Netzwerkdatenbank / Tips zu Nutzung und Struktur

Hallo,

ich bin gerade am planen einer Netzwerkdatenbank auf Grundlage Postgresql. Ich stelle mir vor, dass es einen Server gibt auf dem einerseits die Automation läuft und sich auch die Datenbank befindet, auf die dann die Clients zugreifen können. Einerseits um zentral Elemente nutzen zu können die einmal in die Datenbank eingespielt werden und dann jeweils synchronisiert andererseits um für Livesendungen die in den Clientstudios gefahren werden die für die Stunde geplante Playlist inklusive Promos und Werbung zu ziehen.

Wie strukturiert ihr Euere Netzwerkdatenbanken, evtl. auch bei professionellen Radiosendern? Wie gewährleistet ihr, den Überblick nicht zu verlieren, heißt dahingehend welche Elemente auf Sendung sind v.a. in den Automation wie Jingles und Musik vs. der Elemente und Musik die nur für Produktionen benötigt werden. Ich habe an zwei generelle Ordner gedacht On Air und Archiv. Für Euere Anregungen und Praxistips bin ich dankbar.

Viele Grüße und Danke.

Tipps für die physikalische Organisation der Dateien (also auf der Festplatte):

Mach dir zunächst einen Ordner C:\Audio, wo alle Audiodateien gespeichert werden. (Ordnername bei Bedarf variieren.)

Dort dann mindestens drei Unterordner:

C:\Audio\Musik
C:\Audio\Verpackung
C:\Audio\Beiträge

Diese werden dann als getrennte Speicherorte registriert. So wird physikalisch schonmal ein wenig die Übersicht behalten.

Je nach Anzahl der Files kann man unterhalb dieser Speicherorte weitere Unterordner verwenden. Bei Musik zum Beispiel einfach Ordner A-Z, wo die Files je nach Interpret einsortiert werden. Bei Verpackung nach Typ (Jingle, Musikbett, Sendungsverpackung, …) sortieren.

Denk daran, dass die logische Organisation (mAirListDB-Ordner) der physikalischen Organisation (Festplatten-Ordner) entsprechen kann, aber nicht muss.

Bestes Beispiel ist wohl die Musik: Auf der Festplatte nach A-Z sortiert, wird man innerhalb der DB die Titel eher nach Genre oder Rotationsstufe sortieren.

Lieber Torben,

Danke Dir, sehr gewinnbringende Anregungen :-).

Jetzt habe ich eine weitere Planungsherausforderung. Denn auf MAirlist 5.1. habe ich derzeit ein fertig eingerichtetes Programm laufen mit entsprechenden Ordnern in DB so wie Du es beschreibst und analogen Ordnern in Dateiverwaltung. Leider aber alle hängend an einem Überordner Elemente. Gibt es eine Möglichkeit das bestehende ohne Schaden umzuziehen? Daher dachte ich daran, On Air und Off Air Ordner einzurichten. Die Clients die Sendungen produzieren sollen beispielsweise auch nur die in On-Air liegenden Musikrotationen für Playlisterstellung nehmen bzw. synchronisiert oder gespiegelt bekommen…

Ich glaube ich muss das ein bischen wirken und entstehen lassen :-).