Name auf dem Stream

Gewisse Webrdiosender legen Wert darauf, den Namen des Moderators / Titelansagers / “DJs” :roll_eyes: mit auszusenden.

The Rolling Stones - Jumpin’ Jack Flash | Torsten89 On Air

Geschmackssache, aber nicht unüblich.
Ob das jedoch immer sinnhaft ist, sei dahingestellt. So müssen z.B. die laut-Stationen für sich herausfinden, ob in dem Fall der Werbetrigger dann immer noch erkannt wird.

Das Grundproblem: Diese Zusatzinformation wird immer mit ausgesendet. Es ist nicht vom Elementtyp abhängig.

Mich hat eine ähnliche Idee, wenn auch aus einem anderem Grund, vor kurzem umgetrieben (für ein push ist es heute noch zu früh):

Da muss ich mich noch in Geduld üben, bis aus dieser Richtung eine Antwort kommt (auch bekannt als das calypso60-Phänomen™).

Kann man machen, aber aus der Praxis heraus sehe ich da mehr Fallstricke denn Vorteile. Dazu gleich mehr.

Kleine Korrektur @Liam:
Die eckigen Klammern ([ ]) in deinem Beispiel sind falsch.

Wie ich schon schrub: Ja, kann man machen, aber wenn man keine amtliche Musikredaktion dahinter hat (und bei den nichtkommerziellen Internetradiosendern wüsste ich da nur zwei), rate ich davon ab.

Begründung:
Die Informationen zu den Jahreszahlen müssen absolut wasserdicht sein.

1. Produktionsjahr (℗) oder Veröffentlichungsjahr?
    Und falls VÖ: Bezogen auf die generelle Erstveröffentlichung oder die im Land, in dem der Sender beheimatet ist?

2. Quelle der Daten:
    Auf die Informationen im Booklet der CD kann man sich nicht immer verlassen. Mitunter ist redaktionelle Arbeit angesagt, man muss tiefer recherchieren.

3. Unbedingt Original von Remastern unterscheiden!
    Remaster, aber auch ungekennzeichnete Neuaufnahmen werden meist nicht mit dem Jahr der Neu-Produktion vermerkt. Zwar kann die Jahreszahl im ISRC einen Hinweis geben, aber das klappt auch nicht immer.
    Du musst mit Hörern rechnen, die sich bei diesem Titel einfach besser auskennen als du.

4. Last, but not least:
    Die Information muss einheitlich sein, also nicht “mal die, mal die andere Quelle” nutzen.

Das ist eine Wahnsinns-Arbeit, und ich traue den meisten Webradios bzw. ihren Moderatoren hier keine gründliche Arbeit zu.
Ihr solltet es nicht glauben, wie viele Sender mir schon diverse Re- und Fox-Mixe als “Original” mit der Jahreszahl der VÖ des Originals unterjubeln wollten. Spätestens da wird’s richtig peinlich.

Wenn man also keine Musikredaktion mit Ahnung dahinter hat, die das kontinuierlich pflegt, sollte man lieber die Finger davon lassen.
Gut gemeinter Tipp aus der Praxis.

Zurück zu mAirList:
Die Lösung hat einen Haken. Fehlt das Attribut, also ist das Feld nicht ausgefüllt, steht eine leere Klammer da. Das System ist starr.
Es gibt keine bedingte Variation im Sinne von “Attribut mitsamt Klammer nur dann anzeigen, wenn das Attribut einen numerischen Wert enthält”.

Zu guter Letzt, allgemein:
Nicht alle Player zeigen das so an, wie ihr es im Encoder einstellt.
Klar, das ist ein Problem des Players, aber manchmal sieht das etwas eigenartig aus.

Nach vielen Jahren Erfahrung, erzwungener oder testweiser Erfahrung mit zusätzlichen Informationen in den Metadaten habe ich für mich entschieden, diese Dinge zu lassen.

Abgesehen davon greifen manche Webradiosender auf Automatismen zurück, die das vermeintliche Cover zu dem Song anzeigen lassen. Ob dieser Algorithmus die nicht zum Song gehörigen Informationen abschneiden kann?