Nachrichten in Stundenvorlage

Hallo Ihr Lieben,
ich habe derzeit eine Testversion von Mailist und brauche Eure Hilfe.

Wir beziehen die Nachrichten per URL von Radiocast. Diese kann ich bei einer Livesendung ja per „Einfügen“ „http“ direkt in den Player laden, so das er den Stream abspielt.

Leider verstehe ich nicht wie ich diese in der Stundenvorlage einfügen kann.

Irgendwie muss ich ja ein „bestimmtes Element“ dort einfügen.

Kann mir das einer Erklären?

Nur zum Verständnis: Du lädst die Nachrichten nicht vorher von einer Adresse als Datei herunter, sondern übernimmst für eine feste Dauer den Livestream?

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Falls ich richtig liege: Füge in der Stundenvorlage “Externe Elemente” ein und als Element trägst du “Stream” mit allen notwendigen Daten (inklusive Dauer) ein.

P.S. Viel Freude und Erfolg beim Test von mAirList. :slightly_smiling_face:

Hallo Uli,
ja … ich streame die Nachrichten …eigentlich, aber die Datei (mp3) hat immer unterschiedliche Längen also keine feste Dauer.

Moment, eben gibt es ein Durcheinander.

Wenn du die Nachrichten vor Ausstrahlung als mp3 vorliegen hast, ist es ja kein Live-Stream.

Benutzt du die Datenbank? Spoiler: Empfehlenswert.
Es geht aber auch ohne, wenngleich das deutlich weniger Freude in der Sendeplanung macht.

:joy: … vielleicht drücke ich mich falsch aus

Also … es gibt eine URL unter der ich die Nachrichten hören kann und auch Downloaden kann oder als Stream einfügen kann.

Ich kann dir ja mal den Link schicken :blush:

Ups … ich kann dir ja gar keine private Nachricht schicken

Also … im Playerfenster kann ich über „Einfügen“ ein Datei auf http … einfügen

Damit spielt er die Nachrichten

Aber über die Stundenvorlage komme ich da irgendwie nicht dran

Das ist auch gut so. Persönlicher Support ist kostenpflichtig (außerhalb der Ansprechzeiten, in unserer Freizeit, sogar zum doppelten Tarif).
Was soll denn so geheim sein, dass du es der Community vorenthalten möchtest?

Hier im Forum halten wir es so, dass von der Lösung eines Problems alle anderen Nutzer profitieren können - so wie auch du, über die Suchfunktion.

Zur Sache:
Wie die Live-Übernahme des Streams in die Stundenvorlage eingebunden werden kann, habe ich bereits in #2 - wenn auch nur kurz - beschrieben.

Die meisten unserer Nutzer laden aber rechtzeitig vorab die Nachrichten herunter (per Event) und speichern sie in eine immer gleich lautende Datei in der Datenbank ab. Diese wird dann fest in die Stundenvorlage eingebunden.

Danke für deine Hilfe

Also … ich habe nochmal bei Radiocast angefragt. Es handelt sich also um eine Datei die stündlich geändert wird.

Hier der Link :

radio-westkapelle:[passwort]@api.radioadmin.laut.fm/news/1

ich denke, ich muss diesen Link als externe Datei sehen.

Moment… sind das die laut fm Nachrichten?

Falls ja: Hallo lautis unter euch mAirListern, könnt ihr bitte mal übernehmen? Ihr habt da doch sicher Erfahrung.

Ich kann es nur allgemein beschreiben, aber ich befürchte, dass laut fm da mit Besonderheiten um die Ecke kommt. Keine Ahnung.

1 Like

…ich hab es … ganz einfach … für alle anderen erkläre ich es gleich !!!

“Datei auf HTTP/FTP-Server” kannst du auch in der DB-Bibliothek einfügen.

Bildschirmfoto von Parallels Desktop (27-11-20, 10-56-56)

1 Like

Ist denn bald „gleich“? :slightly_smiling_face:

1 Like

…Torben hat ja gerade die Lösung gepostet

Aber ich werde es nochmal ausführlich machen

Also … für alle Lautis (Laut.FM) die mAirList als Automation 24 Stunden laufen lassen.

Die aktuellen Laut.FM-Nachrichten automatisch in die Playlist einfügen:

In der Datenbank wird ein neuer Ordner angelegt (bei mir heisst dieser Ordner “Nachrichten”

Danach müsst Ihr ein neues Element einfügen …Datei auf HTTP…
mAirlist2

es öffnet sich ein Fenster in dem Ihr jetzt “EUREN” Link zu den Laut.FM- Nachrichten eigeben müsst
mAirlist4

Durch den Klick auf “OK” öffnet sich ein weiteres Fenster … unter dem ersten Reiter könnt Ihr der Datei jetzt einen Namen geben

Nach dem auch hier “OK” klickt ist die Datei jetzt in der Datenbank verfügbar und Ihr könnt jetzt "ein “Bestimmtes Element” direkt in die Stundenvorlage einbinden.

durch einen doppelklick auf die Zeile öffnet sich ein Fenster in dem Ihr das “bestimmte Element” aussuchen könnt.

jetzt nur noch ein Doppelklick auf die Nachrichten und dann ist das Element direkt mit dem Nachrichten bestückt !

[Moderator]

Ich habe deine fünf einzelnen Posts zu einem einzigen zusammengeführt.
Das kannst du zukünftig sicher auch selber gleich komplett machen. Das hier ist ein Forum, kein Chat.

Außerdem werde ich die Bildergröße verkleinern, die man auf Klick vergrößern kann, das erhöht die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit.

[/Moderator]

1 Like

leider lies die einstellung nicht zu das ich mehrere Bilder in einen Post setze

Dann bist du wahrscheinlich noch zu “frisch” in unserem Forum und hast noch nicht diie Berechtigungsstufe dafür. Ich schaue mir das mal an. Ist wahrscheinlich eine Schutzfunktion, die von der Plattform so vorgegeben ist und ihre Berechtigung hat.

Rein inhaltlich setze ich mich später damit auseinander; im Grunde beschreibst du aber ein ganz normales Vorgehen, wie es nahezu jeder macht, der Nachrichten einbindet - nicht nur von laut.fm.

Details später.

1 Like

Muss man unbedingt eine Zeitangabe machen?

was passiert, wenn die News mal länger sind, werden dann die Nachrichten abgebrochen?

was passiert, wenn die Nachrichten mal kürzer sind?

Falls Du die Länge meinst: Nein. Allerdings orientiert sich mAirlist bei der Planung der anderen Elemente an dieser Angabe. Je genauer Du die Durchschnittsdauer angibst, um so exakter später die Planung.

Nein.

(ACHTUNG Ausnahme: Wenn das nächstfolgende Element eine feste oder weiche Fixzeit hat und in der Konfiguration “Im Automationsmodus automatisch zu Fixzeit-Elementen springen” aktiviert ist, würde das Newselement (im Automationsmodus) bei Erreichen dieser Fixzeit beendet werden!)

Dann wird einfach zum nächsten Element gesprungen.

(ACHTUNG Ausnahme: Wenn das nächstfolgende Element eine feste oder weiche Fixzeit hat und in der Konfiguration “Auf das Erreichen von weichen bzw. harten Fixzeiten” aktiviert ist, würde mAirlist danach Stille senden, bis diese Fixzeit erreicht ist!)

In diesem Zusammenhang eventuell für Dich wichtig:

  • Das “Auffüllen mit Musik” sollte man bei variierenden Elementzeiten immer etwas überplanen. So entsteht hinten raus kein Sendeloch, falls mal eines der Elemente kürzer ist (oder der Moderator zu früh aus einem Titel ausfadet).

  • Elemente, die unbedingt am Stundenende gespielt werden müssen, sollten dann Backtimed vom Stundenende geplant werden oder eine feste/weiche Fixzeit haben. Sonst rutschen sie durch die Überplanung aus der Sendestunde raus…

1 Like