Nachrichten ( 2:30 Länge ) enden nie.... Es wird still im Stream

Hi Leute, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Aktuell hab ich das Phänomen das die News sich manchmal festfahren und nicht „beendet „ werden. Dies laufen dann ewig durch. Dieses Problem tritt nicht jedes mal auf. Anbei einmal ein paar Bilder die dieses Problem Protokollieren und dir besser erklären.

Es gibt nur Probleme mit dieser Datei. Bei allen anderen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Die Datei ist meist 2:30 min lang (ca.) . wird aber dann für 10 min gespielt. Halt ab 2:30 mit stille. Höhepunkt war in der Automatik einmal 59 min.

Es ist immer die selbe Datei mit der der selben ID die dort gespielt wird. Wenn ich dann manuell auf das Dreieck klicke um den nächsten Titel abzufahren macht er dies auch ohne Probleme.

Ein Fehler im Systemprotokoll wird nicht geschrieben.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ronny


Bildschirmfoto 2019-02-19 um 18.46.42 Kopie.png

Bildschirmfoto 2019-02-19 um 17.43.22 Kopie.png

Was du da als “Länge” im Verlauf siehst, ist nur die Differenz zwischen der Uhrzeit des Startens und der Uhrzeit des Stoppens. Wenn die Wiedergabe sich aufgehängt hat und manuell beendet werden musste, dann ist es klar, dass da riesige Werte stehen.

Liegt die Nachrichtendatei auf der lokalen Platte oder auf einem Netzlaufwerk?

Ja das mit Länge meinte ich, das ab 2:30 min dann er bei 0:00 stehen bleibt und nicht auf die nächsten Song springt.

Die Datei liegt auf dem lokalen Server, auf dem auch die Automatik läuft.

"ab 2:30 min dann er bei 0:00 stehen bleibt " - das verstehe ich noch nicht ganz. Die Zeit zählt doch runter. Bleibt er immer ganz am Ende stehen (bei 0:00)? Oder auch mal mittendrin?

Woher stammen die Dateien? Mir sind Fälle bekannt, wo die Datei korrupt war und sich der MP3-Decoder dann aufgehängt hatte. Das war auch zu reproduzieren mit der jeweiligen Datei.

Ja er bleibt immer ganz am Ende hängen. Die News laufen durch und dann ist stille. Das Problem ist, wenn ich diese eine Stunde später spiele. Also die gleiche Datei klappt es. Ich kann es leider auch nicht auf einen bestimme Uhrzeit oder Stunde eingrenzen.

Noch eine Idee: Welchen Virenscanner/Sicherheitssoftware nutzt du?

Ich nutze AVG Business by avast als Virenprogramm auf dem Server

Ist eben wieder passiert. Habe dir ( Torben ) die mp3 einmal per Mail zugeschickt.

viele Grüße

Ronny

Deaktivier mal den Virenscanner oder füge eine Ausnahme für den Ordner mit der Newsdatei hinzu.

Wir hatten einen Fall, wo die “Sicherheitssoftware” sich in die Dateizugriffe gehängt und falsche Daten/Dateilängen zurückgeliefert hat.

Habe die Ausnahme angelegt für den Ordner, schauen wir mal ob das Erfolg brachte. Ist ja nicht jede Stunde das Problem. Sondern 2-3 mal am Tag.

Gibt es denn die Möglichkeit diese “Stille” nochmals irgendwie abzufangen? Hab da in der Software nichts explizit gefunden, was nicht heißt das es nicht da ist. Aber leer wird die Playlist ja nicht, daher greift diese Option dann nicht. “Wenn Automatik leer dann …”

Bevor wir uns jetzt Gedanken über einen Workaround machen, lass uns lieber die Ursache für das Problem finden.

Seit wann tritt das denn auf? Und warum früher nicht?

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass am Anfang der MP3-Datei noch ein Block mit “Text” ist, der da nicht hingehört (im Hex-Editor entdeckt). Vielleicht mal den Anbieter fragen, was es damit auf sich hat.

ok bin da bei dir.

Erstmalig aufgetreten am 16.02.2019 um 14:50 Uhr. Dies läßt sich in dem Sendeverlauf sehr gut darstellen.

Ich komme aber im Systemprotokoll nicht so weit zurück. Gibt es da noch andere Logdaten was in dem Tag passiert ist? ( vielleicht Update, oder ähnliches)

Tja, das frage ich dich - hast du eine andere mAirList-Version installiert an dem Tag? Wenn nein, dann wird es wohl an etwas anderem liegen.

Gibt es da intere Protokolle? Es könnte sein das ich eine neue Version installiert habe. Ich schreibe mir aber leider keine Updates auf. Hätte dich aber in dem Zeitraum wegen dem Datenbankproblem angeschrieben, welches durch das Update besser geworden war.

Wir denken das Problem zusammen mit Torben gefunden zu haben. Zumindest läuft es seit 3 Tagen ohne Probleme durch.

Lösung: bei den News.mp3 war die Option “nicht vorbuffern” nicht aktiviert. So das er beim Erstellen der Playlist andere Spiellänge der Datei hatte als Sie dann durch die stündliche Aktualisierung, gehabt hat.

Wir nutzen alles zwar schon seit 2 Jahren so in der gleichen Konstellation, wieso dieses Problem erst jetzt auftritt, wissen wir auch nicht.

Aber nochmals vielen Dank an alle, schön das es gelöst ist.