Nach Upgrade auf mAirList 7: Hörbarer Audioglitch bei automatisch ausgelösten Aufnahmen

Hallo zusammen,

es ist aufgefallen, dass nach dem Upgrade von ML 6 auf 7 (aktuell installiert ist Version 7.2.3, Build 5430) bei automatisch über Aktionen ausgelösten Aufnahmen das File direkt am Anfang einen kurzen, aber dennoch deutlich hörbaren Audioaussetzer aufweist.

Use Case: Wir stellen die Nachrichten zum Nachhören auf unserer Website bereit. Um dies zu automatisieren, wird beim Abspielen des News Openers über den Menüpunkt “Aktionen beim Start” eine Aufnahme gestartet. Das Dateiformat ist MP3, 192 kbps, LR stereo. Das aufzuzeichnende Signal wird über Dante (WASAPI) abgegriffen.

Ob die Zieldatei auf die lokale SSD des Playout Rechners, oder auf ein Netzlaufwerk geschrieben wird, spielt keine Rolle beim Fehlerbild.

Gerne kann ich bei Bedarf entsprechende Beispiele bereitstellen.

Mit Version 6 ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen. Vielen Dank!

Ein kurzes Follow-Up dazu: Ich habe den Input für den Dateirecorder testweise mal von WASAPI auf DirectSound umgestellt (ich weiß, macht man nicht, aber testen kann man ja mal). Zu meiner Überraschung ist der Fehler damit verschwunden, die Aufnahmen haben keinen Glitch mehr am Anfang.

Interessant wäre, was sich diesbezüglich zwischen ML Version 6 und Version 7 geändert hat, da die bestehende Config seit anno Dazumal ohne Probleme funktioniert hat. Alles andere läuft weiterhin mit WASAPI, auch weiterhin absolut problemlos.

Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, könnte das zumindest ein möglicher Workaround sein :slight_smile:

3 Likes