mysql - Datenbank angelegt, sql Datei lässt sich nicht einle

Hallo.

Ich bekomme weder die mysql Datenbank 4.0 noch die 4.1 zum Laufen.
Erstellen funktioniert, jedoch bekomme ich die .sql nicht importiert.

Der Fehler sieht so aus:

mysql> mysql.exe -u root -D eldodb < c:\eldodb.sql;
ERROR:
Unknown command ‘\e’.
ERROR 1064: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresp
onds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘mysql.exe -u
root -D eldodb < c:\eldodb.sql’ at line 1

Ich habe es jetzt auf 2 XP und einen 2000er Rechner probiert.
2 Tage sind schon in den Sand gesetzt. Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke in voraus.

Du musst das “mysql.exe -U root …” in der Windows-Eingabeaufforderung eingeben (nachdem du ins MySQL-Verzeichnis gewechselt bist, z.B. mit “cd c:\mysql”, oder wo auch immer es installiert ist).

Torben

Hallo Torben.

Den Trick mit dem .exe hatte ich bereits rausgefunden.
Wie schon gesagt, bis zur Erstellung der DB komme ich ja.
Erst der 2. Schritt klemmt.

C:\mysql\bin>mysql.exe -u root -p -D eldoDB
Enter password: (eingegeben, weiter gehts)
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 9 to server version: 4.0.26-nt

Type ‘help;’ or ‘\h’ for help. Type ‘\c’ to clear the buffer.
Bis hier ist alles ok. Dann aber:
mysql> mysql.exe -u root -D eldodb < c:\eldodb.sql
ERROR:
Unknown command ‘\e’.

Ahnungslosigkeit macht sich breit.

Gruß
Marco

Auch der zweite Befehl

mysql.exe -u root -D eldodb < c:\eldodb.sql

gehört nicht in die MySQL-Konsole, sondern direkt auf die Eingabeaufforderung:

c:\mysql\bin>mysql.exe -u root -D eldodb < c:\eldodb.sql

(Dabei wird die mysql.exe nochmal gestartet, diesmal mit dem Inhalt der Datei eldodb.sql als Eingabe, wodurch die Datenbank dann mit dem Schema gefüllt wird.)

Torben

Hallo Torben.

Danke für den Tipp.
Jetzt hat es endlich geklappt.
Gibt es eine Möglichkeit das Titelverzeichis aus unserer aktuellen Sendeablaufsteuerung (.dbf) in mysql zu konvertieren?
Gespeichert sind darin die Pfade, Cue in, Intro, Outro, Cue out, Einspieler (Person), geplant (in Playlisten), gespielt.
Dann wäre mAirlist eine echte Alternative zu unserem bisherigen Programm.

Gruß
Marco

Nein, ein fertiger Konverter existiert wohl bislang nicht. Aber um welche “aktuelle Sendeablaufsteuerung” handelt es sich denn? Vielleicht kann man da auf die Schnelle was machen …

.
Torben

Hallo Torben.

Wir benutzen den “Audiocaster”.
Er wurde mal bei uns entwickelt,
später über SEKD vermarktet.
SEKD hat pleite gemacht, die Entwickler
von damals sind auch nicht mehr im Sender.
Weiterentwicklung eingestellt.
Es besteht aus 2 Teilen:
Sendeablauf und Playlistenverwaltung.
Kontakt zum Programmierer der Ablaufsteuerung
besteht nicht mehr, jedoch zum Entwickler
des Verwaltungsprogramms.
Ich könnte Dir die Titelverzeichnis.dbf schicken.
Zusätzlich gibt es leider aber auch noch
eine gespielt.dbf sowie die geplant.dbf
Damit ist es möglich sowohl in der Verwaltung als auch
im Sendeablauf zu sehen, wann welcher Song gelaufen
oder geplant ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der Caster
noch 2 Dateien - Player1.txt (Fader 1) sowie Player2.txt (Fader 2)
schreibt. Daraus erstellt ein Prog eine include Datei
die per ftp auf den Webserver übertragen wird.
Diese wird dann dynamisch im die Homepage eingebunden (jetzt on Air…)
Super wäre es auf alle Fälle, wenn wir Titel, Interpret, Bemerkungen
sowie die Cue Punkte importieren könnten. Die Pfade sind
hier ebenso gespeichert (3 Freigaben - Musik1, Musik2, Musik3 sowie
die Freigaben News und Trailer)
Musik 1 und 2 sind .wav (z.T. 4bit IMA ADPCM), Musik 3 .mp3
Trailer, Promos, Beiträge usw. .wav
6000 Datensätze neu eingeben wäre nicht zu bewältigen.

Ich würde dann am Wochenende mAirlist erstmalig im Sendebetrieb
onAir testen. Vorausgesetzt ich finde Freiwillige :wink:
Grad’ die Ältern die schon lange dabei sind,
sind da nicht so aufgeschlossen. Bei der Jugend wird es sicher
gut ankommen.

Gruß
Marco

Wenn es nur um die Übernahme der Titel mit ihren Cuepunkten geht, sollte das relativ leicht möglich sein. Die .dbf-Dateien (sollte DBase sein, ein früher übliches Format) lassen sich meist sogar in Excel öffnen. Dann muss man nur noch die Daten da rauskopieren, die richtigen SQL-Befehle drumrumschreiben, und ab in die Datenbank damit. Wenn du Lust hast, mail mir diese Titelverzeichnis.dbf doch einfach mal, dann schaue ich, was sich damit machen lässt. torben@weibert.de.

Logfiles kann auch mAirList schreiben, Dateinamen und Log-Format kannst du beliebig anpassen. Allerdings schreibt mAirList keine eigenen Logfiles pro Player, sondern immer ein gesamtes. Wobei ich auch das relativ leicht hinkriegen würde, man bräuchte ja nur eine Formatvariable, die den Namen des Players enthält.

Torben