Mysql 4.1 Problem

Hallo, vllt kann mir ja wer weiterhelfen,

mittels Suchfunktion bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, der ziemlich genau mein Problem beschreibt. Leider ist der Post der als Antwort verlinkt ist nicht mehr aufrufbar : / wäre toll wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

Gruß Matthias

Problem:

Ich habe deinen Rat befolgt und auf MySQL 4 migriert. Jedoch bekomme ich bei beiden Anwendungen (mAirList.exe und Musikliste.exe) Fehlermeldungen, da die Verbindung zum MySQL-Server fehlschlägt.

  • mAirList:
    1. Fehler beim Initalisieren der
      Logging-Datenbank: SQL-Error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL Client.
    2. Fehler beim Anmelden der Datenbank: SQL-Error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL Client. Datenbank deaktiviert.
  • Musikliste: Fehler beim Initalisieren der Logging-Datenbank: SQL-Error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL Client.

Ich habe bei beiden Anwendungen die libmySQL.dll von MySQL 4.1 probiert, jedoch ohne erfolg. Wenn ich in der .ini beider Anwendungen als Protocol “mysql” eingebe, erhalte ich eine andere Fehlermeldung: “No dynamic library from the list libmysql40.dll found.”

Die Anwendung phpmyadmin zeigt folgende Versions-Nummer von MySQL an: “4.1.21-community-nt” (habe ich bei mysql.de runtergeladen).


Ergänzung von mir nochmal:

ich habe leider keine große Ahnung von Datenbanken, also habe ich die 4.1 Mysql Datenbank installiert, und dann SAM 4 zusätzlich. Darüber meine Tracks eingelesen und ich wollte jetzt eignetlich einfahc nur noch die Mysql Datenbank mit Mairlist verknüpfen.

Vllt kann ja nochmal jemand ganz allgemein das Vorgehen (vorallem unter Berücksichtigung der Verzeichnisse (Mysql: C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1; Mairlist: C:\Programme\mAirList und SAM 4: C:\Programme\SpacialAudio\SAMBC) Wie gesagt ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung davon und daher bin ich mir auch relativ unsicher was die Einrichtung betrifft. Sitzte jetzt auch schon mehrere Stunden dran, da es einfach nicht funktionieren möchte.

Danke im Vorraus für die Hilfe!

http://wiki.mairlist.de/index.php/FAQ

ich danke :slight_smile: