Mute Taste?

Hallo,

habe da mal eine Fragen. Und zwar gibt es die Option wo man die Musik Stumm schalten aber für den Hörer trotzdem noch zuhören ist? Also wen ich Streame und nebenbei auf YouTube bin gibt es da eine Möglichkeit den Stream für mich als Moderator zu muten damit ich das auf YouTube was höre? Falls du Frage aufkommt ob ich ein Mischpult habe kann ich das direkt mit nein beantworten.

Gruß Sven

Stichwort: Windows Soundmanager.

Bin grad am grübeln ob das mit einem selbst erstellen Button funktionieren könnte der folgenden Befehl beinhaltet:

  • ENCODER LOCALOUTPUT OFF

  • ENCODER LOCALOUTPUT ON

Also bei betätigen die Lokale Encoder Wiedergabe aus macht, und bei erneuten betätigen diese wieder einschaltet.

Das kannst Du mittels der Fernsteuerungs-Konsole geschwind selber ausprobieren.

Geil…
Kannte ich noch gar nicht bzw wusste ich damit noch nie was an zu fangen.
Danke für den Tipp
image
Dann basteln wir uns mal einen Button :slight_smile:

Also dann fangen wir mal an:

Die Antwort ist ganz einfach. JA

Zunächst öffnen wir die Konfiguration ( Nicht die Systemsteuerung)
Dort fügst du einen Erweiterten Button hinzu: [GUI] [Bildschirmobjekte]

Im nächsten Fenster ist der Standard Text einfach für dich als Orientierung in deinen Bildschirmobjekten gedacht.

  • Button Art Umschalt-Button
    Unter Inaktiv hab ich jetzt als Beispiel MONITORE AN geschrieben.
    Das ist das was du aus dem Normalbetrieb mit Kopfhörer auch kennst, somit haben wir für die Audioeinstellungen in deinem Kopfhörer noch nichts verändert.
    image

  • Unter Aktiv hab ich als Beschriftung MONITORE AUS und die Hintergrundfarbe Rot mit weißer Schrift gewählt.
    image

  • Bei Aktionen müssen wir nun noch die Befehle hinzufügen.


    Hier trägst du den Befehl ein das Signal aus zu machen:
    Aktion wenn angeklickt…
    image
    Aktion wenn deaktiviert
    image

  • Danach sieht das so aus:
    image

Jetzt hast du in mAirlist einen Button der dein Encoder Signal für dich selbst abschaltet ohne das das die Hörer mitbekommen.
image
image

2 Likes

Erst einmal Hallo,

ich bin begeistert wie schnell das hier mit antworten ist dafür gibt es einen Daumen hoch. Und beide Daumen gibt es für die Erklärung wie man diesen Button erstellt richtig Geil. Danke Tom!!

Gruß Sven

1 Like

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Anleitung. Ich habe es allerdings ohne die Buttons gemacht, sondern direkt über meine PREH-Tastatur. Dafür habe ich eine Taste konfiguriert und lasse dafür aber folgenden Befehl ausführen: ENCODER LOCALOUTPUT ON/OFF

Hallo. Ich nochmal.

Wie bekomme ich das am schlausten hin, dass wenn ich auf meiner PREH die Taste zum Aktivieren und Deaktivieren klicke, das sich der Status vom Button ändern? Ähnlich ON AIR Status

Das steht hier ausführlich beschrieben.

Was @Tondose beschreibt, ist die beste Lösung: Hier wird nämlich der IST-Zustand abgefragt, d.h. der Button leuchtet nur dann auf, wenn die Funktion wirklich aktiv ist.

Eine Stufe darunter, etwas einfacher und ohne Script, geht es allerdings auch. :sunglasses:
Der Weg verläuft so:

  • Die Fernsteuertaste schaltet den Button an und aus.
  • Der Button seinerseits aktiviert bzw. deaktiviert die lokale Ausgabe.

Und dann noch ein kleiner Hinweis zur Vorgehensweise von @TomJumbo83: Ja, kann man so machen, man muss aber nicht den Umweg über “Befehl ausführen” gehen. Ich komme gleich drauf zurück.

  • Erweiterter Button,

    • Umschalt-Button,
    • Aktionen ausführen bei Fernsteuerung,
    • Tab “Erweitert”: ID für Fernsteuerung
      (hier einen Namen eintragen, in Großbuchstaben. Beispiel: BLUBB),
    • Grafik und Texte generieren wie gewünscht.
  • Aktionen (Tom, hier kommt der Trick!)

    • Wenn aktiviert:
      Encoder > Lokale Wiedergabe aktivieren,
    • Wenn deaktiviert:
      Encoder > Lokale Wiedergabe deaktivieren.
  • Der Fernsteuerungsbefehl auf der Tastatur lautet nunmehr BLUBB ON/OFF
    (bzw. den von dir gewählten Namen (“ID”) für die Fernsteuerung).

Fertig! :sunglasses:


@TomJumbo83, kann es sein, dass du eine ältere Version verwendest?

EDIT Hat sich erledigt, ich hatte übersehen, dass dein Beitrag vom 3. Januar war. Die Script-Option wurde erst mit v6.3.10 am 26.03. eingeführt. Sorry!

Cool.

Dadurch das du die ID mit der Fernsteuerung verknüpft hast, in deinem Fall BLUBB, wechselt dann auch die Anzeige des Buttons bei bestätigen der Preh Taste? Das macht es natürlich angenehmer als direktes Feedback auf dem Bildschirm. Danke dafür. :+1:

Ja, der Button ändert sein Erscheinungsbild wie vorgesehen. Ein Mausklick ist in dem Fall nicht erforderlich; der Status Aktiv / Inaktiv wird durch den ON bzw. OFF-Befehl visualisiert.

Entschuldigung?
Das ist doch ein direktes Feedback auf dem Bildschirm, oder was verstehe ich hier falsch?

Hallo Uli,
vielen Dank für diese Anleitung. Funktioniert soweit hervorragend. Eine Frage noch:
Die Monitore sind beim Start von mAirlist aktiviert. Der Button zeigt jedoch “Monitore Aus” an. Drücke ich zweimal auf meine Preh-Taste erkennt mAirlist auch den richtigen Status.

Kann ich eventuell die Monitore standartmäßig ausschalten und erst durch Betätigen der Taste aktivieren? Bzw. hast du eine Idee, wie mAirlist den richtigen Status erkennt, beim Start?

Achtung, Klugscheißer:

Nein. mAirList erkennt deinen Monitor-Status nicht. Der Button triggert den Schaltzustand, er weiß jedoch nichts darüber, was die Monitore gerade machen.
Daraus folgt:

Nun ja, da sind wir wieder auf der Script-Ebene: Zustände erfassen und auswerten.
Möchtest du also wirklich eine Abfrage, was gerade los ist, brauchst du tatsächlich das Script.

Deine vorherige Frage zielt allerdings auf die Uli-Lösung™ ohne Script:

Jepp. :sunglasses:

In der Konfiguration unter “Aktionen”.
Dort wählst du “Nach Programmstart” und dann fügst du im Bereich “Encoder” die Variante “Lokale Wiedergabe deaktivieren” hinzu.

Damit sollte der gewünschte Zustand erreicht sein.


Die totale Hintertür (nicht empfehlenswert, aber geil getrickst) wäre: Den Button so konfigurieren, dass er nach dem Programmstart scharf (“aktiviert”) ist. Geht ja in der Konfiguration > GUI.
Ist halt reichlich unelegant, aber pragmatisch um die Ecke gedacht.

Nein, im Ernst, die Version mit Aktionen > Nach Programmstart ist definitiv besser. Dann ist die lokale Wiedergabe nach dem Start von mAirList auch wirklich deaktiviert. :slightly_smiling_face:

Danke! Perfekt. So sollte es sein.

1 Like