"Musikwunsch" Funktion

Hallo Torben,

Ich hätte eine Frage an dich,

bei iTunes gibt’s ja den “iTunes DJ” da kann man ja über das Handy (bzw. über eine App) Musikwünsche an den DJ senden, der sieht das dann gleich auf seiner Playlist und kann den Titel sofort einplanen.

Gibt’s so eine ähnliche Funktion eigentlich auch für MairList?? Muss ja nicht über eine App sein! Sondern über einen anderen PC!

Danke schon im Vorhinaus für die Antwort! :wink:

GLG Julian :slight_smile:

*** Ironie-Modus: AN ***
Und das sollte dann in mAirList angezeigt werden …
Der Song muss von mAirList gleich aus der Datenbank an die übernächste Stelle in der Playlist eingefügt werden …
Davor muss mAirList dann den Jingle “Und jetzt kommt ein Musikwunsch” davor stellen …
Per Sprachprogramm möchte ich auch gleich die Ansage von Titel, Interpret und Einsender machen lassen …
*** Ironie-Modus: AUS ***

Also: wenn ich meine Live-Sendung mache, habe ich andere Tools für Grüße und Wünsche und möchte in mAirList automatisch auch nix anderes haben, als die von mir (oder von mir aus auch autimatisch erzeugte) Playlist.

Wenn ich die Fragestellung aber falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung und warte auf nähere Erklärungen dazu, was Du damit erreichen möchtest. 8)

Gruß, der TomTom

Wenn mAirList als 24/7-Automation auf einem Server läuft stelle ich mir eine derartige oder zumindest ähnliche Funktion (siehe SAM) durchaus sinnvoll vor. Im Studio selbst ist sowas natürlich Dummfug.

In dem Beitrag von Tom Tom ist mir ein bisschen zuviel Ironie drin und auch die Meinung von Scrat kann ich nicht teilen.
Wir haben jeden Sonntag eine vierstündige moderierte Wunschsendung und die müssen wir leider mit SAM fahren. Eingehende Wünsche wandern in die Requestliste, in der wir die Zeit ablesen können, die für Musik anfällt. So wissen wir, wann wir in etwa die Wunschliste schließen müssen, denn wir erfüllen alle eingegangenen Wünsche, müssen aber auch ziemlich pünktlich fertig sein.
Da die Titelsuche entfällt, können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Liebend gerne würden wir die Sendung mit mairlist fahren, aber mit SAM geht das nun mal wesentlich einfacher.
Nicht alles, was man selbst nicht braucht, muß zwangsläufig Dummfug sein.
mairlist ist das Beste, was mir bisher untergekommen ist. Der Preis ist mehr als günstig und dafür kann man nun mal nicht alles haben. Von daher erwarte ich die Funktion auch nicht unbedingt, obwohl sie, was mich betrifft, sehr nützlich wäre.
Manfred

Hallo Manfred,

deshalb habe ich ja extra “Ironier-Modus” geschrieben.
Aber ich kann Deinen Ansatz jetzt - nach Deinen ergänzenden Erläuterungen - auch besser erstehen.
Manchmal hilft es halt, wenn bei Fragen etwas mehr zum Hintergrund und zu den Beweggründen geschrieben wird …

Nix für Ungut - und einen schönen 2. Advent.

Gruß, der TomTom

Hallo allerseits,

ich habe gerade diesen Beitrag entdeckt und würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Denn ich finde so eine Möglichkeit auch nicht unpraktisch.
Wie Manfred schon erläuterte würde es bei einer Live-Wunschsendung den Moderator sehr entlasten bzw. unterstützen.
Warum soll man doppelte Arbeit machen und einen Titel von einem Bildsachirm abtippen in einen anderen Bildschirm?
Vielleicht kann man das ja irgendwie mit einem script lösen? Oder mit sql, oder php oder wie auch immer?
Wäre schön, wenn jemand eine dezidierte Antwort dazu geben könnte, statt die Idee als irrelevant abzutun :slight_smile:

Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich bin natürlich nach wie vor auch dafür. Die Mausklickerei mit dem anderen Programm, welches ich für meine Wunschsendung nutzen muss, nervt einfach nur. So macht Radio keinen Spaß.
mAirList ist ja jetzt schon die “eierlegende Wollmilchsau” zu einem Spottpreis für Hobbyradios und ich wäre durchaus bereit, für diese Funktion einen Aufpreis zu zahlen. Wäre schön, wenn Torben mal sagen würde ob man irgendwann einmal mit dieser Funktion rechnen kann.
Es sollten sich aber auch mal diejenigen melden, die sich dafür interessieren. Bis jetzt ist der Andrang ja nicht so groß, das sich der Aufwand überhaupt lohnt, bin mir aber sicher, dass sich doch etliche von dem Klickibunti Programm trennen würden, wenn die Funktion einmal vorhanden ist.
Manfred

Habe den Gedanken nochmal etwas weiter gesponnen.
Die SAM-Funktion kenne ich nicht, aber es geht ja wohl nicht darum, von außen direkt auf die playlist einzuwirken.
Also böte sich doch ein Fenster im mairlist-browser an, ähnlich der Datenbank-Suche.
Das könnte man dann auch nutzen, um von einem Co-Moderator Musiken vorgeschlagen zu bekommen.
Oder um aus der Redaktion (so vorhanden) Beiträge zu erhalten, die bei Bedarf in die playlist gezogen werden können.
Und, und, und… :slight_smile: