Musikplanung - Musikblöcke gnadenlos überfüllt

Hallöchen,

ich probiere schon den ganzen Tag rum, bin aber mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Stundenuhr erstellt. Diese besteht aus insgesamt 6 Musikblöcken (alle um die 10 Minuten etwa). Dazwischen sitzen zufällige Elemente aus einem best. Ordner (Dropper/jingles/VTs) mit einer weichen Fixzeit mit einer Toleranz von 90 Sekunden.
Obwohl die Blöcke als “Auffüllen aus Musikblock” (Keine Fixzeit / >> Normal) und keine Dauer den Blöcken zugeordnet ist, packt er die Blöcke teilweise so voll, dass die nächsten zwei! Fixzeit-Elemente schon keine Zeit mehr angegeben bekommen und laut Planung übersprungen würden. Das ist arg strange. Das passiert aber auch nur zum Teil und nicht regelmässig. Es liegt auch nicht an den Blockeinstellungen (Reihenfolge, zugällig, etc --> Was hat es eigentlich damit genau auf sich mit Reihenfolge beibehalten, zufällig auswählen? Noch nie verstanden)

Hat jemand schon was ähnliches beobachten können?
Oder eine Idee zur Lösung?

Irgendwie bringt mich das gerade zur Verzweiflung und Weißglut. Normalerweise sollte er ja bei der weichen Fixzeit mit Toleranz wenigstens dann greifen. Selbst wenn ich die Toleranz klein stelle… es hilft nichts.

Liebe Grüße
Franky

…Bilder zum leichteren Verständnis.

Tatsächlich ist es so, dass die Blöcke nur manchmal viel zu voll sind… In manchen Stunden funktioniert es, in manchen Stunden sind die Blöcke mit mehr als 3-4 Titeln (10 Minuten) überplant.


Fault 1.jpg

Fault 2.jpg

Fault 3.jpg

Ich vermute, dass es an den jeweiligen Längen der Tracks liegen könnte. Leider lässt sich das auf den Screenshots nicht erkennen, da die Lieder in Containern liegen und diese nicht aufgeklappt sind…

Danke nochmal fürs Telefonat!
Konnte mit der klaren zeitlichen Eingrenzung der Musikblöcke im Studeneditor das Problem lösen.

Leider habe ich nun folgendes Problem: Ich spreche immer die gleichen beiden Musikblöcke an, jede Stunde. Jetzt habe ich das Problem, dass ein Titel zum Teil doppelt läuft, zum Teil auch um xx:50 und um xx:02 Uhr. Die entsprechenden Ordner sind mit mindestens je 15 Titeln bestückt, das sollte nicht das Problem sein. Ebenfalls wurden keine gesonderten Attribute angegeben, daran kann das auch nicht liegen.

Hast du eine Idee, woran dies liegen könnte?

Debug-Protokoll beim Generieren erzeugen lassen, da steht die Antwort meistens drin…

Da habe ich leider keinen Zugriff drauf - wohl morgen Abend erst. Aber dann gucke ich mal, ob da was nicht stimmt.
Was auch auffällig ist - und das könnte auch damit zu tun haben: Die Spalte letzter Einsatz wird nicht regelmässig und zuverlässig gefüllt. Im spezifischen Datei-Fenster, da steht beim Verlauf alles detailliert drin - allerdings übernimmt er den letzten geplanten Einsatz nicht in die Spalte “letzter Einsatz” in der Datenbank.

Strange.

Hallo Torben,

Problem No. 1 konnte ich nun tatsächlich beheben.

Bei Problem No. 2 - der ständig wiederholten Songs: Wie erwartet und schon oben von mir gemutmaßt: Das “last play” wird teilweise nicht richtig mitgetrackt von einzelnen Ordner. In manchen Ordnern läuft es wiederum zuverlässig. Die Online-Datenbank ist auf der aktuellsten 5.3.16.
Kann das ein Einstellungsfehler sein - oder ist das tatsächlich ein Bug?

Liebe Grüße
Frank

PS.: Die Ordner haben keine abweichende Einstellung für den Mini-Sheduler.

[code]Loading folder “RB” (11), recursive=False

Items in this folder:

53 Your’e Beautiful Last use: never
328 Havana (feat. Young Thug) Last use: never
329 I Like Me Better Last use: never
70 Say You Won’t Let Go Last use: 06.01.2018 02:00:00
74 Narcotic Last use: 06.01.2018 02:00:00
56 Everytime Last use: 06.01.2018 03:00:00
57 Marvin Gaye Last use: 06.01.2018 05:00:00
66 Punto De Referencia Last use: 06.01.2018 06:00:00
71 It Girl Last use: 06.01.2018 07:00:00
69 Chasing The Sun Last use: 06.01.2018 07:00:00
68 Starving Last use: 06.01.2018 08:00:00
73 Just Be Good to Me Last use: 06.01.2018 08:00:00
59 Freidrehen Last use: 06.01.2018 09:00:00
58 Oh Mother Last use: 06.01.2018 10:00:00
72 N’oubliez Jamais Last use: 06.01.2018 10:00:00
61 Mmm Mmm Mmm Mmm Last use: 06.01.2018 11:00:00
67 Solo Por Tu Amor Last use: 06.01.2018 12:00:00
62 Easy Last use: 06.01.2018 12:00:00
60 Miracles Last use: 06.01.2018 13:00:00
77 The First Time Last use: 06.01.2018 13:00:00
65 Love Me Like You Do Last use: 06.01.2018 14:00:00
64 You Gotta Be Last use: 06.01.2018 15:00:00
54 Con los años que me quedan Last use: 06.01.2018 15:00:00
75 Just Give Me A Reason Last use: 06.01.2018 16:00:00
55 Without You Last use: 06.01.2018 17:00:00
76 Somethin’ Stupid Last use: 06.01.2018 17:00:00
63 True Colours Last use: 06.01.2018 18:00:00
327 Your Song Last use: 07.01.2018 00:00:00

Pick random item from folder “RB” (11), item count: 28, pick idx: 0

1/28: ID 53, artist “Alec Medina”, title “Your’e Beautiful”
Last use: never
Track separation is 1034640
Artist separation for “ALEC MEDINA” is 79
Title separation for “Your’e Beautiful” is 1034640
Overall penalty is 0

Pick index reached

End of search, i=1, Count=28, minPenalty=0, minPenaltyListCount=1

Picked: ID 53, artist “Alec Medina”, title “Your’e Beautiful”

[/code]

Der “Last use”-Zeitpunkt wird direkt aus den Spiellisten (playlist-Tabelle) ermittelt. Das heißt, wenn der Song letztenendes in eine Playlist eingeplant wurde (kannst du ja leicht kontrollieren), dann sollte es beim nächsten Scheduler-Lauf auch korrekt erscheinen.

Genau das tut’s aber leider eben nicht. Habe das ja über zwei Tage lang beobachten können…
So läuft beispielsweise seit zwei Tagen “Camila Cabello - Havana” fast jede Stunde, hat aber bei “Last use” (siehe Code oben) “never” stehen. Wenn ich in die Datenbank-Liste an sich gucke, ist bei sämtlichen Rumba Titeln seit dem 06.01. kein Eintrag mehr erfolgt.
klicke ich allerdings auf den Titel selbst und öffne die Eigenschaften, so bekomme ich im Verlauf alle Ausspielzeiten korrekt angezeigt.


PS Fehler 2.jpg

Der Verlauf zeigt die tatsächlichen Ausspielungen an.

Für den Scheduler relevant sind aber nur die geplanten.

Was für eine Datenbank ist das? Lokal? SQL? DBClient?

[quote=“Torben, post:10, topic:11345”]Der Verlauf zeigt die tatsächlichen Ausspielungen an.

Für den Scheduler relevant sind aber nur die geplanten.

Was für eine Datenbank ist das? Lokal? SQL? DBClient?[/quote]
Die Titel wurden auch die letzten Tage vom Scheduler geplant - und nicht von mir händisch. Entsprechend sind das geplante Ausspielungen, behaupte ich.

Ist eine lokale mit Anbindung an einen DBServer. Generiert wird aber direkt auf dem Server mit der Datenbank-Datei.

Geplant = wurde vom Ausspieler ausgesucht und in eine Playlist für einen bestimmten Tag/Stunde eingeplant (und ist dort auch sichtbar)

Tatsächlich = wurde im Studio gespielt (egal ob vorher geplant oder manuell reingezogen); lässt sich in den Eigenschaften im Verlauf sehen

Für den Scheduler sind nur die geplanten Zeiten interessant, nicht die tatsächlichen. Das heißt, wenn du den nächsten Planungsdurchgang startest, ermittelt er für jeden Song diejenige Playlist in der Vergangenheit, in der der Titel zuletzt eingeplant war. Das ist dann der “last use” in der Debug-Datei.

Wenn also der Song z.B. am 08.01. um 13 Uhr in der Playlist steht, dann muss auch “2018-01-08 13:00:00” als Last Use erscheinen. Sonst ist wirklich etwas falsch.

Korrekt. Genau nach dieser Definiton wurde stets vom Scheduler geplant. Und automatisiert aufm Ausspielserver dann entsprechend ausgespielt. Da war zu keiner Zeit jemand händisch am Werk order hat etwas manuell reingezogen.

Ich habe testweise vom Scheduler mal den kompletten Tag planen lassen. Da hat er tatsächlich alles korrekt berechnet und die Abstandsregeln des Schedulers eingehalten. Da lässt sich etwas analoges feststellen: Nur in manchen Ordnern lassen sich Eintragungen zu “Nächster Einsatz” finden. Zufälliger Weise (?!) in den gleichen, in denen auch die Eintragung zu “Letzter Einsatz” funktionieren.
In den Anderen, in welchen die Eintragung “Letzter Einsatz / last use” nicht funktionieren, funktioniert auch das nicht.

Also da muss wirklich etwas falsch sein… :frowning:

PS.: Und ich behaupte: Das Problem hier: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,9416.0.html ist das Gleiche…

PSS.: Die Dateien sind auch nicht vom Logging ausgeschlossen und haben exakt die selben Eigenschaften, wie die Dateien, die geloggt werden.

Im Zweifel lade mir die Datenbankdatei bitte mal irgendwo hoch (Link per Mail) und sage mir, auf welche Songs ich achten soll.

Hi Torben,

Mail mit dem Link ist an deine info@… raus.
Interessant sind alle Songs aus dem Ordner Rumba und Langsamer Walzer. Also insbesondere Havana zum Beispiel. Oder “Lauv - I Like Me Better”. Wie gesagt: Da wird kein “last use” getrackt, obwohl über den Scheduler automatisiert geplant.

Liebe Grüße
Frank