Hallo ihr Lieben,
nachdem es nicht mehr heißt, mein mairlist mit mir, sondern ich und mein Mairlist, stellt sich mir noch die letzte Frage.
ich danke euch schon mal im Voraus.
Wie erstellt man unter 6.1.9 ein Musikbett, bzw. nimmt die Ansage separat auf um sie später in der Cue mit einzufügen, bzw. eben in die Playlist?
Gar nicht. Mit mAirList kann man keine Musikbetten erstellen. Du kannst Dir ein geeignetes Musikstück aussuchen und es als Musikbett bestimmen, ggf. auch im Loop. Aber die Produktion z.B. spezifischer Elemente findet in mAirList selbst nicht statt.
Mit der Funktion des Voicetracking bist Du bereits vertraut?
oje ja zum beispiel in meinem Fall, die DDR Hymne instrumental als Hintergrundmusik zur Ansage wählen. also dass bei der Ansage Hintergrundmusik ertönt.
Bzgl Voice hilfst du mir bitte auf die Sprünge?
Voicetracking im Sinne Auswahl ob Musik oder nicht für die Cue, ja das hab ich. Keine Ahnung aber ob du das damit meinst
Bisher sind die Ansagen so ok, aber für Aufzeichnungen also Backstage am Schluss, klingt die Ansage ohne was dazu irgendwie doof
Okay - ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Dir die Grundlagen des Radio fahrens nicht erklären muss; so anmaßend möchte ich nicht sein (falls doch: Ehrlichkeit hilft ;)).
Also wie man über ein Musikbett moderiert, sollte vom Verständnis her kein Hexenwerk sein. Täusche ich mich?
Eins bitte noch vorab: Mit welcher Technik arbeitest Du?
[ul][li]“Nur” mAirList und Mikrofon
oder[/li]
[li]mit Mischpult etc.?[/li][/ul]
Ich weiß zwar nicht, was “Backstage am Schluss” bedeutet, aber der Mythos, “Ansagen ohne was dazu klingen irgendwie doof” ist eine reine Geschmackssache und hat a) mit der Moderation selbst zu tun sowie b) sind mit einer Art “Radio-Sozialisation” (vermutlich habe ich den Begriff gerade erfunden) verbunden. Je nachdem, welchen Typ Moderation man gewohnt ist bzw. was einem “fremd” vorkommt.
Merke: Ein Musikbett macht eine Moderation nicht zwingend besser, und: Es darf keinesfalls zum Selbstzweck werden.
Bist du denn mit der Moderation auf Ramps vertraut? Könnte das Dein Abmoderations-Problem vielleicht lösen?
ich fand eine Lösung und keine Sorgen bzgl. Moderation. geht einzig um Cue-Datein wo man am Ende im Backstage die Titel dann angezeigt bekommt wenn sie auch laufen und nicht früher. Weil die Moderation zwar aufgezzeichnet aber in der Cue nicht verewigt wurde
Nur zu unserem Verständnis: „Backstage“ nennt man den Bereich hinter einer Bühne, den nur Künstler und Techniker betreten dürfen. Ich fürchte, Du meinst tatsächlich etwas anderes.
Naja, ich meine die Sendung läuft in vielen Radios und nicht bei allen Live, sondern bei vielen auch als Aufzeichnung.
Wie aber kann man die Cue in mairlist einfügen, dass Aufzeichnungen so funktionieren, dass Titel angezeigt werden? (hierzu spreche von meiner 2. Sendung die nur in einem Radio läuft)