Musik wird auf der HP angezeigt aber ist nicht zu hören

Das sehe ich allerdings auch so.
Bei uns gibt es eine extrem bunte Mischung an Studioausstattung und Sendeablaufsteuerung. Von der selbstgebasteten Lösung in Form von VLC als Player, Voicemmeter als Mixer und butt als Encoder über SAM und ein Apple basierendes System bis hin zu mAirlist mit USB Mikrofon oder mAirlist an High-End Pult nach früherem ARD Standard, ist da alles dabei und spielt auch problemlos zusammen.

Wir haben auch ein Setup dabei, das dem eingangs vorgestelleten, relativ ähnlich ist.
Da läuft ein ähnliches Rauschinger Pult quasi hauptsächlich als Mikorfonvorverstärker und Kopfhörerverstärker/ Abhörpunkt.

Da bei @Steffen70 aber eine durchaus hochwertige Soundkarte am Start ist, würde ich auf das Pult verzichten, das versaut hier warscheinlich mehr als das es nützt und nur mit 2 Mikrfonen arbeiten, sofern die Scarlet, das vernüntig aufsummieren kann.
Man kann auch mit 3 Leuten und 2 Mikrofonen auskommen, es erfordert dann halt eine gewisse Disziplin und Absprache um dann später vielleicht auf etwas größeresumzusteigen.
Bei 3 Mikrofonen in unmittelbarer Nähe zueinander, in einem akustisch nicht optimierten Raum würde ich warscheinlich sowieso immer auch Kompressoren/ Gates einsetzen.

Wenn es denn sein muss, kann man auch das Rauschinger Pult nutzen, es muss dann so eingestellt werden, dass man die Potis der Kale mehr oder weniger nur als An/ Aus schalter benutzt.
Weiterhin brauch man einen Button in der Oberfläche, der Push To Talk übernimmt und nur auf die Player wirkt. @Tondose hatte das Script ja verlinkt.
Das ist vom Workflow natürlich nicht optimal. Du musst alle 3 Mikrofon auf drehen und dann im richtigen Moment den PTT drücken. Unhandlich aber nutzbar.

Die Kollegen können wie gesagt, alles so weiter benutzen wie bisher, auch bei einem Wechsel zu mAirlist. SAM User sind es gewohnt, sich nicht selber zu hören, als Profi, will man das nicht wirklich aber die sind das nunmal so gewohnt und auch das so mir mAirlist möglich.

Für diejenigen, die etwas weiter oben einsteigen möchten, habe ich neulich diese interssanten Schätzchen entdeckt: Komplete Audio 1 / Audio 2 : Audio Interfaces | Komplete
NI ist bekannt für sehr hochwertige Hardware, ich nehme mal an daran hat sich auch bei diesem Produkt nichts geändert. Das scheinen mir mit die günstigsten Audio-Interfaces zu sein, die ein Direct Monitoring erlauben. Für einen Einzelplatz wäre eine audio 1, absolut ausreichend. Man kann sich das Mikrofon und den Monitorweg aus dem mAirlist Encoder, zusammenlgen und auf dem Kopfhörer abhören.
Push-to-Talk wäre zwar immer noch nicht meine persönliche Präferenz aber wenn, dann mit so einem Interface. @UliNobbe, Du hättest doch sicher ein günstiges dynamisches Mikrofonmodell parat, dass den Preamp nicht gleich ans Limit treibt. Gäbe mal ein schönes Einsteigerset…

Ich bin mir ziemlich sicher das @Steffen70 einfach noch nicht so weit ist den Schritt in mAirlist zu gehen.

Prinzipiell hat er ja die vorhandene Hardware um es ordentlich, auch nach unseren Verständnissen der Signalwege, sein Radiobetrieb zu realisieren. Nicht im negativen Sinne gemeint aber ich kann ihn verstehen das sein Vorhaben ihn vermutlich in Sachen Audiorouting, wie wir es uns vorstellen können, etwas überfordert. Zumal er ja sagt er möchte das Radio auf Basis aller Moderatoren aufbauen. Guter Ansatz aber damit macht er es sich selbst schwerer was letztendlich dazu führen wird das nicht nur die Musik sehr durchwachsen sein wird sondern auch die Lautstärken, Pegel, und dynamiken der Moderatoren.
Am Ende gekührt mit einer PHP Fusion Seite die vollgebommt mit gifs ist.

Ich denke du liest hier ja noch ein wenig mit Steffen.
Bitte sehe das nicht als Kritik an sondern als Tipp.
Letzt endlich kommt es auf den Moderator an wie die Sendung wird und nicht zwangsweise auf die Hardware. :wink:
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Radio und ich bin mir sicher das irgendwann die Zeit kommt an denen wir uns wieder im Forum lesen.

Das halte ich für übereilt. Begründung folgt.

Primär nichts, aber er wollte als Senderinhaber sog. Moderatoren-Lizenzen für seine Moderatoren gleich mit im Block kaufen.
Nur er als Senderchef wollte halt etwas ausgefuchstere Sendungen fahren als seine Kollegen, Stichwort “Gäste”.

Das, lieber Steffen, hat auch keiner verlangt. Kann es sein, dass du hier gedanklich übers Ziel hinausschießt?
Ich fürchte, an dieser Stelle verkennst du die Flexibilität von mAirList. Wir haben uns zuletzt mit deinem Setup beschäftigt, was aber nicht heißt, dass deine Moderatorenkollegen es ebenso machen müssen.

Funktioniert hier ebenso, vielleicht sogar noch besser.

Da gilt das gleiche wie beim Headset wie oben.

Wird von einigen unserer Privatanwender gleichfalls genutzt, teilweise sogar in Threads hier dokumentiert. Auch denen wurde geholfen.

Als wir mit diesem Thread begonnen haben, ging es um die Signalwege bei dir privat.
Jetzt geht es plötzlich um das Radio / das Projekt an sich.

Dabei kommen weitere Aspekte ins Spiel, die zunächst mal nur wir beide kennen (telefonisches Verkaufsgespräch), die anderen mAirLister hier im Forum jedoch nicht. Du glaubst vielleicht, dass alle deine Mitstreiter auf dem gleichen technischen Niveau sein müssen?
Nein, das müssen sie nicht.

Allerdings, so viel sei verraten, ohne die Vertraulichkeit des Telefonats zu verletzen, erfordert dein spezielles Vorhaben, das für einen Webradiosender nicht selbstverständlich ist - wir hatten das bereits ausdiskutiert - eine besondere Struktur hinsichtlich der von dir benötigten mAirList Lizenzen.
Doch gerade hier sind wir - langfristig - der bessere Partner: Angesichts deiner Pläne ist mAirList die Software, die sowohl in Bezug auf deine Anforderungen wie auch der Lizenzen in der Lage ist, mit deinem Projekt individuell und stetig zu wachsen.

Können das die Mitbewerber auch? Meine Einschätzung: Nicht so einfach.

Um das mal zusammenzufassen:

• Für deine spezielle Anforderung hat @Tondose eine Lösung gefunden, die wir im Team implementieren können - du bei der Verkabelung vor Ort, die mairlist GmbH per Fernwartung in der Konfiguration (oder ein anderer aus dem Forum opfert privat seine Freizeit).

• Niemand hat deine Moderatoren hinsichtlich der Anforderungen aus dem Boot geworfen - a) war das nicht Bestandteil deiner Frage, b) machst du, glaube ich, hier einen Denkfehler.
    Da bist du als Radiobetreiber gefordert, etwas mehr Weitsicht, Vision und nachhaltiges Denken (Finanzen!) an den Tag zu legen. Nochmals: Wir wachsen mit dir, und das günstig (Stichwort Upgrades und Crossgrades unter Anrechnung bislang bezahlter Lizenzen). Hier bieten wir klare Vorteile und sind bereit, dein Partner über viele Jahre zu sein.

• Überlege dir vielleicht auch, ob die bisherige Struktur und Anforderungen wirklich in der Form nötig ist. Wir haben zwar auch für dieses Modell eine Lösung für dich (für alle anderen: Es ist sehr speziell), aber wenn du möglicherweise auf eine andere Idee umschwenkst, wird es vermutlich günstiger.
    Du bestimmst die Anforderungen, nicht umgekehrt.

• mAirList ist, was deine Pläne betrifft, genau die richtige, skalierbare und zugleich individuell anpassbare Software. Das haben vor dir schon viele andere Radiobetreiber erkannt - ganz gleich, ob privat, kommerziell, als Genossenschaft, Verein, oder als Amateure, die kommerziell geworden sind. Sie alle wurden von mAirlist begleitet - jeder mit seiner Anforderung.
    Bist du bereit für diesen Schritt?

Es mag im Augenblick überheblich erscheinen, aber: Wir werden uns wieder begegnen.
Wie auch immer: Viel Erfolg für dein Projekt. :sunglasses:

[Randnotiz]

Tom, bitte! :warning:
Erliege nicht der Versuchung, wilde Fantasien - woher auch immer sie stammen mögen - zu vermeintlichen Fakten zu machen. Ich schätze dich durchaus, aber :crystal_ball:-Schwurbler und Fake-News-Verbreiter gibt es in anderen Lebensbereichen mehr als genug.
Ich möchte dich nicht auch zu ihnen zählen müssen und bitte dich daher um Selbstreflexion hinsichtlich deiner Mutmaßungen und etwas Mäßigung.
Vielen Dank.