Das sehe ich allerdings auch so.
Bei uns gibt es eine extrem bunte Mischung an Studioausstattung und Sendeablaufsteuerung. Von der selbstgebasteten Lösung in Form von VLC als Player, Voicemmeter als Mixer und butt als Encoder über SAM und ein Apple basierendes System bis hin zu mAirlist mit USB Mikrofon oder mAirlist an High-End Pult nach früherem ARD Standard, ist da alles dabei und spielt auch problemlos zusammen.
Wir haben auch ein Setup dabei, das dem eingangs vorgestelleten, relativ ähnlich ist.
Da läuft ein ähnliches Rauschinger Pult quasi hauptsächlich als Mikorfonvorverstärker und Kopfhörerverstärker/ Abhörpunkt.
Da bei @Steffen70 aber eine durchaus hochwertige Soundkarte am Start ist, würde ich auf das Pult verzichten, das versaut hier warscheinlich mehr als das es nützt und nur mit 2 Mikrfonen arbeiten, sofern die Scarlet, das vernüntig aufsummieren kann.
Man kann auch mit 3 Leuten und 2 Mikrofonen auskommen, es erfordert dann halt eine gewisse Disziplin und Absprache um dann später vielleicht auf etwas größeresumzusteigen.
Bei 3 Mikrofonen in unmittelbarer Nähe zueinander, in einem akustisch nicht optimierten Raum würde ich warscheinlich sowieso immer auch Kompressoren/ Gates einsetzen.
Wenn es denn sein muss, kann man auch das Rauschinger Pult nutzen, es muss dann so eingestellt werden, dass man die Potis der Kale mehr oder weniger nur als An/ Aus schalter benutzt.
Weiterhin brauch man einen Button in der Oberfläche, der Push To Talk übernimmt und nur auf die Player wirkt. @Tondose hatte das Script ja verlinkt.
Das ist vom Workflow natürlich nicht optimal. Du musst alle 3 Mikrofon auf drehen und dann im richtigen Moment den PTT drücken. Unhandlich aber nutzbar.
Die Kollegen können wie gesagt, alles so weiter benutzen wie bisher, auch bei einem Wechsel zu mAirlist. SAM User sind es gewohnt, sich nicht selber zu hören, als Profi, will man das nicht wirklich aber die sind das nunmal so gewohnt und auch das so mir mAirlist möglich.
Für diejenigen, die etwas weiter oben einsteigen möchten, habe ich neulich diese interssanten Schätzchen entdeckt: Komplete Audio 1 / Audio 2 : Audio Interfaces | Komplete
NI ist bekannt für sehr hochwertige Hardware, ich nehme mal an daran hat sich auch bei diesem Produkt nichts geändert. Das scheinen mir mit die günstigsten Audio-Interfaces zu sein, die ein Direct Monitoring erlauben. Für einen Einzelplatz wäre eine audio 1, absolut ausreichend. Man kann sich das Mikrofon und den Monitorweg aus dem mAirlist Encoder, zusammenlgen und auf dem Kopfhörer abhören.
Push-to-Talk wäre zwar immer noch nicht meine persönliche Präferenz aber wenn, dann mit so einem Interface. @UliNobbe, Du hättest doch sicher ein günstiges dynamisches Mikrofonmodell parat, dass den Preamp nicht gleich ans Limit treibt. Gäbe mal ein schönes Einsteigerset…