Musik von Deezer über Mairlist

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit von Deezer die Musik über Mairlist zu spielen ? sprich wie bei VDJ Deezer mit Mairlist zu verknüpfen und darauf zu zu greifen ?

Würde mich über die Rückmeldung freuen.

Schönes Wochenende zusammen

Lieber Wutti,

ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht vorgesehen ist. Und da dieses Vorgehen außerdem rechtlich unzulässig ist, würdest Du hier sowieso keine Anleitung dafür finden.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang eine Prüfung der AGB von Deezer.

Eine Kurzrecherche im VDJ Forum ergab, dass so eine Verbindung rein technisch offenbar möglich ist, es aber mit gewissen Einschränkungen versehen zu sein scheint.

Ganz allgemein scheint es so zu sein, dass die Voraussetzungen für Web- oder Broadcasting nicht gegeben sind.
Würde Deezer sich da nicht selber Konkurrenz machen? :thinking:

mAirList ist…

eine beliebte Lösung insbesondere bei kleinen Radiosendern mit überschaubarer Technik und bei privaten Radiomachern.

(Quelle: Über uns | mAirList Radio Automation)

VDJ hat zwar in der kostenpflichtigen Variante einen Encoder, aber die Zielgruppen dürften recht unterschiedlich sein. Der Fokus bei mAirList liegt auf dem Broad- und Webcast, und da sehe ich die Einbindung anderer Streaming-Dienste nicht.

Torben wird sicher noch weitere Informationen zu rechtlichen Aspekten geben können. Ohne ihm vorgreifen zu wollen, nehme ich aber an, dass so etwas, sofern überhaupt möglich, nicht weit oben auf seiner Prioritätenliste steht.

Nochmals: Eine technisch mögliche Anbindung (sofern legal) heißt noch nicht, dass sie für unsere Kunden einen echten Mehrwert darstellt. mAirList ist nicht für DJs und ihre Anwendungen gedacht.

Kannst du denn darlegen, dass Deezer-Inhalte über eine Drittsoftware gestreamt werden dürfen?
Falls Nein: Erledigt, sorry.

1 Like

Nicht nur Deezer, auch die GVL redet da fleißig mit. Zu senden erlaubt sind nur solche Inhalte, die Du Dir rechtmäßig (und da kommen die Deezer-AGB ins Spiel) lokal speichern darfst.

4 Likes