Musik regeln mit dem Yamaha MG124 C

Hallo zusammen,
Ich besitze seit kurzen das Yamaha124C und möchte darüber nun meine Musik und mein Mikro in Mairlist regeln. Ich habe das Michpult jetzt mit einem Aux Kabel mit dme PC verbunden. Brauche ich um Mairlist darüber zu Regeln eine erweitere Soundkarte oder geht das auch mit meiner ganz normalen Standardsoundkarte und was muss wie muss ich Mairlist konfigurieren um die Musik in Mairlist über das Mischpult zu regeln?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Hallo DJDave,

bevor hier Kommentare kommen, die deine Kompetenz in Frage stellen (wir haben auch ein Deutsches Forum, du musst also nicht ins Internationale Forum posten ;), antworte ich dir einfach mal nett und freundlich.

Wenn du jeden Player auf einen eigenen Kanal legen möchtest, bietet sich eine 7.1 Soundkarte an. Ich setze die Terratec Aureon 7.1 USB ein, die sehr gut funktioniert.
Du aktivierst erstmal die 7.1 FUnktionalität im Soundkartentreiber und in Windows (Ich musste es zwei mal machen, weil Windows irgendwie zu blöd war). Danach weist du jedem Kanal im AIrlist einen Kanal der Soundkarte zu. Jetzt gehts ans Verkabeln des Mischpults, dass du so wie magst frei machen kannst.

Du kannst aber auch mit einer einzigen Soundkarte arbeiten (mache ich z.B.), wie du es machst ist also ganz allein deine Entscheidung.

Grüße

Zero

eine Frage vorweg… DJ Dave heißt mit Vornamen David? :wink:

Ansonsten bin ICH kein Freund von USB-Soundkarten jeglicher Preisklasse, und empfehle eher PCI bzw PCIe Karten mit Ausnahme von Creative Labs Gedöns

@djhardcastle: Mir ist leider kein Barebone/Mini-PC bekannt, den ich per VESA-Halterung an den Monitor hängen kann, in den sich PCI-Karten einstecken lassen :wink: Aber ansonsten gebe ich dir recht.

Genau mein Vorname ist David und ich glaube du weißt auch wer ich bin :D… Danke für die Antwort. Ich werde mal nach PCI Karten schauen :slight_smile:

[quote=“ZeroEnna, post:4, topic:9083”]@djhardcastle: Mir ist leider kein Barebone/Mini-PC bekannt, den ich per VESA-Halterung an den Monitor hängen kann, in den sich PCI-Karten einstecken lassen :wink: Aber ansonsten gebe ich dir recht.[/quote]das könnte daran liegen, daß solche Lösungen eigentlich für Büroarbeitsplätze vorgesehen sind und nicht für Sendestudios :wink:
Aber wenn es schon unbedingt Mini-PCs sein sollen… schau Dich doch mal bei der Firma Shuttle um… aus alten Selbständigkeitszeiten resultierend krieg ich von denen noch regelmäßig Mails mit den neuesten Gehäusen, und da waren immer mal auch welche dabei mit Steckplätzen für Erweiterungskarten, wobei ich jetzt keine Garantie dafür übernehme, ob die sich auf ihren Boards noch mit PCI beschäftigen. Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand.

Im übrigen will ich mal Firewire-Soundsysteme nicht untern Teppich kehren, und die Teile zB von Motu funktionieren ja nich SOOO schlecht. Aber ich hab mit dieser Schnittstelle absolut NULL Erfahrung und deswegen sag ich da nix zu.

@David klar weiß ich wer Du bist und Du weißt auch wer ich bin. Nur irgendwann sollten wir uns auf EINE Stelle einigen wo wir uns schreiben… mal hier mal da und immer mal wieder woanders… das wird irgendwann anstrengend :slight_smile:

@djhardcastle Ja das stimmt allerdings :wink: Brauch ich um das Mischpult am PC mit Mairlist nutzen zu können unbedingt eine extra Soundkarte?

Kerlekind… Du hast doch fast dieselbe Frage schon bei radioforen.de gestellt, oder? Lies doch mal die Antworten, die Du da bekommen hast: Schau doch erstmal nach, was Du für eine Soundkarte in Deinem PC drin hast; wenn Dein PC halbwegs aktuell ist, stehen die Chancen har nicht schlect, daß da schon eine 5.1 oder gar 7.1 Karte drin verbaut ist.

@djhardcastle zu Firewire und USB kann ich was sagen: bei mir haben beide Varianten klaglos funktioniert. Solange die Streams, die Du über die Schnittstelle schiebst, nicht die maximale Bandbreite überschreiten oder Du X Hubs an den Bus klemmst mit n Geräten konnte ich mit USB prima arbeiten. Aber ja: USB ist da etwas anfälliger (auch, weil deutlich verbreiteter) als Firewire, bei USB muß man schon wissen, was man tut - ansonsten baut man sich auch schnell mal Störquellen ein.

Verbasteln geht zwar prima auch mit Firewire, aber wie gesagt: das ist bei weitem nicht so verbreitet, so daß die Chancen, daß sich da zwei Geräte in die Haare kriegen, eher gering ist. Aber ja: das Optimum sind natürlich direkt am PCI-Bus hängende Geräte, ohne, daß da noch einmal ein Interface (USB/Firewire) extra dazwischenfunkt.

Das gesagt habend möchte ich nochmal zusammenfassen an DJDave: wir können nicht wirklich wissen, was Du vorhast, wenn Du nicht mal ein paar Worte über das Budget, das Du in Deine Anlage zu stecken bereit bist, verlierst und auch darüber, was Du eigentlich vorhast. Wie hoch sind Deine Ansprüche? Was immer Du tust: Du wirst einen Punkt finden, der Deine Ansprüche so gut wie möglich erfüllt, aber Dein Budget nicht übersteigt.

Als Einsteiger halte ich es für völlig legitim, mit der Onboard-Soundkarte anzufangen, falls Du eine geeignete hast. Ich empfehle Dir (nochmal, falls Du der aus den Radioforen bist ;-)): schau nach, was bei Dir verbaut ist. Dann mußt Du ggf. erstmal kein Geld für eine zusätzliche Karte verpulvern. Mach erstmal die ersten Erfahrungen mit dem, was Du schon hast. Parallel rate ich Dir: bilde Dich weiter. Schau, was aktuelle Geräte sind, schau Dir - je nach Ausstattung Deines PCs (viele haben z.B. per se gar keine Firewire-Schnittstelle) - die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten PCI, USB oder Firewire (ggf. auch USB 3.0 und Thunderbolt) an, was es da in welchen Preisklassen für Geräte gibt. Schau Dir bei Geräten, die Dir zusagen, Testberichte an, mit anderen Worten: informiere Dich. Es gibt unglaublich viele Informationsquellen da draußen und Du wirst eine Menge Frösche küssen müssen - aber dafür findest Du gelegentlich auch mal eine Perle im Schlamm :wink:

LG

McCavity

[quote=“McCavity, post:8, topic:9083”]@djhardcastle zu Firewire und USB kann ich was sagen: bei mir haben beide Varianten klaglos funktioniert. Solange die Streams, die Du über die Schnittstelle schiebst, nicht die maximale Bandbreite überschreiten oder Du X Hubs an den Bus klemmst mit n Geräten konnte ich mit USB prima arbeiten. Aber ja: USB ist da etwas anfälliger (auch, weil deutlich verbreiteter) als Firewire, bei USB muß man schon wissen, was man tut - ansonsten baut man sich auch schnell mal Störquellen ein.[/quote] Ein Kollege hat sixch vor kurzem gewundert, daß sein USB-Interface (Roland oder sowas in der Art) “weg” war. Es war zwar irgendwann wieder da, aber während ner Sendung kannste sowas nich brauchen. Anderer Kollege hatte ein A&H Pult mit USB-Ausgang in den PC, der dortige Treiber war ordentlich installiert… aber als wir mal eine kleine Einstellung verändert hatten, funktionierte das Teil nicht mehr, kam kein Ton mehr raus und wir wissen bis heutre nicht was es war… ich hab gesagt, wegf von USB, Kabel an den Stereo-Out und weiter gehts… ich hab von dem Kollegen diesbezüglich nie wieder etwas gehört. Der sendet und sendet und sendet…

Problem bei USB ist manchmal die Stabilität der Spannungsversorgung durch das Mainboard. UND man muß sich überlegen, welcher USB-Port an welchem Controller hängt und was auf dem Teil noch so los ist. Das erinnert mich an Zeiten als wir einen riesigen Tower hatten und NÄCHTE und ganze Wochenenden damit zubgebracht haben, die Grafik, IO-Controllerkarte, Soundblaster, Roland und TurtleBeach Maui so auf die Steckplätze zu verteilen daß alle einen IRQ abbekamen. Hör mir blos auf!!! Ich dachte mal die Zeiten sind vorbei, jetzt geht das mit USB los. No Way. PCI(e) und fertig.