Musik Die OnAir ist bleibt beim Vorhören hängen

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Hab gleich zu Anfang von 2020 eine Frage:
Wenn wir beispielsweise auf dem linken oder auch rechten Player Musik laufen haben und entweder den zweiten Player oder auch bei der Cartwall ( Regler 3) vorhören … dann bleibt die Musik für ein 2-3 Sekunden hängen.
Ist oft peinlich mitten im Song …Wahrscheinlich ist der Puffer zu niedrig bei der Soundkarte vom D&R Mischpult … Wie kann man das ändern?
Oder ist das softwareseitig ein Problem? Das kommt immer nur vor wenn man längere Zeit nicht verhört. Beispielsweise nach automatisierten Stunden oder nach einer Nacht. Wenn man es während des Betriebes immer wieder mal verwendet, dann bleibt die Musik nicht hängen.
Vielen Dank für eure Tipps.

Beim D&R bin ich zwar raus aber das erste was mir in denn Sinn kommen würde, ist wo ihr eure Musik gelagert habt. Also Lokal auf einer Festplatte oder Externe Medien wie Netzwerk oder andere Dinge.
Wie ist die Datenbank angelegt? Lokal oder als Netzwerkdatenbank?
Vielleicht kommt es dadurch zu “Lade Hemmungen”?

Hallo Tom, vielen Dank für deine Antwort. Also Netzwerk kann es, glaube ich, nicht sein …wir haben das nämlich auch schon mit einem Musik Ordner direkt von Festplatte probiert. Das Netzwerk ist meines Erachtens schnell genug. Ich glaube eher das ist ein Problem mit der Sound Karte die in dem D&R Mischer steckt. Vermutlich ist da der Puffer zu wenig oder zu wenig Latenz?

Da hast du dich ja gleich auf ein festes Vor-Urteil eingeschossen.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf: Wenn dem so wäre, dann hätten wir hier bei mAirList weitaus mehr Beschwerden von vielen Airlite- und Webstation-Nutzern. Das sind nicht wenige. Aber diesbezüglich habe ich keine negativen Rückmeldungen.
Was ist denn bei dir am Start? Ein Airence?

Von Hause aus sollte es da keine Probleme geben - sofern man an den Puffer-Einstellungen nicht herumfummelt. Hast du da vielleicht etwas verändert (und, falls ja, warum)?

Meine Tipps lauten, wie so üblich:

  • Alle Audiogeräte auf WASAPI ausgeben lassen, auch keine fröhliche Durchmischung mit DirectSound oder ASIO.

  • Asynchrone Dateizugriffe aktivieren.

Sieh’ es mal - vorurteilsfrei - so: Warum haben andere Besitzer von D&R-Pulten mit integrierter Soundkarte dieses Problem offenbar nicht?

Noch ein Ansatz, analytisch:

  • Seit wann tritt dieses Problem auf?
  • Kannst du den Zeitpunkt, seitdem das auftritt, mit einer anderen Veränderung an deinem System (Hardware, Software, Produktionsumgebung) in Verbindung bringen?
  • Welche mAirList-Version? Seit wann ist sie im Einsatz?
  • Das D&R-Pult benutzt du auch nicht erst “seit Weihhnachten”, vermute ich?

Das Problem besteht seit wir dieses Gerät nutzen. Das war erstmals im August 2019
Das mit der Soundeinstellung leuchtet mir ein. Ich werde mir mal die Einstellungen alle genau anschauen. Da werde ich mich mal auf eine einheitliche WASAPI Einstellung konzentrieren…Vielleicht ist das der Fehler. Vielen Dank. … ach ja, wo kann man …

  • Asynchrone Dateizugriffe aktivieren??

Besten Dank

Hier:

Torben hat am 11.06.2019 noch einen weiteren Tipp dazu gegeben:

Interessanterweise finden sich in dem Thread einige Parallelen zu deiner Frage.

Ergänzend solltest du in den Windows-Soundeinstellungen überprüfen, ob das Gerät im exklusiven Modus steht (falls ja, bitte deaktivieren) - und das auch noch bei mAirList überprüfen:

Hier findest du im übrigen die Puffergröße, die bei WASAPI im Wiedergabemodus tatsächlich standardmäßig bei 50 ms steht (Aufnahme = 1000 ms).

:scream:

Super vielen Dank. Das hilft mir sicherlich schon weiter. Dann werde ich mir das morgen genau anschauen. Jedenfalls weiß ich noch dass es bei der Sound-Karte auf gemeinsam nutzen steht. Nicht auf exklusiv. Ich denke das wird dann schon passen, oder?

Genau.
Viel Erfolg morgen und wir freuen uns auf eine - hoffentlich positive - Rückmeldung.

Wollte mich nur schnell mal melden um euch mitzuteilen dass es genau dieser Fehler war:

Alle Audiogeräte auf WASAPI ausgeben lassen, auch keine fröhliche Durchmischung mit DirectSound oder ASIO.

Und schon läufts :grin:

DANKE!!!

2 Likes