MusicMaster & Song ID

Hey,

mal eine Anliegen, was mir gerade Kopfschmerzen bereitet.

Ich möchte zur Musikplanung MusicMaster nutzen. Also Server gestartet mit mAirlist verbunden. Klasse.

Ebenso Sync ich die Musik direkt von mAirlist in den MusicMaster rein. Allerdings habe ich die Herausforderung, dass trotz den richtigen Einstellungen in mAirlist (Bild) MusicMaster immer eine eigene ID vergibt. Somit ist zwar im MM eine Sendeplanung möglich, aber nicht mAirlist.

Randinfo:
Die Musik liegt nicht auf diesem Rechner, wo ich es versuche hinzubekommen, diese liegt auf einer anderen DB von mAirlist.


image

Ich habe es anscheinend Herausgefunden.
Das MM muss auf der Selben Instanz liegen wie die mAirlist Datenbank.
Sollte ich mich irren, gern ein Post, ansonsten kann geclosed werden :wink:

Okay. Muss mich korrigieren. Hat doch nicht geklappt. Dann gehts weiter auf Fehlersuche.

Moin,

soweit ich weiß vergeben MM und mAirList ihren Datenbanken zugehörig interne IDs, die kannst du nicht überschreiben. Abhilfe schafft dabei ein weiteres Feld, Externe ID, das ja auch in mAirlist existiert und dann planst du darüber.
Du kannst über SQL Konsole dann ja zu Beginn erstmal allen Elementen den Wert der internen ID dem der externen ID zuweisen.
Für die Übergabe an mAirList nutzt du dann die externe ID als eindeutige Zuweisung, statt der internen ID.

Grüße

1 Like

Normalerweise erfolgt die Einrichtung in Zusammenarbeit mit uns und dem Support von MusicMaster. Dabei wird ein entsprechendes Feld in der MM-Datenbank angelegt, in das mAirList seine Interne ID schreibt, und es in der Nexus-Konfiguration entsprechend verknüpft.

1 Like

Wozu nochmal extra Geld ausgeben, um sich das einrichten zu lassen. MusicMaster ist sehr gut in ihren Docs beschrieben. Mit ein bissl Fummelei und 100 zerbrochenen Gehirnzellen, kriegt man das auch selber hin :slight_smile:
Do it your Self, (Bauhaus).

(ich mein, es ist toll, dass man ein Einrichtungsservice anbietet. Aber es als “Normal” zu bezeichnen? Ich weiß nicht)

Weil man es kann? :wink:

Es gibt ja nun genügend Menschen, die möglicherweise

  • sich entweder nicht mit solchen “Hintergründen” beschäftigen wollen
  • einfach Radio machen möchten
  • keine Computer-Nerds sind
  • wichtigere/andere Dinge zu regeln haben
  • keine Zeit/Lust haben, sich stundenlang einzulesen und zu tüfteln
  • die einen Stundenlohn haben, der deutlich höher ist als das was sie dafür ausgeben müssen und in dieser Zeit also lieber Geld verdienen

Es ist auf jeden Fall besser, als wenn man hinterher stundenlang nach möglichen Fehlerquellen suchen muss weil ein Kunde ein paar Euro sparen wollte, ohne Ahnung von der Materie zu haben… :wink:

Beim Thema Geld muss man auch ganz klar die Diskrepanz zwischen Hobby-Usern und kommerziellen Radios sehen. Letztere verdienen nur welches, wenn der Sender läuft.

Du, das weiß ich tatsächlich. Und dass z.B. die Energy Group sich das einrichten lässt, weil einer deiner Punkte zutrifft, ist keineswegs falsch. Um Gottes willen.

Ich hatte mein Kommentar aber eher auf dein aktuelles Vorhaben bezogen. Du bist aktuell eine Person, die das eben selber in die Hand nimmt und sich Tage/Nächte an einer ordentlichen Musikplanung ran setzt. Daher fand ich die Antwort “normalerweise erfolgt die Einrichtung in Zusammenarbeit mit uns und dem Support von MusicMaster.” nicht sehr hilfreich in deiner Konstellation, wahrscheinlich als Privatanwender? Korrigiere mich bitte.

Und auch als Geschäftskunde gibt es sicher Fälle wo Kollegen im Haus, schon jahrelange MusicMaster Erfahrungen haben. Und für die es eine Kleinigkeit wäre, eine Konnektivität von MusicMaster zu mAirList über Nexus aufzubauen.

Und wenn man doch an einem Problem sitzt, und eine Frage hier im Forum oder auf sonstigem Wege stellt, mit solch einer Antwort zu kommen, lässt einem selber sehr “dumm” dastehen. “Weil man sich das ja nicht hat einrichten lassen”.

Abgesehen davon, dass eine Einrichtung wirklich sinnvoll gedacht ist.
Es ist keinesfalls verkehrt sowas anzubieten. Besonders für ebene Unternehmen, die… A: kein Personal an sowas binden wollen, oder B: die keine Erfahrungswerte haben, weil sie z.B. auf einer neuen Radioautomation umstellen und und und…

Nein, die bin ich nicht. Bitte noch mal den Thread lesen.

Die Antwort von Torben war keinesfalls abwertend, sondern einfach nur eine Background-Info und Erklärung.

Bevor Du nicht weißt, wer hier hinter den Kulissen wen schon wie lange kennt, solltest Du das vielleicht nicht für andere auf die Goldwaage legen.

Entscheide dich bitte mal, das klang vorher anders. Und darauf habe ich Dir geantwortet… :wink: