Multi-Track-Container und der Zufall

Servus,
gibt es irgend eine Möglichkeit, einen Container in der Datenbank so abzuspeichern, das dieser neben einen “festen Container-Inhalt” auch als Beispiel einen zufälligen Titel aus dem Ordner XYZ lädt ?

Das geht meines Wissens leider nicht…

Sorry, aber die Logik dahinter verstehe ich (noch) nicht.
Warum einen Container vorhalten, der dann doch zufällig befüllt wird?

Was ist das Ziel, worin liegt der Sinn und Zweck dieser Konstruktion?

Nun, man könnte diesen Container mit einem festen Element (zb Jingle) belegen
“jetzt ein Titel aus den 70er”
Und danach einen zufälligen Song aus dem virtuellen Order “70er” einfügen lassen.

Und das ganze dann in einer Playlist einplanen.

2 Likes

Das ist ein Gedanke der mir auch schon vor geraumer Zeit durch den Kopf schoß. Ich habe das damals dann etwas anders organisiert. Für eine kleine Menge an Titeln aus meinem umfangreichen Fundus, habe ich mit ein Kontingent an Titeln angelegt, dass schon fertig mit Intro, neutraler Ansage und einem Titel in der DB bereit lag und per Zufall aus der DB gezogen wurde.

Das war ganz ok, aber natürlich bei weitem nicht sehr elegant.

Ich gehe davon aus, dass du damit die Datenbank-Playlist meinst. Die Playlist des Playouts selbst kennt die Funktion “ziehe mir zufällig was aus dem Ordner xyz in die Playlist [an Position n]” nicht. Vielleicht als Script?
Ich schweife ab.

In der Stundenvorlage wüsste ich jetzt gleich zwei Möglichkeiten, das zu realisieren. Dazu müsstest du allerdings beschreiben, wie du dir das in der Planung vorstellst.

EDIT
P.S. Ich habe das mal in den v6.x-Bereich verschoben, weil es den Multi-Track-Container erst seit Version 6.0 gibt. :wink:
Wieso überhaupt Multi-Track und kein normaler Container? :thinking:

Hier muss ich einmal mit “Jain” antworten.
Meine Frage bezieht sich auf Playlisten und auf das Playout-System.

In der Stundenvorlage habe ich das derzeit über Blocks gemacht.
Also habe ich z.B. einen Block 2 , der ein Jingle und ein zufälliges Element aus Odner XYZ auswählt.
Das funktioniert soweit auch Problemlos.

Warum also auch noch als Container?
Diesen könnte man innerhalb der Datenbank in einem Virtuellen Ordner z.B “Container” erstellen.
Hier könnten dann quasi X vorgefertigte Container liegen, welche ich für die Musikplanung (Stundenvorlage) UND für das Playoutsystem nutzen könnte.

Berechtigte Frage.
Wo genau liegt denn der Unterschied ?

In einem einfachen Container liegen die Elemente stumpf hintereinander, um es banal auszudrücken.

Unlike ordinary containers, items are not played one by one, but you can arrange them freely on the timeline using the Mix Editor.

Quelle: release:mairlist-6.0 [mAirList Wiki]

Bastel’ dir einfach einen Multi-Track Container und probier’ dann, was du mit dem Mix-Editor so alles darin anrichten kannst. :wink:

Hm.
Die (in meinen Augen) einfachste Variante wäre, ein zufälliges Element aus einem bestimmten Ordner in die Stundenvorlage einzusetzen, einen Opener davor zu setzen und einen Container generieren zu lassen:

Ergänzung: Natürlich kannst du dann auch noch den Filter einsetzen, um die Eingrenzung z.B. auf ein Jahrzehnt zu präzisieren, wenn es der Ordner selbst nicht hergibt.

Dem Zufall im Container selbst gebe ich derzeit schlechte Chancen, aber ich kann Torben ja mal fragen, was er aus technischer Sicht dazu sagt.

Das wäre Klasse.
Ich sehe schon mindestens 50 Container in meiner Datenbank :wink:

Da wäre ich auch sofort dabei.
Die Krönung wäre dann das das “padding” mit einem DropIn möglich wäre, z.B. an Ramp 1 oder einstellbar. Aber eines nach dem anderen :stuck_out_tongue:

2 Likes

Hallo zusammen,
ich bin bei der Suche nach einer Lösung auf das hier gestossen. Wir wollen ähnliches.
Konkret: Unser Sender bekommt von einigen Künstlern und Bands Station ID’s ("Hallo hier ist Band XY und du hörst Radio XYZ… " etc. ) Das sind gar nicht so wenig und werden immer mehr. Meine Idee ist eine halbautomatische Lösung zu finden, dass Mairlist die Künstler-Station-ID mit einem zufälligen Song des Künstlers danach verknüpft, da wäre ja ein Container optimal.
Also ein Container pro Künstler mit der Station ID und danach zufälliger Song des Künstlers.
Der letzte Post ist etwas her, gibt es dazu was neues?
@UliNobbe du wolltest da mal bei Torben nachhören ? Wäre sicher ein cooles Feature mit mehreren Anwendungsmöglichkeiten.

5 Likes