MSSQL Probleme

Hallo zusammen,

wir machen gerade das Upgrade auf die Version 5.0 mit aktuellem Snapshot. Wir nutzen eine MSSQL-Datenbank. Zur Sicherheit wollte ich dort eine neue DB mit entsprechender Struktur anlegen und später dann die Daten exportieren/importieren.

In der Config habe ich allerdings das Problem, dass mAirList die Tabellenstruktur nicht einrichten möchte. Im Anhang ein Screenshot - Kann wer helfen?

Danke!

lg
Pascal

mairlist-error.png

Sollte im neuen Build 2519 behoben sein. Auch der Fehler beim Upgrade aus dem Bugreport.

Hallo Torben,

den Snaphshot hab ich installiert, ich erhalte trotzdem eine Fehlermeldung beim Einrichten der Struktur :confused:

mairlist-error.png

Neuer Versuch, Build 2520 liegt bereit.

Tipp: Du kannst solche Fehlermeldungen mit Strg+C als Text in die Zwischenablage kopieren und dann hier einfügen. Screenshot nicht notwendig.

Danke, jetzt läufts :slight_smile:

Hallo Torben,

ich bin wieder auf ein Problem gestoßen mit dem ich nichts anfangen kann …

Ich habe jetzt 2 MSSQL Datenbanken laufen. Einmal produktiv für die v4 und einmal separat für v5. Ich habe die Datenbank von v4 (in der mAirList Anwendung) ohne ID’s als CSV Datei exportiert und möchte die DB jetzt wieder für die v5 importieren. Nachdem er ca. 300 Dateien durchgegangen ist, erhalte ich die Fehlermeldung ‘FlicFlac’ is not a valid integer value. - Der Import bricht an dieser Stelle ab. Wir haben noch ein zusätzliches Standard-Attribut hinzugefügt “DRS2006 Category”.

Hast du eine Idee? Brauchst du einen ausführlichen Bugreport?

Wenn du die Datenbank von mAirList 4 nach mAirList 5 übernehmen willst, ist der CSV-Export der falsche Weg! Der CSV-Export ist kein vollwertiger Dump, dort werden nur die Stammdaten der Audioelemente exportiert. Keine Ordnerzugehörigkeit, keine Stundenvorlagen, …

Stattdessen: Datenbank “mairlist4” im SQL-Server als Dump sichern und in eine neue, leere Datenbank “mairlist5” einspielen, dann mit dem Konfigurationsprogramm von mAirList ein Schema-Upgrade durchführen.

Die Fehlermeldung rührt übrigens daher, dass v4 und v5 ein unterschiedliches CSV-Format verwenden. Die Spalten sind anders.

Das macht natürlich Sinn ::slight_smile:

Habe jetzt die Datenbanken kopiert. Anschließend habe ich die Config aufgerufen mit dem Hinweis, dass das DB-Schema aktualisiert werden muss. Alles ja soweit fein, wenn ich dann aber auf Upgrade klicke, bekomme ich wieder eine Fehlermeldung:

Fehler beim Upgrade auf Version 21: SQL Error: “[FireDAC][Phys][ODBC][Microsoft][SQL Server Native Client 11.0][SQL Server]Der FK__station_c__stati__239E4DCF-Fremdschlüssel verweist implizit auf das folders-Objekt, für das kein Primärschlüssel definiert ist.”. Query: “CREATE TABLE station_config ( station INT NOT NULL REFERENCES folders, name NVARCHAR(255) NOT NULL, value NVARCHAR(4000), PRIMARY KEY (station, name) )”.

Teste bitte mal Build 2521, sollte wieder gehen. (Ggf. noch einmal mit einer frischen Kopie der Datenbank anfangen.)

Frische Kopie der DB angelegt, Snapshot installiert. Beim Schema-Upgrade kommt dieser Fehler:

Fehler beim Upgrade auf Version 21: SQL Error: “[FireDAC][Phys][ODBC][Microsoft][SQL Server Native Client 11.0][SQL Server]Der FK__station_c__stati__239E4DCF-Fremdschlüssel verweist implizit auf das stations-Objekt, für das kein Primärschlüssel definiert ist.”. Query: “CREATE TABLE station_config ( station INT NOT NULL REFERENCES stations, name NVARCHAR(255) NOT NULL, value NVARCHAR(4000), PRIMARY KEY (station, name) )”.

Dann schau bitte mal in der Management Console nach, ob die Tabelle “stations” einen Primärschlüssel hat. Sollte sie, nämlich die Spalte “idx”. So wird es zumindest bei neu angelegten Datenbanken gemacht:

CREATE TABLE stations (
  idx INT PRIMARY KEY IDENTITY,
  name NVARCHAR(255) NOT NULL
);

Hab den Primärschlüssel in der Tabelle “stations” vergeben. Danach folgte noch ein Fehler bei der Tabelle “items” - Habe dort auch der Spalte IDX den Primärschlüssel vergeben, jetzt war das Upgrade erfolgreich :wink:

Merkwürdig, warum fehlten die? Hmhm.

Habe mal gerade in die Datenbank für Version 4 geschaut. Da passen die Primärschlüssel. Ich denke mal die sind beim Import/Export verloren gegangen … vielleicht hab ich auch vergessen etwas anzuklicken … wer weiß :slight_smile:

Hallo,

beim erstellen einer neuen Stundenvorlage bekomme ich wieder einen SQL Error. Was kann man hier tun?
Im Anhang die Fehlermeldung und die Tabelle dbo.templates. Null-Werte kann ich in der Spalte IDX im nachhinein nicht zulassen. Das verweigert MSSQL.

Bildschirmfoto 2014-10-17 um 08.51.59.png

Bildschirmfoto 2014-10-17 um 08.58.47.png

Die idx-Spalte ist der autoincrement-Primärschlüssel; da sollte MSSQL eigentlich eigenständig einen Wert eintragen, wenn man die Spalte leer (auf NULL) lässt.

Möglicherweise ein Fehler in der Tabellendefinition.

Ist das v4 oder v5?

Edit: Ich nehme an v5, wenn du hier schon im v5-Forum postest :slight_smile: Ich schau mir das gleich mal an.

Es ist die v5 Build 2539 ;D

Hier war wieder das Problem, dass kein Primärschlüssel vergeben war. Das habe ich von Hand eben nachgetragen in der Hoffnung, dass dadurch das Problem behoben wär :-\

Kannst du mal testweise eine neue Musikvorlage anlegen? Gleicher Fehler?

Ne, das funktioniert. Ich hatte den Musikblock auch in die Stundenvorlage einfügen können. Die Stundenvorlage konnte ich dann aber nicht speichern.

Die idx-Spalte muss als “PRIMARY KEY IDENTITY” definiert sein. Dann sollte MSSQL auch automatisch die Werte hochzählen.

Hier ein Auszug aus den Tabellendefinitionen für Stundenvorlagen (templates) und Musikvorlagen (musictemplates):

CREATE TABLE templates (
  name NVARCHAR(255),
  description NVARCHAR(4000),
  xmldata NVARCHAR(MAX)
);

CREATE TABLE musictemplates (
  name NVARCHAR(255),
  description NVARCHAR(4000),
  xmldata NVARCHAR(MAX)
);

Ich tippe darauf, dass bei dir das “IDENTITY” irgendwie flöten gegangen ist, warum auch immer.