MP3s spielen unterschiedlich laut

Hallo liebe Leute,

bitte verschiebt diesen Beitrag sollte er nicht an der entsprechenden Stelle stehen.
Ich nutze Mairlist schon seit einiger Zeit, jetzt ist mir aufgefallen dass einige meiner mp3-Datein unterschiedlich laut sind. Ich habe mich mit dem Thema bisher nicht so groß befasst und stattdessen am Pult nachgeregelt. Wo und wie kann ich die Dateien in Mairlist normalisieren?

Moin,

die Dateien werden von mAirList nicht normalisiert im Sinne von “verändert” - stattdessen analysiert mAirList die Datei und stellt dann verlustfrei die “interne” Lautstärke des Players beim Laden so ein, dass sie ein gleiches Level haben (vereinfacht erklärt).

Die Einstellung dafür findest Du hier:

Damit “unbekannte” Dateien beim Ziehen z.B. aus dem Windows Explorer in die Playliste auch immer analysiert und normalisiert werden, müssen diese Optionen ebenfalls aktiviert sein:

NEUE Importe über “Synchronisieren” können über die Optionen im Importfenster bereits während des Imports analysiert und normalisiert werden.

Deine bereits importierten Dateien kannst Du nachträglich analysieren und normalisieren lassen.

Markiere alle Dateien und rechts-klicke, dann → Massenbearbeitung.

Da ich Deine bisherige Methode nicht kenne, wähle sicherheitshalber im Dialog zunächst “Lautheit” zur Analyse und nach Fertigstellung “Normalisieren”, um die Verstärkung anpassen zu lassen.

2 Likes

Danke @Stefan_Hillen das werde ich heute Abend angehen und meine gesetzten Einstellungen kontrollieren / prüfen.

1 Like

Hallo @Stefan_Hillen, ich habe die ersten Einstellungen zur Normalisierungsmethode vornehmen können. Aber den Menüpunkt der Massenbearbeitung für die bereits importierten Dateien - könntest du mir da nochmal zeigen wie ich zu dem Punkt komme im Programm?

Das steht bereits hier:

Guten Abend!
Sorry, da hatte ich “Tomaten auf den Augen” - habs gefunden. Vielen Dank! :slight_smile:

1 Like

Passiert den Besten :slight_smile: Schön, dass es nun funktioniert hat!