MP3-Timing-Problem bei 1.5.41 ?

Hi Torben!

Zum ersten Mal seit langer Zeit war ich heute wieder mal auf Deiner Homepage und musste mir die neue Mairlist-Version sofort zu Gemüte führen. Dafür, dass sich die Software seit der 1.4er Version gewaltig entwickelt hat, muss ich ein grosses Kompliment aussprechen- super Arbeit! Ein Bug ist mir aber beim ersten Probieren aufgefallen: Manche meiner mp3’s werden mit falschen Zeitangaben reingeladen:
Nach korrektem Setzen von Cue, Ramp, Outro… läuft die Automation und da kommt es vor, dass der Track schon aus ist, obwohl er eigentlich noch laufen sollte. Sprich, im CUE-Window setze ich z.B. bei 3:32 mein Outro ganz normal, lasse das Ganze dann in der Assist oder im Live-Modus laufen und muss feststellen, dass Mairlist gar nicht mehr ins Outro kommt, weil das MPEG-File dem System eine zu lange Spielzeit vorgegaukelt hat und der Fortschritt-Balken schon lange Stille abspult.
Ich hoffe, mein Feedback trägt einen kleinen Teil zum weiteren sonst hervorragenden Entwicklungsweg von Mairlist bei.

LG
Chris

Siehe hier: http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=819

Es liegt an einem Fehler in der neuen (Default-)Option “Datei-Management verwenden” in der Version 1.5.41. Der Fehler wird in 1.5.42 behoben sein, bis dahin die Option bitte deaktivieren.

Torben

Hallo Torben.

Das mit der falschen Zeitanzeige ist mir in der Version 1.5.40 auch schon aufgefallen.
Einige Songs werden deutlich länger angezeigt.
Beispiel: Tatsächliche Länge 4:00, Anzeige im Player 4:52,
im Eigenschaftsdialog (mAirList) stehen 240 sec.
Es waren keine CUE Punkte gesetzt,
also aus dem Dateibrowser direkt in den Player gezogen.
Liegt das evtl. an einer (falls vorhanden - müsste ich noch prüfen) variablen Bitrate?
Meine mich zu erinnern, dass unser altes Programm dann die Zeiten falsch angezeigt hat.

Eigentlich kommt mAirList mit VBR super klar.

Falls du eine Datei findest, bei der definitiv, reproduzierbar und bei ausgeschaltetem Dateimanagement eine falsche Länge angezeigt wird, schick sie mir bitte mal per Mail. torben@weibert.de

Torben

Kann ich machen.

Dateimanagement gab es in der 1.5.40 noch nicht.
Daran kann es nicht liegen.
Es sind mehrere Dateien die dieses Verhalten hervorrufen.

Schicke ich Dir heute Abend.
Bin noch im Büro.

Ja, ich bin auch noch im Büro. Keine Panik also.

Hallo Torben.

Datei ist per Mail unterwegs.
Sie ist laut mAirList 6:00 lang, tatsächlich aber 4:50.
mAirList stoppt auch bei 4:52.1
Es sind keine cue Punkte gesetzt.

Hallo Torben.

Ist die Mail gestern angekommen?

Nein, negativ.

Komisch, ging gestern raus.

To: torben@weibert.de
Subject: MP3-Timing-Problem bei 1.5.41
Date: Mon, 30 Oct 2006 22:25:47 +0100

Habe die Mail noch einmal geschickt.
Anhang ist 9 MB gross.

Ist nun angekommen. Ich guck mir das mal an.

Ok, danke.

Das Problem ist tatsächlich das VBR. Die BASS.DLL ermittelt beim Öffnen eine falsche Länge.

Man kann der BASS.DLL aber beim Öffnen der Datei das Flag BASS_MP3_SETPOS mitgeben, dann wird die Länge exakt ermittelt. Allerdings dauert das Laden dann einen Augenblick länger. Ich werde diese Option also konfigurierbar machen.

Torben