Mp3 Tag Trick Externer Elemente?

Guten Abend zusammen,

da wir nun mehrer Moderatoren haben die auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen um an ihr zu arbeiten ( Hooks Ramps Infos etc ) und sich dadurch eine schöne Sammlung ergibt stehen wir vor einer neuen Herausforderung:
Da die Moderatoren ja die Netzwerkdatenbank als Grundsystem nutzen, ziehen diese für ihre Show ( Themen etc ) eigene Songs aus dem Explorer in Mairlist.
Nun bekommen wir aber ein Problem mit dem Titelupdate. Mairlist erkennt die manuell hinzugefügten Daten nicht als TYP Musik.
Metadateneinstellungen stehen nur auf Musik und Wetter. Sonst ist alles deaktiviert.
Nun hab ich mir gedacht es sollte ja kein Problem sein einer aus der bestehenden Datenbank Datei die Infos in die Mp3Tags zu exportieren, mit MP3Tag zu öffnen und die Tag Info in eine andere Datei zu schreiben.
Damit mAirlist dieses als Typ: “Musik” erkennt.

Geht leider nur nicht da jetzt selbst wenn ich es in diesem Format schreibe; MAIRLIST:

Music
nun nur noch den Typ erkennt aber keinerlei anderen Daten wie Titel Artist etc...

wie kann ich das am besten umsetzten damit externe Dateien die bestenfalls einmal mit einem Wert “MAIRLIST” in Mp3 Tag versehen werden auch so als Typ MUSIK erkannt werden?

Vielen Dank schon mal

Das habe ich doch hier beschrieben:
https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,9976.0.html

Du kannst durchaus mehrere Datenbanken gleichzeitig benutzen.
In der 2. lokalen DB können die Moderatoren ihre lokale Musik vorhalten. Im anderen Thread wolltest Du zusätzlich noch die Vorlangestruktur über beide Datenbanken synchronisieren, das funktioniert natürlich nicht.
Mehrere Datenbanken, jeweils für sich betrachtet, sind überhaupt kein Problem und das ist nicht einmal auf 2 beschränkt.

Da hatten wir beide den selben Gedanken. :wink:
Aber im Falle das man nur die Netzwerkdatenbank nutzt und zusätzlich seine eigene Musik ergänzt bleibt das Problem des TYPs
Daher ja die Frage mit den MP3 Tags.
Weil im Encoder ja in den Metadaten Musik eingestellt ist. Externe Elemente sieht Mairlist ja aber nicht als Musik sondern nur undefiniert als Audio.

Das mit den Datenbanken ist klar. Danke für die Erklärung. :wink:
U definierte Audio Dateien werden dann aber nicht im Titelupdate berücksichtigt sondern nur Audio Dateien aus der Datenbank.

Das einzige was mir jetzt selbst dazu noch einfällt ist der Filetagger von Mairlist. Aber soweit ich weiß ist dieser in der normale Home Version nicht mit inclusive

Und eben deswegen brauchen Deine Moderatoren eine zweite lokale Datenbank, in der dann alle ihre lokalen Dateien erfasst werden und entsprechend als Elementtyp Musik gekennzeichnet werden.
Das ist zumindest der einfachste und schnellste weg, wenn Du mit dem Filter im Encoder arbeiten möchtest.

Das dachte ich mir schon.
Danke trotzdem. Schade das es keine Möglichkeit gibt nach Mairlist Vorgabe ein Programm zu nehmen das genau die gleichen Einstellungen in die MP3 taggs schreibt und ablegt. Eventuell noch mit Massenvearbeitung.
Von dem Cue Punkten mal abgesehen. Vlt finde ich eine Möglichkeit das mit
mp3tag umzusetzen.

Aber danke trotzdem schon mal für deine Hilfe. :blush: