Mono Anzeige statt Stereo Anzeige

Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem mit mAirList.
Ich soll bald für einen Radiosender senden, habe dafür mAirList 6 und ein d & R Webstation Pult.
Allerdings ist es so, dass im mAirList oben rechts bei der Pegel Anzeige alles nur MONO statt STEREO angezeigt wird.
Das Seltsame ist aber:
bei “Webstation Meters” wird ein Audiofile, das nachweislich stereo ist, also ein File, das ich auch auf dem Kopfhörer mal links und mal rechts höre, als Stereo angezeigt bei der Pegel Anzeige, also links und rechts schlägt die Anzeige unterschiedlich aus.
Nur im mAirList selber oben rechts sind beide Pegel Anzeigen identisch, also MONO.
Besser kann ich es leider nicht erklären:(
Ich hoffe, dass es jemand versteht und mir helfen kann.
Woran kann das liegen?
Ist möglicherweise das d & r webstation Pult defekt oder ist einfach nur die Anzeige im mAirList kaputt? Würde es was bringen, die 6er Version von mAirList nochmal zu löschen und neu zu installieren?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Antwort hätte.
Vielen Dank

Um welche Art der Pegelanzeige handelt es sich? Um das GUI.Objekt?

 

Wie hört sich denn das Ausgangssignal an? Mono oder stereo?

 

Kaum. mAirlist ist kein altes Radio, an dem einzelne Teile ausfallen können. Und wenn, dann bliebe eher ein Kanal dunkel oder so.
 

  • Teste nochmal mit einem Pegelton, der nur auf einem Kanal aufliegt. (Auf dem anderen Stille. Sowas kann man z. B. mit Audacity erzeugen.)

  • Höre direkt am Ausgang des Pultes ab. Tatsächlich mono?

  • Nimm ein File mit mAirList auf und höre es ab. Tatsächlich mono?

  • Sieh Dir dieses File in Audacity o. ä. an. Tatsächlich mono?

  • Wie hast Du das Pult mit dem Rechner bzw. der Soundkarte verbunden?

  • Mach bitte Screenshots vom Audio-Routing, Aufnahme und Wiedergabe.

Schau doch bitte mal im Encoder unter “Soundprocessing”, ob bei einem der Eingänge (Line) oder Master vielleicht ein DSP so wie dieses hier in Frage kommt:

Warum komme ich auf die Idee?
Wenn die Webstation stereo anzeigt und mAirList mono, dann würde ich mir den Encoder-Eingang anschauen.

Aber zuallererst würde ich Tondoses Rat befolgen:

Das hilft ungemein bei der Fehlereingrenzung.

Gibt es weitere Entwicklungen in der Sache?