Monitorabschaltung

Hallo,

ich möchte mir eine Monitorabschaltung bauen und habe dazu auch schon die Infos vom Krankenhausradio Elmshorn “durchgearbeitet”. Für mich als E-Technik-Newbie ist das aber ganz schön hartes Zeug und ich steig da nicht ganz durch.

Dabei möchte ich zwischen Pultausgang (symmetrisch, XLR) zur Box (aktiv, symmetrisch, XLR) eine Unterbrechung realisieren, die von einem Schalter bzw. Relais von einem EES MCS 8 gesteuert wird.

Ich weiß soviel:

Ich weiß nicht:

• Ist ein Kurzschließen bzw. Verbinden über einen 600 Ohm Widerstand der Pins 2 und 3 nötig? (Ich will um jeden Preis Knack- und Krachgeräusche vermeiden.)
  • Wenn ja, wo muss ich die kurzschließen? (Zwischen Mischpultausgang und Signalunterbrechung oder zwischen Signalunterbrechung und Box?)
  • Brauch ich eine Freilaufdiode und wo platziere ich die?

Ich wäre euch total dankbar, wenn mir irgendwer in irgendeiner Art und Weiser weiterhelfen kann! (Hatte heute wieder ne Sendung mit Doppelmoderation und während der Tracks setzt man ja gerne die Kopfhörer ab - und das manuelle an- und abschalten der Lautsprecher hat wieder total genervt. ;))

Jetzt habe ich erst gerafft, welche “Monitore” gemeint sind… :wink:

Aber abgesehen davon kann ich Dir leider nicht helfen, da gibt es andere, die da wesentlich und bedeutend mehr aufm Kasten haben als ich. :wink:

Wen’s interessiert: Hab jetzt 2 Omron-Relais im Einsatz, dazu noch 2 Freilaufdioden. Klappt wunderbar, auch ohne Knackser. :slight_smile: