Ich hab das Problem das mein Modi Bild auf der HP nicht angezeigt wird.
Bei der alten Software ging das noch.
Was muss ich bei mairlist einstellen.
Also nichts fĂĽr ungut, aber das hat nun wirklich nichts mit mAirlist zutun.
Sehe ich n bissel anders @deadpool2016xx . mAirList hat damit in gewisser Weise schon etwas damit zu tun.
Erstmal herzlich Willkommen im mAirList-Forum @Ajos-TB .
Um dein Bild auf deiner HP anzuzeigen, bedarf es eigentlich nur zwei Dinge:
Erstens: korrekt eingetragene Daten im Encoder von mAirList. Im Feld “AIM” trägst du deinen Namen ein.
Zweitens: ist ein sogenannter Sendeplan (ne Art Kalender, wo drin steht, wer wann sendet) auf deiner HP sinnvoll. Dort steht dann irgendwo dein Name drin mit dem von dir hinterlegten Bild von dir.
Nur wenn die Daten im Feld “AIM” im mAirList-Encoder und in deinem Sendeplan übereinstimmen, sollte es mit deinem Foto auf deiner HP auch funktionieren.
Beste GrĂĽĂźe
Peter
Danke. Ich werd das mal probieren.
Danke fĂĽr die schnelle Antwort
Leider funktioniert das auch nicht.Ich weis echt nicht wo der Fehler liegen könnte.
Und trotzdem hat es nichts mit mAirlist zutun. Was hast du denn vorher fĂĽr Software benutzt und wie habt ihr dass da gemacht?
Das Feld “AIM” nützt z.B. nur bei Shoutcast 1 was, eventuell noch bei Icecast, das weiß ich nicht. Wenn ihr z.B. Shoutcast 2 benutzt, kannste das Feld “AIM” komplett ignorieren, denn dass wurde da noch nie ausgelesen.
Die meisten machen das ĂĽber den Songtitel. z.B. Artist - Titel | Moderatorname
Nun ja, irgendwie haben ja beide, @deadpool2016xx und @Peter_Schmidt, auf ihre Art recht.
Sehen wir es mal so: “Modi-Bilder”, also das Antlitz des gerade sendenden Moderators, gehören nicht zu den zu übertragenden Metadaten aus mAirList heraus. Wo sollte das auch gespeichert sein?
Ich habe auch noch keinen professionellen Sender gesehen, der das mitschickt (z.B. zur Anzeige auf den Displays der DAB+ Radios).
Dass man so etwas auf der Homepage des Senders darstellen kann, ist unbestritten. Aber dort (und nicht hier im Programm) ist ja das Foto des Moderators hinterlegt und dessen Darstellung wird dann durch irgendwas getriggert. Das war wohl Peters Ansatz.
Nur: Da musst du mit dem Programmierer der Website sprechen, welche Information er braucht, damit das “Modi-Bild” dort erscheint.
Daher die große Koalition aus den beiden Vorpostern: Sage uns, welche Information die Website als Auslöser (Trigger) benötigt, und wir sagen dir, an welcher Stelle mAirList das im Encoder unterbringen kann.
Und in der Zwischenzeit war deadpool schneller.
Ich bleibe mal bei meinem Kompromissvorschlag.
Das kann ich euch sagen.
Zurzeit ist es RadioBoss nur das kommt langsam fĂĽr ein geschmack nicht mehr mit. Also wollte ich event Mairlist zulegen.
Im RadioBoss im Encoder unter AIM
Der sorgt laut web betreiber dafĂĽr das das Bild angezeigt wird.
Wir sind nur ein kleines Webradio
Wenn du bisher deinen Namen im Feld “AIM” eingetragen hattest und es da immer funktionierte und wenn sich am Stream nichts geändert hat, dann brauchst du auch bei mAirlist unter “AIM” nur deinen Namen eintragen, korrekte Schreibweise natürlich vorausgesetzt. Dann sollte das auch funktionieren.
Aber immer im Hinterkopf behalten, dass diese Variante nur bei Shoutcast 1 und eventuell Icecast funktioniert.
Das ist ja auch okay so - nur: mAirList bedient halt eine sehr breitgefächerte Kundenpalette.
Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio. Und auch wir selbst glauben, dass jeder Radiomacher eine professionelle Software verdient hat, ganz gleich, was er sendet, und wo er zu hören ist.
(Zitat aus: Ăśber uns | mAirList Radio Automation)
Die Ăśbertragung von Moderatorenbildern wird von den professionellen / kommerziellen Kunden bei uns gar nicht nachgefragt. Die regeln das auf ihren Webseiten vermutlich ganz anders (Sendeplan?).
Der AIM-Trigger bei euch ist halt ein ganz nettes Gimmick, und wenn es sich mit dem mAirList-Encoder realisieren lässt, ist es gut.
@deadpool2016xx hat dir ja die Screenshots mitgegeben fĂĽr das, was dir Peter bereits geschrieben hatte:
Ich drĂĽcke dir die Daumen.
Habs so eingetragen wie in RB. Aber leider ohne Erfolg.
Und ich muss sagen das ich gern die SW wechseln wĂĽrde. Na ja. Ich werd nicht aufgeben
Das heißt also, der Wechsel zu mAirList scheitert alleine am „Modi-Bild“?! Ich kann’s nicht fassen!
Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt das ich nicht aufgeben
Jedenfalls gehts immer noch nicht
Was sagt denn die Status-Seite vom shoutcast Server? Was kommt denn da an?
Also das läuft wohl über die HP wo ein streambox und eine Setcard verküpft ist mit dem Bild und Sendeplan.
Zurzeit sende ich mit Radioboss und möchte gerne mairlist benutzen.
Bei dem Encoder von RadioBoss steht im AIM mein Name so wie auch in der Setcard und co.
Da funktioniert das.
Trage ich mein Name im AIM in mairlist ein gehts nicht.
Das ist das wad ich nicht verstehe
Unter Taunus-Blitz.de kann man die Streambox mit Radio sehen
@Ajos-TB
Über was läuft denn der Stream?
ShoutCast V 1, ShoutCast V 2 oder Icecast?
Das mag sein.
Aber der reine Streamserver hat auch eine Statistik Page.
Dort sieht man, was am Streamserver ankommt.
Die Homepage ist da erst einmal nebensächlich
Shoutc.v1
Auf dem server hab ich kein zugang