Moderationslänge automatisch berechnen / Kommentarfeld

Hier ein paar Wünsche:

Anhand von Textlängen lässt sich durch eine sehr simple Formel relativ leicht die ungefähre Sprechdauer ermitteln. Ich nutze das unter anderem in Word, um die Sprechdauer von Manuskripten automatisch berechnen zu lassen.

Es wäre cool, wenn mAirList das auch könnte. Im Element-Eigenschaften-Dialog könnte man beim Kommentar-Editierfeld ein Häkchen vorsehen, etwa: :ballot_box_with_check: Länge automatisch aus Kommentar bestimmen.

Damit es wirklich funktioniert ist evtl. noch ein Feld für den Sprechtempo-Faktor vorzusehen, das durch einen Standardwert automatisch gesetzt werden könnte, das man bei Bedarf überschreiben kann.

[code]Sprechdauer in Minuten = Zeichenanzahl / 1000 * Faktor

Faktor = 1,1 (ist individuell an Sprechgeschwindigkeit anzupassen)[/code]

Solch eine Funktion wäre extrem hilfreich. DABiS bietet so eine ähnliche Funktion an.

Ich fände es außerdem angenehm, wenn in den Element-Eigenschaften der Kommentar in einer größeren Schrift angezeigt würde. Beispielsweise könnte hier die Vorgabe für den Kommentarbetrachter übernommen werden.
Das Textfeld könnte sich auch nach unten vergrößern, wenn noch Platz ist, beispielsweise, wenn ich das Fenster größer ziehe.
Das würde das Editieren von Moderationstexten in der Redaktion erleichtern.

Eigentlich wäre es auch praktisch, wenn die Gruppe “Timing” vom Reiter “Wiedergabe” bei Allgemein untergebracht würde. Denn wenn ich einen Platzhalter anlege, dann ist die geplante Zeit genauso wichtig wie die anderen Angaben auf “Allgemein”.
Das Feld “Fixzeit” sollte genauso editierbar sein wie das Feld “Länge”, sodass man einfach manuell “16:20” tippen kann. So muss ich erst auf die Stunden klicken, “16” eintippen, dann auf die Minuten und “20” tippen.