Hallo liebe Community,
habe ein großes Problem, aber zuerst mal von anfang an.
ich möchte mairlist als privatperson für ein internet-radio nutzen. wie ihr schon raushören könnt bin ich neu in mairlist. nun hab ich ziehmlich viele grundfunktionen schon rausfinden und testen können und bin von dem programm einfach begeistert. jedoch hab ich ein großes problem. ich hab ziehmlich viel musik in vielen verschiedenen ordnern. nun möchte ich meine ganze musik in einer datenbank einscannen und über eine suchfunktion in mairlist raussuchen können. kann mir jemand eine datenbank und ein script nennen, mitdem ich mein “traum” verwirklichen kann?
am besten wär ein schönes tutorial am besten in deutsch oder englisch. gibts sowas irg-wo zu finden, bzw kann mir irg-jemand helfen oder eine kleine beschreibung tippern?
vielen dank für die schnelle antwort
das hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen :
kannst du mir noch verraten…
(1)…wie ich mehrere verzeichnise in der config eingeben kann??
(2)…was ich für häckschen am besten setzten soll [zur auswahl stehen (1)cache verwenden & (2) beim programmstart automatisch aktuallisieren]
Hi, ich habe das gleiche schon im englischen Forum gefragt.
Leider funzt die on-the-fly nur einigermassen brauchbar bis ca 10.000 Files. Da wir weit über 50.000 Musikstücke haben ist das keine Alternative.
Da muss man leider warten bis die mAirList Datenbank kommt…
Ich habe heute aber mein externes Indexprogramm fertiggestellt welches über den Filename oder den ID3V1 Tag eine Indexfile erstellt.
Diese kann dann mit einer Suchfunktion bedient werden und sogar mAirList Playlists erstellen. Die Soft läuft gerade bei mir jetzt im final Test mit rund 30.000 Files. Die Indexierung dauert dabei rund 30-60 Minuten.
Bedingung für die Filenamestruktur ist “Artist - Songtitle.ext”. Getrennt wird am Bindestrich.
Ein Check für ‘invalid characters’ welche z.B. von den RDS decodern nicht korrekt angezeigt werden kann ebenfalls erfolgen.
Das schöne daran, alle DJs können die erstellte Indexdatei der Produktionsmaschine daheim oder sonstwo importieren und lokal verwenden ohne die Filestruktur zu duplizieren oder replizieren.
Bei Bedarf bitte melden. Wenn unser Senderlogo nicht stört kann man gerne das Programm benutzen.
hört sich ganz gut an, denke das ist aber leider schon wieder zu kompliziert für mich.
gegenfrage, wieso ist die otf-datenbank ab ca 30.000 liedern nicht mehr zu gebrauchen?
Das sollte Torben beantworten.
Für unsere Zwecke würde OTF reichen. Ich denke da ist ein Fehler beim rekursiven Einlesen der Subdirectories oder irgend eine Variable als ‘signed int’ deklariert anstatt als ‘double’ oder ‘long’ … oder was weiss ich.
Auf jedenfall wird der Scan der OTF ab ca 10-12.000 Files nicht mehr fertig.
Deswegen habe ich auf die schnelle ein eigenes geschrieben.
Ist bei uns das gleiche, ebenfalls verschiedene Ordner, da wir mit Rotationlists arbeiten.
Ein Song kann also in ‘70s80s’ ‘Rock_und_Pop’ oder ‘was_weiss_ich’ liegen, oder sogar in allen wo es pro Kategorie reinpasst.
Bei 50.000 Titeln unmöglich einen Song gezielt und schnell zu finden.
Also mein Tool macht die Suche in Sekunden. Ist eine exe und eine ini. Also nix zu installieren.
hab dir mal eine naricht geschickt, hoffe sie ist angekommen ;D
jo so ungefähr ist das bei mir auch, nur das da nicht so viel geordnet ist, irg-wann hatte ich keine lust mehr die titel zu ordnen
& da man immer mal ein liedwunsch reinbekommt und nicht immer die musik spielt die in der playlist steht bräucht ich eine datenbank mit einer suche auf die ich mich auch verlassen könnte
kann man mir jetzt auch mal sagen wieso man mit der “on the fly-datenbank” nicht so viele titel einbeziehen kann ? und kann man das problem auch wieder lösen??
db-geschichte ist mir aber zu kompliziert :
was heißt lang dauern ? das einscannen dauert lang ? das wäre mir egal, das müsste man ja nur einmal machen… oder meinste das mit dem titel-suchen dauert lange ?