Hallo liebe Community,
habe ein großes Problem, aber zuerst mal von anfang an.
ich möchte mairlist als privatperson für ein internet-radio nutzen. wie ihr schon raushören könnt bin ich neu in mairlist. nun hab ich ziehmlich viele grundfunktionen schon rausfinden und testen können und bin von dem programm einfach begeistert. jedoch hab ich ein großes problem. ich hab ziehmlich viel musik in vielen verschiedenen ordnern. nun möchte ich meine ganze musik in einer datenbank einscannen und über eine suchfunktion in mairlist raussuchen können. kann mir jemand eine datenbank und ein script nennen, mitdem ich mein “traum” verwirklichen kann?
am besten wär ein schönes tutorial am besten in deutsch oder englisch. gibts sowas irg-wo zu finden, bzw kann mir irg-jemand helfen oder eine kleine beschreibung tippern?
vielen dank für die schnelle antwort
das hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen :
kannst du mir noch verraten…
(1)…wie ich mehrere verzeichnise in der config eingeben kann??
(2)…was ich für häckschen am besten setzten soll [zur auswahl stehen (1)cache verwenden & (2) beim programmstart automatisch aktuallisieren]
Hi, ich habe das gleiche schon im englischen Forum gefragt.
Leider funzt die on-the-fly nur einigermassen brauchbar bis ca 10.000 Files. Da wir weit über 50.000 Musikstücke haben ist das keine Alternative.
Da muss man leider warten bis die mAirList Datenbank kommt…
Ich habe heute aber mein externes Indexprogramm fertiggestellt welches über den Filename oder den ID3V1 Tag eine Indexfile erstellt.
Diese kann dann mit einer Suchfunktion bedient werden und sogar mAirList Playlists erstellen. Die Soft läuft gerade bei mir jetzt im final Test mit rund 30.000 Files. Die Indexierung dauert dabei rund 30-60 Minuten.
Bedingung für die Filenamestruktur ist “Artist - Songtitle.ext”. Getrennt wird am Bindestrich.
Ein Check für ‘invalid characters’ welche z.B. von den RDS decodern nicht korrekt angezeigt werden kann ebenfalls erfolgen.