mls - getRandomZahl

Hi Torben,

Ich brauche in einem Script eine Zufallszahl…

habe schon folgendes für Delphi gefunden:
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Random

habe es auf “mls” angeglichen… beim Ausführen kommt folgender Fehler:

… (3:9): “invalid number of parameters”

[code]var i: Integer;
begin
int := 1 + Random(100); // The 100 value gives a range 0…99
SystemLog(IntToStr(int));

end;[/code]

was mache ich falsch bzw Ist das überhaupt möglich?:wink:

grüße, michi

wieder nach oben schieb

geht das irgendwie?

grüße, michi

2 Sachen die mir einfallen, kann aber auch daneben liegen. Sind denn innerhalb dieser Scripte nicht nur dir Befehle zugelassen, die Innerhalb mairlist existieren. Der Rest müsste ja erst neu kompiliert werden.

Die andere Sache. Wenn ich mich richtig erinnere muss erst ein Randomize; zum initialisieren ausgeführt werden.

Wie gesagt alles reine Spekulation.

Die meisten Delphi-Funktionen (und sogar Klassen) werden automatisch in die Scripts importiert. Die Idee, bei delphibasics nachzugucken und einfach mal auszuprobieren, war also keineswegs vekehrt.

Leider ist random eine Ausnahme. Die Funktion gibt es in Delphi nämlich in zwei Varianten:

function Random(const ARange: Integer): Integer; overload; function Random(): Extended; overload;

Mit solchen “überladenen” Funktionen kann Pascal Script leider nicht umgehen. Deswegen hat der Programmierer sich offenbar entschlossen, erstmal keine von beiden Varianten automatisch zu importieren.

Ich werde das nun manuell nachholen - und vermutlich die erstgenannte Variante nehmen, die Michi auch in seinem Beispielscript verwendet hat. Ich sorge dann auch gleich dafür, dass der Zufallsgenerator automatisch initialisiert wird. Der Aufruf von “randomize” kann dann entfallen.

Torben

hi Torben,

Danke für die Antwort! supi:)

grüße, michi

Hi Torben,

Ich hab die Zufallszahlengescchichte jetzt mal mittels HTTPGet “ausgelager”…

also, wenns zuviel arbeit macht, kannst die Implementierung auch weglassen;)

grüße, michi

Nee, ist schon fertig :wink:

na dann will ich mal ruhig sein:)

michi