mL Datenbank Jahrestags fehlen bei .wav Dateien

Hallo an alle Mitstreiter,

Als mL Neuling habe ich hier schon einige Probleme durch Studium des Forum lösen können. Trotzdem tauchen natürlich, wahrscheinlich für Euch läppische Fragen auf…

Ich habe meine Audiodateien nach meinen Vorstellungen in eine Ordnerstruktur geordnet, dann mit mp3Tag “behandelt”. Dabei habe ich mir das Erscheinungsjahr und den Albumtitel mit aufgezeichnet. Ds erscheint nun auch bei jedem Titel in den Windows-Eigenschaften…

Beim Einlesen der Files in die mL Datenbank, werden bei xy.wav Files, die Jahresangaben nicht mit übernommen. Fehlt mir da irgendwo ein Haken oder geht das bei bestimmten Dateiformaten nicht?

Danke für Eure Hilfe,

Peter

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum.
In einem älteren Thread habe ich folgendes gefunden:

Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Könnte aber Deine Beobachtung erklären.

Schöne Grüße
Martin

Wir forschen intern bereits dran.

Spoiler: In den letzten knapp 9 Jahren gab es einige Veränderungen im Bereich *.wav. Ich wollte nur nicht vorschnell mit Screenshots aus nur einem Versuch ankommen (die gibt es bereits) - mindestens drei verschiedene Tests sind geplant.

Nicht unbedingt. Manche Themen lenken unseren Fokus auch auf Veränderungen, die wir nicht tagtäglich monitoren.

Würdest du bitte eine der Dateien, bei der du das beobachtet hast, nach Nextcloud hochladen? Ich bräuchte sie zu Vergleichszwecken.
Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für das nette Willkommen!!!

Deinen Text muss ich erst mal verinnerlichen. Meinst Du, mit dem Flac Format sind die Probleme zu lösen. Dorthin konvertieren wäre mir natürlich möglich. Möglicherweise wäre es dann das Beste, die Datenbank danach neu aufzubauen. Ich bin ja derzeit sowieso dabe eine gewisse Neuordnung vorzunehmen…

Hallo Uli,

auch Dir einen Dank für die schnelle Antwort. Ein WAV File habe ich inzwischen auch hochgeladen. Mal sehen, was Ihr dabei findet…

Schönen Abend in die Runde,

Peter

Es ist keine echte Lösung für dieses spezifische Problem, aber die beste mir bekannte Alternative.
Mein Musikarchiv wird gerade auf flac aufgebaut (die neu erworbenen CDs zumindest); die alten Rips von früher™ werden bei Gelegenheit neu eingelesen.

mAirList kann mit flac bestens umgehen. Seit Version 6.2 gibt es das Rundum-Sorglos-Paket :blush::

FLAC Album Art and Streaming

mAirList can now extract album art from FLAC files, and FLAC is available as a built-in audio format for streaming to Icecast2 servers. An up-to-date flac.exe encoder is shipped with mAirList.

(Quelle: release:mairlist-6.2 [mAirList Wiki])

Trotzdem will ich mir das mit wav mal näher anschauen, ganz spannende Angelegenheit.
Nur heute nicht mehr.

Uli,

jetzt wird richtig lustig!!! Ich habe Dir jetzt 3 Files mit dem gleichen Titel hochgeladen.

Wav enthält in der Datenbank keine Jahreszahl.
Flac enthält in der Datenbank auch keine Jahreszahl
MP3/320 enthält die Jahreszahl aus dem Tag…

Man muss hier wissen, dass ich immer Probleme habe, die Andere nicht haben! :wink:

Also… was *.wav betrifft, ist das RIFF ID3v2.3. :flushed:
War uns bis dahin neu, kannten wir nicht und Torben hat es daher auch gar nicht programmiert.

mp3Tag Testaufnahme

Zum Thema FLAC:
Schau doch bitte mal, ob du in der Konfiguration im Datei-Import die Option …
“Datum in Vorbis Comments als Jahr importieren”
… angehakt hast.

Standardmäßig ist sie nicht angehakt.
Ich freue mich über eine hoffentlich positive Rückmeldung.

Hallo Uli,

der haken war natürlich nicht gesetzt. Hab ihn jetzt gesetzt und bei drei Dateien ausprobiert. Nun kommen die “Jahre” auch im *.wav Format rüber.

Hab vielen Dank, nun muss ich nur noch die fehlenden Daten komplett einlesen.

Gruß, bis demnächst, Peter

Prima Hinweis, danke! :+1:

:bulb: Massenbearbeitung > Datei-Tag neu einlesen. :wink: