MixEditor Waveform

Liebe Gemeinde:
Nachdem ich nach knapp einem Jahr am neuen PC heute endlich mal die Zeit gefunden habe die Skin.ini wieder zu ändern ist mir folgendes Problem aufgefallen. Laut Wiki (noch v6.0) steht da:

The Mix Editor in v6.0 and above allows editing of nested playlist items (containers). You can use separate settings for nested items by specifying the level number (first level has index 0):

[MixEditor]
Waveform0InactiveColor=#000000
Waveform1InactiveColor=#0F0F0F

So das hab ich jetzt im Live-Editor, der seit v7 verfügbar ist umsetzen wollen:

[MixEditor]
WaveformFocusedColor=DarkBlue
WaveformNormalColor=DarkGreen
Waveform0NormalColor=DarkRed
Waveform1NormalColor=DarkBlue
WaveformInactiveColor=Black
Waveform0InactiveColor=White
Waveform1InactiveColor=Black

Kurios hierbei: Waveform0 wird hier über Waveform gestellt. alle Waveforms wurden rot. Ich dachte mir, wenn ich Waveform auf Grün setze wird alles ab der 3 grün, und den 2 davor gebe ich eine spezifische Farbe. Gleiches auch bei der InactiveColor.
Frage: Was mache ich Falsch?
2. Frage. Kann man den Focus auch ausschalten (Standardmäßig ist die Wellenform dann Grün) Aktuell hab ich sie auf Blau, ich würde jedoch gerne haben, dass sich die Farbe bei gewählten Waveforms gar nicht ändert. anbei noch ein Bild vom Mix-Editor, damit man sich vorstellen kann, wie das aktuell aussieht.

Besten Dank aus Wien,
Patrick.

Ich erlaube mir nun nach 2 Wochen das Thema nochmals zu pushen…

Die Zahl (“Waveform0”, “Waveform1”, …) bezieht sich nicht darauf, der wievielte Track im Mix-Editor es ist. Sondern auf die Ebene. Also dann, wenn im Mix-Editor ein Container bearbeitet wird, dessen Kind-Elemente als separate Wellenform dargestellt werden.

Die einzige Stelle, an der das aktuell verwendet ist, ist im VT-Recorder für den Fall, dass man Carts abfeuert während der Aufnahme. Dann wird der VT-Track zu einem Container, und man kann im Mix-Editor alles separat verschieben.

Im normalen Mix-Editor hat alles dieselbe Ebene und daher auch dieselbe Farbe.

Wenn du keine “Fokussierung” möchtest, dann kannt du ganz einfach die Focused-Farbe auf denselben Wert wie die normale Farbe setzen.

2 Likes

Danke, dann hab ich das im Wiki falsch verstanden. Wäre es zukünftig vielleicht möglich, dass man die Farben im Mix-Editor (Ebene 0 also) einstellen kann, oder wäre das zu aufwendig in der Programmierung?