Mixdown "stottert"

Hallo,
nachdem ich letzte Woche auf Version 7.3 geupgraded habe, habe ich eine vorproduzierte Sendung über die Mixdown-Funktion erzeugt.
Bei der Kontrolle ergab sich folgendes Bild:

Die Wiedergabe ist mit Aussetzern garniert und beim Übergang zwischen den Stücken wechseln diese sich ab.
Der Test mit der Version 6.3 zeigt ein ähnliches Bild, jedoch in wesentlich geringerem Ausmaß
Meine Musikdateien liegen auf einem NAS und sind im Format FLAC, bzw. MP3 gespeichert.

Testweise habe ich die Dateien lokal gespeichert. Der daraus erzeugte Mixdown war fast immer einwandfrei.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Das

bei lokaler Speicherung beunruhigt mich. Was bedeutet das genau?

Ich habe mehrere Durchläufe gemacht (auch mit der 6.3). Da gab es vereinzelt diese “Aussetzer”

Ich würde zuerst mal auf die CPU Last tippen beim Mixdown. Was ist denn im Rechner verbaut?

Wird Stereotool noch mit angewendet?

Hängt der Rechner per Ethernet oder per WLAN am Netz? Bitte probehalber mal alle Skripte deaktivieren. Bitte mal ALLE weiteren Programme auf dem Rechner beenden und einen Mixdown versuchen. Sind die Lücken tatsächlich Fehlstellen oder eingefügte Stille, die (theoretisch) per Schitt zu beseitigen wäre?

In welchen Codec exportierst du deinen Mixdown?

… und inwieweit bist Du an einer Lösung interessiert?

Testsystem:
AMD RYZEN 5 Mobile 4500 U
32GB RAM
2 TB SAmsung SSD 970 EVO Plus
Netzwerkanbindung via GBit LAN
Synology NAS

Mixdown Test mit 21 Minuten Playliste.
Dateien: FLAC und MP3 (320kps) und Voicetrack (192kps)
Keine Plugins im Encoder aktiv
Die Prozessorlast lag nie über 25% während des kodierens

Ich habe jetzt nochmal einige Tests gemacht:
(A) Test mit mAirlist 7.3.1

(A1) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format MP3 192 kps.
(A2) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format MP3 320 kps.
Kodierung dauert ca. 20s
(A3) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format WAV (PCM 16bit).
Kodierung dauert ca. 3s
(A4) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format OPUS 192 kps.
Kodierung dauert ca. 20s
(A5) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format OGG 192 kps.
Kodierung dauert ca. 26s
(A6) Daten liegen auf der SSD. Mixdown erfolgt im Format MP3 192 kps.
Kodierung dauert ca. 24s
(A7) Daten liegen auf der SSD. Mixdown erfolgt im Format MP3 320 kps.
Kodierung dauert ca. 28s
(A8) Daten liegen auf der SSD. Mixdown erfolgt im Format WAV (PCM 16bit).
Kodierung dauert ca. 3s


Das Problem besteht weiter

BlockzitatSind die Lücken tatsächlich Fehlstellen oder eingefügte Stille, die (theoretisch) per Schitt zu beseitigen wäre?

A1 bei 5m10 bis 6m Überblendung

Es scheint ein “Timing-Problem” vorzuliegen, da die “Mischung” nacheinander erfolgt.
Wenn ich alles von der lokalen SSD verarbeite, sind die Fehler deutlich seltener
(A8) finde ich keine Fehler


(A6) Fehler bei 17m8s vergrößert

(B) Test mit mAirlist 6.3.23

(B1) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format MP3 192 kps.
(B2) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format MP3 320 kps.
Kodierung dauert ca. 26s
(B3) Daten liegen auf dem NAS. Mixdown erfolgt im Format WAV (PCM 16bit).
Kodierung dauert ca. 3s

(B6) Daten liegen auf der SSD. Mixdown erfolgt im Format MP3 192 kps.
Kodierung dauert ca. 27s

Vielleicht hilft das bei der Lösungssuche

@Tondose Skripte habe ich noch nicht deaktiviert (habe aber auch nur Start/Stop Skripte aktiv)

Danke schon mal an alle

Du hast zwei verschiedene Speicherorte (lokale SSD, NAS).

Frage: Nutzt du eine Datenbank?
Wenn ja, wo ist die Datenbankdatei angesiedelt?

Die Datenbank liegt auf der lokalen SSD - die Musik kommt normalerweise vom NAS.
Ich habe nur für den Test alternativ die Musik von der SSD geladen um den Netzwerk Einfluss auszuschliessen.

Hast du mal versucht die Anzahl der zu ladenden Dateien zu erhöhen? Also wie viele Elemente in der Playliste vorgeladen werden sollen?

Gut zu erkennen an dem kleinen Grünen Hacken in der Playliste.

Mir scheint das das NAS in dem Fall ein Bottleneck sein kann denn der Test mit der lokalen SSD verlief ja deutlich besser. :thinking: (Wenn auch nicht zu 100% reibungslos)

Inwiefern sollte der Prebuffer Einfluss auf den Mixdown haben?

1 Like

Tritt das tatsächlich erst in Version 7.3 auf? Bitte teste nochmal mit 7.2 zum Vergleich.

(Tipp: Lade die 7.2 als Zip herunter, entpacke sie auf dem Desktop und löschen den darin befindlichen “config”-Ordner. Dann hast du beide Versionen gleichzeitig “installiert”.)

Gut, dass es einigermaßen reproduzierbar ist, so werden wir es leicht eingrenzen können.

@Marvin : WOHIN wird denn der Mixdown gespeichert?

1 Like

Falscher Marvin :woozy_face:
@marwin64

1 Like

auf die gleiche SSD, welche auch das System beherbergt


bei der 7.2.8 tritt es wieder deulich weniger auf


Das ist bei mir standardmäßig eingeschaltet - sollte also alles buffern, wenn ich das richtig sehe

Ja genau, zumindest könnte man mal damit versuchen einen eventuelles Bottlenek entgegen zu wirken von dem NAS.

Alle Dateien Zwischenspeichern

Aber Vorsicht :warning: Da ich nicht weiß was für Elementtypen bei dir in der Playliste vorkommen könnten, würde ich das nur mal als Test vorschlagen!
Musst ja dann auch nicht so ausführlich testen wie eben.

Hintergrund: Es gibt ja Elemente, die sich laufend im Inhalt noch ändern könnten bevor sie gespielt werden. Auch wenn sie bereits in der Playliste liegen.
Mit der Option würden solche Elemente ggf nicht mehr aktualisiert sein.

Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen was man tun könnte. Da du den Test von SSD auf SSD auch schon gemacht hast, vermute ich das es keine Verbesserung bewirkt. An der CPU wie ich anfangs dachte, glaube ich nicht das es liegt.
Ich habe mAirList schon auf Rechnern gesehen die 10 Jahre älter waren (V7)