Mixdown mit CueSheet für CD Projekt Audition

Hallo zusammen

Lässt sich bei der Mixdown Funktion die “Start Next” Zeit verwenden, sodass bei den Übergängen ein Crossfade entsteht?

Michel

Ja. Der Mixdown verhält sich bis auf einige Einschränkungen (Fix-Zeiten, …) genauso wie die Automation. Lediglich die Fade-Punkte können nicht 100%ig exakt abgefangen werden, der Unterschied sollte aber kaum hörbar sein.

Coole Sache.

Andere Frage: Ich möchte für einen Anlass eine Audio-CD erstellen, als Grundlage dient eine mld Playlist mit anschliessendem Mixdown als WAV Format. Das ca. 80min WAV lässt sich ohne weiteres Brennen. Wäre es denkbar bei jeder “Start Next” Zeit eine neue Datei zu schreiben? So lässt sich in innerhalb der 80min per Tracktaste navigieren bzw. die CD nach einer Pause beim vorhergehenden Track starten.

Mehrere Dateien lassen sich leider nicht schreiben. Allerdings müsste man sehr leicht (sogar per Script) ein Cuesheet erzeugen können. Dort müssen nur die Titel und Startzeiten (sehr leicht mit GetStartTime[sttEstimated] zu ermitteln) im richtigen Format abgelegt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cue_sheet

So ziemlich alle aktuellen Brennprogramme sind in der Lage, diese Cuesheets auszulesen und entsprechende Track-Markierungen auf die CD zu schreiben.

Wenn ich morgen ein paar Minuten Zeit habe, mache ich mich mal an das Script.

Torben

War eine nette Übung vor dem Schlafengehen :wink: Den Namen der WAV-Datei musst du noch anpassen.

[code]function Print0(i: int64): string;
begin
Result := IntToStr(i);
if i < 10 then Result := ‘0’ + Result;
end;

var
sl: TStringList;
i: integer;

hour, min, sec, msec: word;

begin
sl := TStringList.Create;
try
sl.Add(‘FILE c:\mixdown.wav WAVE’);
for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do begin
sl.Add(’ TRACK ’ + Print0(i) + ’ AUDIO’);
sl.Add(’ TITLE “’ + CurrentPlaylist.GetItem(i).GetTitle + '”’);
sl.Add(’ PERFORMER “’ + CurrentPlaylist.GetItem(i).GetArtist + '”’);

  DecodeTime(CurrentPlaylist.GetItem(i).GetStartTime(sttEstimated), hour, min, sec, msec);

  sl.Add('    INDEX 01 ' + Print0(hour*60 + min) + ':' + Print0(sec) + ':' + Print0(trunc(msec/1000*75)));
end;

sl.SaveToFile('c:\mixdown.cue');

finally
sl.Free;
end;
end.[/code]

Vielleicht kann ich ja einbauen, dass diese Cue-Dateien auf Wunsch automatisch erzeugt werden.

EDIT: War noch ein Fehler im Script bei den Zeitangaben. Müsste nun gehen.

Danke!!!

Habe nun ein WAV und ein CUE File. Mal sehen wie sich das Ganze morgen brennen lässt.

Kannst Du mir ein gutes Brennprogramm für CUE Sheets empfehlen? Geht dies mit Nero oder gibt es Alternativen?

Mit Nero müsste es gehen.

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-26891.html

Habe ein interessantes Tool gefunden. Cue Tool http://www.stefanbion.de/cueltool/ Dieses Tool speichert das CUE File in die WAV Datei rein, so kann ich dies anschiessend mit Adobe Audition öffnen, bearbeiten und ev. brennen. Muss morgen mal die 1.5 Version installieren, leider kann die V1 noch nicht brennen.

Wenn alles klappt. Wäre dies ein tolles Feature für den Mixdown von mAirList.

PS: Musste die erste Zeile “FILE c:\export\mixdown\mixdownCD1.wav WAVE” entfernen

Ich lade gerade (endlich) Version 2.1.35 hoch, da ist das Schreiben von Cue-Sheets in die Mixdown-Funktion integriert :slight_smile:

Im obigen Script war übrigens noch ein weiterer Fehler (es wurde zweimal der Titel geschrieben statt Titel und Interpret). Hab ich korrigiert.

Bin gerade am 2.1.35 testen :wink:

Das mit dem zusätzlichen CUE Sheet ist genial. Bin gespannt, ob ich morgen, das WAV mit integriertem CUE Sheet einfach raus brennen kann.

Was denkst Du? Wäre die Integration des CUE Sheet in die WAV Datei eine schwierige Sache?

Mich würde erstmal interessieren, wie genau die Cuepunkte in der WAV-Datei gespeichert sind. Das “normale” WAV-Format sieht das m.W. nämlich nicht vor. Muss eine Erweiterung wie BWF etc. sein.

Bis jetzt habe ich folgende Informationen:

  1. In Adobe Audition heisst das Ganze “extra non-audio information”
  2. Die Information wird am Ende der WAV Datei angefügt
  3. Es lassen sich diverse Arten (Basic, Beat, Track und Index) von CUE Punkten bzw. Ranges mitspeichern.

Da ich anschliessend mit der WAV Datei ein CD Projekt erstellen möchte, sind für mich die Track Range (2 CUE “Track” zusammen gefasst “merge”) interessant

Steht da auch, ob man irgendeinem Standard folgt? Oder ist das was Audition-Proprietäres?