b Paralleles Arbeiten an einer Playlist[/b]
Wenn mehrere Leute an derselben Playliste arbeiten, gibt es Datenverluste, denn die Veränderungen der Playlisten werden ja erst gespeichert, wenn man auf “Speichern” klickt.
Schön wäre es, wenn Änderungen sofort gespeichert und für alle sofort sichtbar würden.
Die bisherige Möglichkeit, Änderungen zu verwerfen, indem man nicht speichert, könnte durch eine Art Undo-Funktion realisiert werden.
b Synchron-Modus für das Playout-Modul[/b]
Das führt mich noch weiter zu dem Punkt, dass im Playout-Modul ja die Playliste in dem Moment vom Sendeplan der Datenbank “abgekoppelt” wird, sobald ich sie in eine der Playout-Playlisten ziehe.
Für Sendungen, in denen während der Sendung von der Redaktion noch Elemente eingeplant werden, ist das unpraktisch: Weder kann die Redaktion dem Moderator noch etwas direkt in die Playliste legen, noch sieht die Redaktion, wenn der Moderator etwas umplant.
Ich weiß, dass die Geschichte von mAirList genau dieses Konzept des Abkoppelns von Anfang an verfolgt hat und es bietet ja auch Vorteile: Man kann sich nicht gegenseitig reinpfuschen.
Für Sendungen die erste vollständig geplant und anschließend im Studio abgefahren werden, ist das auch nicht problematisch.
Für aktuelle Magazine bedeutet das aber eine Einschränkung.
Mein Vorschlag wäre es daher, beide Möglichkeiten in mAirList optional anzubieten. Zum Beispiel über eine Art “Synchron-Modus”, den man im Studio aktivieren kann. Ist der Modus aktiv, werden alle Veränderungen direkt in alle Richtungen sychronisiert.
Denkbar wäre auch, dass die Redaktion nur noch Lesezugriff hat, wenn die Sendung schon läuft (für den Fall, dass der Moderator der einzige bleiben soll, der während der Sendung noch etwas verändern darf).
Vielleicht ist es auch sinnvoll, die nächsten x Minuten zu sperren oder sowas.
Wahrscheinlich ist so ein Sychron-Modus nicht ganz trivial, aber ich fände es trotzdem gut.
Vielleicht ließe sich fürs erste zumindest das parallele Arbeiten am Sendeplan (1) verwirklichen?