Mit mehreren Leuten an einer Playlist arbeiten / Synchronisation mit Playout

b Paralleles Arbeiten an einer Playlist[/b]
Wenn mehrere Leute an derselben Playliste arbeiten, gibt es Datenverluste, denn die Veränderungen der Playlisten werden ja erst gespeichert, wenn man auf “Speichern” klickt.

Schön wäre es, wenn Änderungen sofort gespeichert und für alle sofort sichtbar würden.

Die bisherige Möglichkeit, Änderungen zu verwerfen, indem man nicht speichert, könnte durch eine Art Undo-Funktion realisiert werden.

b Synchron-Modus für das Playout-Modul[/b]
Das führt mich noch weiter zu dem Punkt, dass im Playout-Modul ja die Playliste in dem Moment vom Sendeplan der Datenbank “abgekoppelt” wird, sobald ich sie in eine der Playout-Playlisten ziehe.

Für Sendungen, in denen während der Sendung von der Redaktion noch Elemente eingeplant werden, ist das unpraktisch: Weder kann die Redaktion dem Moderator noch etwas direkt in die Playliste legen, noch sieht die Redaktion, wenn der Moderator etwas umplant.

Ich weiß, dass die Geschichte von mAirList genau dieses Konzept des Abkoppelns von Anfang an verfolgt hat und es bietet ja auch Vorteile: Man kann sich nicht gegenseitig reinpfuschen.
Für Sendungen die erste vollständig geplant und anschließend im Studio abgefahren werden, ist das auch nicht problematisch.
Für aktuelle Magazine bedeutet das aber eine Einschränkung.

Mein Vorschlag wäre es daher, beide Möglichkeiten in mAirList optional anzubieten. Zum Beispiel über eine Art “Synchron-Modus”, den man im Studio aktivieren kann. Ist der Modus aktiv, werden alle Veränderungen direkt in alle Richtungen sychronisiert.
Denkbar wäre auch, dass die Redaktion nur noch Lesezugriff hat, wenn die Sendung schon läuft (für den Fall, dass der Moderator der einzige bleiben soll, der während der Sendung noch etwas verändern darf).
Vielleicht ist es auch sinnvoll, die nächsten x Minuten zu sperren oder sowas.

Wahrscheinlich ist so ein Sychron-Modus nicht ganz trivial, aber ich fände es trotzdem gut. :slight_smile:
Vielleicht ließe sich fürs erste zumindest das parallele Arbeiten am Sendeplan (1) verwirklichen?

Damit hast du genau das ganze große Thema getroffen, das ich in naher Zukunft angehen werde. Eigentlich hast du schon alle wichtigen Aspekte aufgezählt :slight_smile:

Zwei Knackpunkte gibt es an der Geschichte:

  1. Eine Art “Versionierung” von Playlisten, so dass bei jeder Änderung an der Playlist eine Versionummer hochgezählt wird und alle Clients erkennen können, ob sie gerade an der aktuellen Fassung der Playlist arbeiten, oder ob zwischenzeitlich eine andere Person Änderungen vorgenommen hat. Der Code dafür ist so gut wie fertig und wird aller Voraussicht nach in mAirList 5.2 einfließen. Was derzeit noch fehlt ist ein (halb-)automatischer Abgleich bei Konflikten, also quasi “git merge” für Playlists.

  2. Hast du ebenfalls schon angesprochen: Das “Abkoppeln” der Playlists, sobald sie in die Ausspielung geladen werden. Im Moment vergisst der Ausspieler tatsächlich, dass es sich bei der geladenen Playlist um einen Sendeplan aus der Datenbank handelt, und auch um welche Stunde es sich handelte. So richtig interessant wird die Sache dann, wenn man den Wechsel zwischen Stunden/Sendeplänen betrachtet: Denn hier will man ja in der Regel nicht nur die aktuelle Stunde sehen, sondern auch schon die nächste. Die Playlist muss also eine “Endlosanzeige” werden.

Heißt unter dem Strich: Die Playlist muss in der Lage sein, mehrere Sendepläne gleichzeitig/hintereinander zu laden, sich zu merken, um welche Pläne aus welcher Datenbank es sich handelt, und wo die Grenzen zwischen diesen “Abschnitten” sind. Auch hierfür existiert schon Programmcode, wobei ich gerade noch keine Aussage darüber treffen möchte, wann der einsatzbereit sein könnte.

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt - Versionierung und Playlist-“Abschnitte” - dann kann man relativ leicht eine Sync-Funktion bauen, die Änderungen am Plan in der Datenbank erkennt (Polling oder Broadcasts von anderen Clients) und den Sendeplan im Ausspieler abgleicht. Und dabei natürlich auch eventuelle Änderungen zurückschreibt.

Hey Mairlist users , gibts dazu irgendwo eine doku oder ein hint wie man das “denn relativ leicht” einstellt , genau das würde ich dann in unserem Radio bewerkstelligen .

Danke Gruss aus Zürich

1 Like

Nein, das ist bislang mit mAirList nicht möglich.

1 Like