Mischpult einrichten

Hallo Zusammen,

hier im Forum habe ich schon entdeckt, dass der eine YouTube Kanal, der mAirList vorgestellt hat, nicht so ganz die Zufriedenheit der User hier erweckt hat.

Deshalb muss ich dieses Thema mit folgendem Problem eröffnen:

Ich brauche da einmal die Unterstützung zur Einrichtung eines Mischpults für mAirlist.
Derzeit habe ich “nur” mein Mikrofon extern in den Encoder hinzugefügt.
Ich muss jetzt den LineIn einrichten und die jeweiligen Kanäle A/B und die Cartwall auf einen Kanal des Mischpults verlegen. Eine Soundkarte ist mit 4 Ausgängen (8 Kanäle) angeschlossen.

Welche Einstellungen sind in mAirList dafür Nötig?

Hallo @Simuletsplay,

herzlich willkommen im mAirList Forum. :slightly_smiling_face:
Bist du bitte noch so nett und trägst deine mAirList-Seriennummer (Lizenznummer) in dein Forenprofil ein?

Vielen Dank.

Ich habe den Thread mal in den Bereich “Hardware” verschoben.
Hier geht es um das Zusammenspiel von mAirList mit verschiedener Hardware, also die Konfiguration von mAirList an sich (und manchmal auch darüber hinaus).

Die von dir gewünschte…

… können wir offiziell nicht geben, aber vielleicht erklärt sich ja privat jemand dazu bereit.
Warum nicht?
Wir können dir doch kein Mischpult einrichten - das musst du schon selber tun.

Aber wir können dich dabei unterstützen, das Zusammenspiel mAirList <> [Soundkarte?] <> Mischpult so zu optimieren, dass du möglichst gut damit arbeiten kannst.

Fangen wir mal so an: Was für ein Mikrofon ist das und welches Mischpult hast du denn?

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Interesse.

Zunächst die Frage: Wo finde ich meine Lizenznummer. Ich habe nur eine Seriennummer gefunden. Und der Lizenzkey wird es wohl kaum sein :smiley:

Folgende technische Daten zu meinem Fall:
Aus meinem PC kommt das Signal über eine 7.1 Soundkarte (CSL externe 7.1 USB Soundkarte für bis zu 8 Lautsprecher »Dynamic 3D Surround Sound / mit Treiber« online kaufen | OTTO)

Mein Mischpult ist das t.mix xmix 802 (the t.mix xmix 802 USB – Musikhaus Thomann)

Die Belegung vom Mischpult sieht wie folgt aus:

PFL & PC-Signal werden nicht gesendet und werden daher nur für mich für die “OffAir” Zeit verwendet…
Die Cartwall kann daher auch auf einen bzw. 2 Mikrofon-Kanäle gelegt werden, damit ich ein Stereo-Signal bekomme.

Zur kompletten Vernetzung benutze ich Adapterkabel von Mono Klinke (3,5mm) auf Stereo (6,3 mm)

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die einzelnen Ausgänge der Soundkarte in Mairlist belegen kann. Ich habe 4 zur Auswahl:

  • Deck A [1/2]
  • Deck B [3/4]
  • Cartwall [5/6]
  • PC-Signal und PFL. [7/8]

Es gab mal ein Video dazu von RadioTom, jedoch wurde der Kanal gelöscht und somit auch die Videos.
Daher muss ich auf das Forum zurückgreifen.

Ich hoffe, dass das genügt :grin:

Die meinte ich, ja, genau. Die fünfstellige. :white_check_mark:

Danke! Danke! Danke!
Immerhin versteht das mal jemand… du glaubst ja gar nicht wie viele Voucher Codes da eingetragen werden… kann ich alle nicht verifizieren.

Schöne Grafik, nicht der schlechteste Ansatz.
Zum Pult: Für den Anfang… du merkst ja selber, dass du mit Hilfskonstruktionen arbeiten musst, weil du schon jetzt an Grenzen stößt.
Hinsichtlich der Cartwall könntest du auch auf USB ausweichen und umschalten, aber irgendwie fehlt dir immer was.

Aber dass auf den Stereo In keine Gain-Potis sind, hm … ach, ich sehe gerade, hat das Yamaha auch nicht.
Na sowas.
Okay, bei einer guten Lautheitsnormalisierung (mein Lieblingsthema, hach!) wird man die vermutlich auch nicht brauchen. Trotzdem, irgendwie… :thinking:

Na gut, sieht bis dahin ja brauchbar aus.
Schön, jetzt trägst du eben genau das:

… in die mAirList-Konfiguration unter “Audiogeräte” ein.
Bitte mit WASAPI, nicht DirectSound.

Das sollte alles sein.

Ja genau so getan… jedoch kommt alles auf einem Kanal an…
Wieso keine Ahnung…
Komischerweise ist es dann egal welchen Regler ich von beiden öffne, da es irgendwie aus beiden Kanälen kommt

Ergänzung: Egal auf welchen Kanal ich es auf der Soundkarte lege.
Es kommen BEIDE Signale aus 1/2 und 3/4 heraus.

Dann sende doch bitte einen Screenshot deiner Audiogeräte-Einstellungen, also beispielsweise so etwas hier:

… nur eben, was du dort eingestellt hast.

Den Encoder habe ich tatsächlich soweit noch nicht eingerichtet. Bislang nur die Ausgabe auf das Mischpult

Schau mal in die Windows-Soundeinstellung, ob das Csl-Teil auch wirklich als 7.1 System eingerichtet ist.

Wie genau kann ich das in Windows sehen? Es werden mir doch aber 8 Ausgangs-Kanäle in Mairlist angezeigt. Sobald ich die Windows Konfiguration von dieser Karte starte ist automatisch 7.1 ausgewählt…

In der Taskleiste unten rechts, Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol > Soundeinstellungen öffnen > Sound-Sytemsteuerung > es erscheint die Liste der Wiedergabegeräte, hier die CSL-Karte markieren, auf konfigurieren klicken.
grafik

Sieht dann so aus.

grafik

1 Like

Japp genauso ist das.

Bei Audiokanäle werden bei mir auch gleich automatisch 7.1 ausgewählt…

Ja, da steht auch in der Tat (momentan noch) Unsinn drin.

Aber Player A und B müsstest du über die jeweiligen Fader auf dem Mischpult über den Kopfhörer hören. Stimmt das?

Probiere mal 5.1 und dann wieder 7.1, eventuell mehrmals.
Hatte diese Soundkarte vor längerer Zeit selber im Einsatz.
Wenn ich mich recht erinnere hat dieses Vorgehen bei mir zum Erfolg geführt, auch wenn es erstmal sinnlos scheint.
Im der Windows Konfiguration mal die einzelnen Lautsprecher zum testen anklicken, dann siehst / hörst du gleich welcher Kanal am Mixer angesteuert wird.

Ich bin nun einmal direkt mit meinen Kopfhörern an jeden Anschluss gegangen und habe die Test-Sounds mehrmals bei 5.1 und mehrmals bei 7.1 durchlaufen. Folgende Ergebnisse:

Ich höre JEDEN Sound auf dem Kopfhörer- und auf dem grünen Ausgang
Die 3 weiteren Ausgänge rechts neben dem grünen sind stumm.
Der blaue Eingang ist ja der LineIn für die Karte.

Ein leichtes grundrauschen ist zu hören, jedoch ist die Wiedergabe der Musik und der restlichen Sounds viel lauter, sodass das übertönt wird.

Würdest du bitte noch diese Frage beantworten?

(Hervorhebung von mir)

Wenn Du in der Konfiguration auf weiter Klicks, sind alle Haken gesetzt ?
Wenn ja, weiss ich hier auch nicht weiter.
grafik

Ja, es sind alle Haken gesetzt

Auf YT-Videos kann man sehen, dass es direkt out of the box funktionieren müsste, auch ohne den mitgelieferten Treiber zu installieren (oder hast Du den von der CD schon installiert und der kommt sich mit einem Standard-Treiber in’s Gehege?)

Funktioniert der Test einwandfrei, bei dem Du den Testsound auf den Boxen abspielen kannst?

Möglich, dass Windows sonst durch eine frühere Soundkarte etwas im System vermurkst hat.

Hast Du den von Windows installierten Treiber mal aus dem Gerätemanager geschmissen?

Rechtsklick auf “Dieser PC” im Explorer -> Eigenschaften -> Geräte-Manager -> Audio, Video und Gamecontroller -> Rechtsklick auf die Soundkarte -> Gerät deinstallieren

Danach die Karte neu anstöpseln und die Treiber automatisch suchen/installieren lassen.

Wenn das Problem immer noch besteht, vielleicht doch mal den Treiber von der CD installieren.

Sonst zurückschicken. Immerhin scheinst Du ja bei otto.de nicht der einzige zu sein, der den Fehler mit dem Routing hat…