Mischpult aus, dennoch Automation möglich?

Hey there,

ich komme womöglich mal wieder mit einer etwas anderen Frage. :slight_smile:

Kurz zu meinen Plan.

Mein mAirlist läuft aktuell gänzlich durch. Als Automation. Nun möchte ich mein D&R Pult dran anschließen. Alles Einstellen - ok.

Ist es möglich, dass mAirlist dennoch weiter ohne Probleme in der Automation streamt, wenn ich das Mischpult ausschalte?
Beim nächsten Stream mit Moderation würde ich dann einfach das Pult wieder anschalten.

Ich hoffe die Frage wurde verstanden :smiley:

Danke schonmal für eure Antworten.

Klar.

Holzhammer-Methode: Einfach in den Einstellungen der Audio-Geräte die Player (den Player) direkt auf den Encoder stellen und “Anwenden”, dann den nächsten Song der Automation starten

Elegantere Lösung: Eine zweite Playliste nur für die Automation erstellen und deren einen Player fest auf den Encoder stellen (EDIT: Haken nicht vergessen, damit nur ein Player für die Automation genutzt wird) . Die muss ja nicht viel Platz wegnehmen.

Hat den Vorteil, dass Du keinen “Aussetzer” während des Umschaltens der Audiogeräte hast.

Natürlich müssen Aktionen wie das Laden & Abspielen der Playliste dann auch auf Playliste 2 als Ziel geändert werden.

Ähm, ich will ja nicht meckern @Stefan_Hillen, aber meines Wissens, wenn er in der Konfiguration die Audiogeräte ändert, muss doch mAirList neu gestartet werden, oder?

Fragende Grüße
Peter

1 Like

Nein, das geht OnTheFly.
Was allerdings mit einem gerade laufenden Titel passiert, kann ich nicht sagen.

1 Like

Aha… hab ich ehrlich gesagt, nicht gewusst, das es auch so funktioniert.

Bei “richtigen” Soundkarten / Devices sollte es weiterlaufen, allerdings eben mit dem kurzen zeitlichen Aussetzer. Beim Encoder müsste ich es noch mal ausprobieren, wenn ich wieder am Senderechner bin. Aber warum sollte das nicht funktionieren? :slight_smile:

1 Like

Hey, Danke erstmal. Das muss natürlich erstmal getestet werden.

Letzendlich aber mal die Frage, ich muss halt dennoch immer wieder in die Einstellungen gehen und den Encoder zum Beispiel dementsprechend ändern?!

Ja, denn wenn Du das Pult abschaltest, sind die Sound-Devices ja nicht mehr da.

Daher auch diese Methode als Vorschlag.

Was genau spricht dagegen, das Pult anzulassen? Der Rechner läuft ja auch.

1 Like

Berechtigte Frage. Ich würde ja jetzt sagen “Strom” aber der Rechner läuft ja auch. Da hast du wohl recht ^^
Ich arbeite nicht jeden Tag mit dem Pult, daher wollte ich es eben auch mal ausschalten zwischendurch :smiley:

2 Likes

Habe es jetzt Übrigens so gelöst, da es sowieso mein Playlist rechner ist.

Ich stelle die Einstellungen jetzt immer im LIVE Betrieb um. Da gibt’s tatsächlich keine Beeinträchtigungen. Somit bin ich mit der Lösung mehr als Glücklich :slight_smile:

→ Kann geschlossen werden

1 Like