Mischpult anschließen ?

Hallo

mairlist ist zwar noch nicht da , aber ich wollte mich vorher schon mal erkundigen was ich noch für Zubehör brauche .
Mein Mischpult : Phonic AM 440

Ich habe ein Monitor und ein Touchmonitor und ein Rechner mit einer on-board Sondkarte 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Meine Frage lautet wie und wo muss ich das jetzt alles verkabeln .

Über den Touch sollte die Cartwall laufen . Und Player A und Player B jeweils über das Mischpult .

Vielen Dank im Vorraus
Mfg
Thorsten

Das ist aber ein niedliches Mischpult…

Du musst alle Quellen über das Mischpult laufen lassen, auch die Cartwall. Denn im Mischpult soll ja alles zusammengemischt werden (daher der Name).

Die Soundkartenausgänge (Front, Rear, Sub/Center, …) sind vermutlich 3,5mm-stereo-Miniklinkenbuchsen. Die Stereoeingänge deines Mischpultes haben offensichtlich 6,3mm-Klinkenbuchsen, und zwar zwei getrennte für L und R.

Also benötigst du für jeden Kanal (Player A, Player B, Cartwall) ein solches Kabel:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Alternativ: Ein Miniklinken->Cinch-Kabel sowie zwei Adapter Cinch->Klinke. Damit ist man im Zweifel flexibler, wenn man mal was anderes anschließen will.

1x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm
2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Um das fertig gemischte Signal (die “Summe”) wieder in den PC zu bekommen, brauchst du noch ein weiteres Kabel (oder Kabel-Set) dieser Art. Das geht dann vom Master Out des Pultes in den Line In der Soundkarte.

Gar nicht so schwierig, oder?

Hallo ,
das ist wirklich nicht so schwer . Hab mir das schlimmer Vorgestellt . :o
So wie ich das verstanden habe ist es dann egal wo man das an der Soundkarte anschließt (Front , Rear u.s.w.) .

Ich probiere es dann mal am Wochenende aus mit der Demo-Version .

Mfg
Thorsten

Die meisten nehmen: Player A = Front, Player B = Rear, Cartwall = Sub/Center. An sich ist das aber ziemlich egal - du musst sowieso im mAirList-Konfigurationsprogramm unter “Audiogeräte” die Zuordnung explizit angeben.

Hallo
hab alles angeschlossen . Bekomme aber immer Brumm- und Störgeräusche .
Woran kann das liegen Mischpult oder Soundkarte .
Hab mir noch eine Usb-Sondkarte 5.1 gekauft mit der tritt aber das gleiche Problem auf .
Ich kann kaum die Level-Regler aufdrehen geschweige den Main-Fader es treten sofort diese Brum- und Störgeräusche auf .
Ich habe es folgendermaßen angesteckt :

Usb-Sondkarte
Player A = Front
Player B = Rear

On-Board-Soundkarte
Main vom Mischpult = Line in
Lautsprecherboxen = Front

Die Cartwall habe ich erstmal weggelassen .
Also wäre toll wenn mir jemand helfen kann .
Der vom Musikfach-Geschäft der mir das Mischpult verkaufte meinte man solle einfach nicht so aufdrehen aber denn kommt die Musik ja so leise rüber .

Vielen Dank im Vorraus
MFG
Thorsten

Liegt es vielleicht an den Kabeln? oder an der Kabelführung? Steckdosen, Stromkabel, Monitorkabel etc. verursachen sehr gerne solches Brummen, wenn diese in der Nähe der Audiokabel liegen!

Gruß Andreas

Klingt für mich eher nach einer klassischen Masseschleife.
Versuch mal nur einen Player und die Lautsprecher bzw. besser noch nur einen Kopfhörer. Alles andere abklemmen.

Wenn dann nichts mehr Brummt hast Du eine Masseschleife. Wenn doch solltest Du in diesem Aufbau mal alles weit auseinanderziehen und dem Tip mit der kabelfühtung nachgehen.

Beheben der Masseschleife:
Man kann einseitig die Abschirmung am Audiostecker abklemmen. Normalerweise wird in Studios genau aus diesem Grund eine Sternförmige Masseverteilung aufgebaut. Wobei das Stromnetz auch entsprechend aufgebaut wird. Aber nicht auf die Idee kommen den Schutzleiter abzukleben oder ähnliche Chaotisches. Finger Weg! Das ist gefährlich!!!

Wenn Du eher nicht mit dem Lötkolben umgehen kannst, empfehle ich Dir Massetrenner aus dem AutoHifi Bereich, z.B. der hier:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=1&act=&act_sub=&artid=1868&spr=EN&typ=u

Von Behringer gibt’s den HD400 der das Asymetrische Signal auch noch symmetriert. Ähnlich wie eine DI-Box, nur dass auch der Ausgang ein LinePegel ist. Nennt sich in der Bühnentechnik Line-Isolator. Bei einer DI-Box kommt für gewöhnlich ein Mikrofonpegel raus.
Von den HD400 hab ich einige im Einsatz und bin zufrieden damit. Ich hab das gleiche Problem gehabt.

Wobei ich noch dabei bin die Ursprungsursache zu suchen, das geht bei mir in Richtung der TFTs, (Monitor aus Knistern weg) die über die VGA KAbel oder das Netzteil ins Stromnetz strahlen. China Billigschrott… :frowning:
Vorher das gleiche Zeug an meinem Laptop lief ohne Probleme.
Greetz
Malte

Hallo meine Helden !

Ich hab jetzt alle Tipps von euch durch .
Ich habe mir den Behringer HD400 gekauft und nun geht es . Brauche nich mal die externe Soundkarte dafür .
Später will ich mal Senden wie es sich anhört .
Eine kleine Frage habe ich noch :
Ist es schlimm wenn die Level-Regler nur auf 9:00 Uhr stehen , mir hat man nämlich gesagt das die auf 12:00 Uhr stehen soll.
Den Main-Fader habe ich zwischen 0 und -5 ich glaube so nennt man das .
Oder is es immer noch nicht richtig bei mir eingestellt .

Mit besten Dank an euch
Thorsten

Hi Thorsten.

Auf was für einer “Uhrzeit” die Regler stehen ist völlig Banane, denn das ist von System zu System unterschiedlich. Wichtig ist das, wie es sich anhört.

Wenn die Gain-Regler auf einer festen Position stehen müssten, bräucht man keine Regler :wink:

Der Gain-Regler regelt die Eingangsverstärkung des Signals. Stell es einfach so ein, dass es weder zu leise ist noch übersteuert. Normalerweise nutzt man zur Kontrolle die PFL-Funktion des Mischpultes, diese hat dein Mini-Mixer aber nicht.

Das ist aber nun wirklich alles Basiswissen, was mit mAirList nichts zu tun hat…

Das trifft den Punkt. Für Basiswissen in Sachen Ton- & Studiotechnik sowie Webradio gibt’s andere Foren.

[quote=“shorty.xs, post:7, topic:6951”]Wenn Du eher nicht mit dem Lötkolben umgehen kannst, empfehle ich Dir Massetrenner aus dem AutoHifi Bereich, z.B. der hier:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=1&act=&act_sub=&artid=1868&spr=EN&typ=u[/quote]

Sind das sowas wie Mantelstromfilter?

Sollte eigentlich eine echte Massetrennung sein, hab selber aber noch keinen in der Hand gehabt.