Minischeduler Musikplanung bezieht Überordner ein

Hallo,
bin jetzt bereits mehrfach darüber gestolpert, dass in der Musikplanung via Minischeduler Songs in der Playlist auftauchen, die dort laut Musikvorlage garnicht auftauchen dürften.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich folgende virtuelle Ordner-Struktur habe:

Unsortiert (1. Ebene) Ordner-A (1. Ebene) ---------- Ordner-B (2. Ebene) ---------- Ordner-C (2. Ebene) ---------- Ordner-D (2. Ebene) ---------- Ordner-E (2. Ebene)

… und ich in der Musikvorlage einstelle:

#1 Ordner-A (+ Unterordner) #2 Ordner-A (+ Unterordner) etc.

… unerwünschterweise immer auch Songs aus dem “Unsortiert”-Ordner in der 1. Ebene miteingeplant werden!
Wie kann das sein? Gibt es dafür eine Erklärung? Denkfehler meinerseits?

Version/Build?

Prof. Studio 6.0.8 build 3655

Hallo Torben,

hast du hierzu schon News? Es zerhaut mir meine ganze Planung, da Songs aus Ordnern mit eingeplant werden, die nicht in der Musikvorlage gesetzt sind.

Gruß,
zunder

Ich hätte mich gemeldet, wenn dem so wäre.

Aber wenn es tatsächlich nur den “Unsortiert”-Ordner betrifft, dann gibt es doch einen Workaround: Mach diesen einfach leer (verschieben des Inhaltes in einen temporären Ordner).

Es betrifft scheinbar alle Ordner. Wir haben einen Ordner “Stop” mit stillgelegten Songs. Selbst daraus wird lustig weiter geplant. Kann es sein, dass die (+ Unterordner)-Einstellung auch alle anderen Ordner einbezieht?

Der Programmcode hat keinen offensichtlichen Fehler, auch ist das Problem bei mir auf Anhieb nicht zu reproduzieren.

Daher lade doch bitte einmal deine Datenbankdatei irgendwo hoch (falls SQL-Datenbank benutzt, vorher unter Datenbank -> Export in eine lokale *.mldb klonen) und sende den Link an info@mairlist.com.

Hilfreich wäre noch eine Angabe, auf welche Vorlagen bzw. welche Stellen darin ich zu achten habe.

Ich habe endlich den Fehler gefunden!

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wurde bei einem der letzten Updates wohl im Zuge der Einführung der automatischen Transitions im Mini-Scheduler eine Default-Einstellung vorgenommen, wo nach immer zwischen zwei geplanten Songs eine “Transition” aus dem Ordner “unsortiert” eingeschoben wird. Diese Einstellung habe ich nie wissentlich selbst vorgenommen. Auf den richtigen Lösungsansatz kam ich erst, nachdem ich alle Songs aus dem Ordner “unsortiert” entfernt hatte und merkte, dass danach in der Playlist immer eine Fehlermeldung “keine Songs im Ordner unsortiert o.ä.” im Sendeplan zwischen zwei aufeinanderfolgenden Songs auftauchte. Sherlock Holmes lässt grüßen.

Torben, wie kam denn diese Default-Einstellung in meinem Mini-Scheduler zustande? Was war der Sinn dahinter?
Das hat jetzt wirklich Zeit gefressen. ::slight_smile:

Gruß,
zunder

Nein, eigentlich sollten sich da keine Regeln von allein anlegen. Auf keinen Fall. Hattest du mit den Transitions überhaupt mal aktiv gearbeitet?

Nein, niemals! Der “Geistereintrag” war aber in allen Plänen angelegt!

Bei mir ist das auch aufgetaucht. An Transition lag es bei uns nicht. Wir haben allerdings in verschiedenen Ordnerebenen gleiche Ordnernamen (root-Musik-Best of 2000 und root-Rotation-Best of 2000). Rotieren sollte eigentlich laut Musikvorlage nur aus root-Rotation-subfolder. Es wurden aber Sachen eingeplant, die definitiv da nicht drin waren. Wir haben es jetzt so gelöst, dass auch vor dem Subfolder “Rotation” steht.
Dachte eigentlich, für den Schedluer würde die eindeutige Nummer des Ordners in der DB verwendet und nicht der Name.
V 6.2.7 B 4166

Bitte mal bei einem der “hätte nicht gespielt werden”-Elemente die Eigenschaften aufrufen und dort unter dem Reiter “Sendeplanung” nachschauen, ob der Titel nicht aus Versehen zusätzlich (!) für einen Ordner angehakt ist, in dem er vielleicht gar nicht sein dürfte?

Diese Übersicht “Sendeplanung” zeigt recht schnell auf, in wie vielen Ordnern das Element zugleich ist.
Außerdem kann man so recht schnell Korrekturen vornehmen bzw. das Element / den Titel auf einen Streich mehreren (virtuellen) Ordnern zuweisen: Einfach anhaken. :ballot_box_with_check:

Hallo Uli,
ja, das machen wir so. War auch bei uns der Fall. In der Musikvorlage bzw. Bibliotheksansicht steht aber nicht der komplette Pfad, sondern nur der letzte Ordnername. Deshalb ist es auch verwirrend, wenn man unter anderen Überordnern den gleichen Namen hat.

Ja, natürlich wird die ID verwendet. Überschneidungen bei den Namen sind kein Problem.

Ist das Verhalten wirklich reproduzierbar?