Minimale Systemanforderungen

Huhu!

Vielleicht bin ich ja mal wieder zu blind, aber was gibt es für minimale Systemanforderungen für mAirList, um produktiv und sicher mit wenigstens 2 Soundkarten (5.1 und onboardf, also 4 Stereoausspielwege) und 2 Monitoren zu arbeiten? Mich interessiert hier Prozessorleistung und Arbeitsspeicher, dieser PC soll einzig für mAirList da sein, allenfalls noch zum Anzeigen von Texten (Word) oder zum Recherchieren (I-Net Explorer).

Da gibt es keine genaueren Untersuchungen drüber. Auf jedem halbwegs aktuellen PC (1 GHz aufwärts) sollte es problemlos laufen. Sollte die CPU arg langsam sein, empfiehlt es sich, auf rechenintensive GUI-Elemente (Fortschrittsbalken, skin, …) zu verzichten. Die Soundausgabe selbst (mittels BASS.DLL) macht sich in der CPU-Last so gut wie gar nicht bemerkbar.

Ein “nacktes” mAirList verbraucht ca. 15-20 MB RAM, je nach Konfiguration.

Dann komme ich mit dem 2 GhZ-PC, der mir als Geschenk angeboten wurde also möglicherweise mehr als voran. Nu’ muss ich noch rauskriegen, ob das Dingen mit meiner alten Nvidia 7600 klarkommt bzw. ob das Netzteil das schafft… (die Karte hat einen 3,5"-Stromanschluss)

Also ich hab mAirlist auch schon stabil auf PII und PIII Rechnern zum laufen gehabt. Mein aktueller Ausspielrechenr ist ein P3 1GHz, es ging aber auch mit deutlich weniger. Jedenfalls so lange man keine Geschwindigkeit verändern möchte (Pitch).

Wenn ich zu Viel auf einmal möchte hängt hin und wieder mal das Bild, aber der Ton läuft normal weiter. Kann man sehr gut damit arbeiten.

Pitch? hmm… Gut, pitchen tue ich eh nicht, dafür habe ich mein Virtual-DJ, aber abgesehen davon kriege ich immer Fehlermeldung, wenn ich die Pitch-Funktion einschalte (ich nutze ASIO-Treiber von ASIO4ALL).