Mini-Scheduler

Hallo,

eine kurze Frage zum Mini-Scheduler:
Es existiert eine Vorlage mit 11 nicht-optionalen und 12 optionalen Elementen. Wird beim Generieren als erstes entschieden, wieviele optionale Elemente benötigt werden, und anschließend “gemischt” oder andersherum?

Hintergrund: Natürlich werden niemals alle 23 Elemente eingeplant werden. Wenn aber alle Elemente gemischt werden bevor entschieden wird welche optionalen “rausfliegen” kann man abwechslungsreichere Playlists erstellen. (Bsp: 15 Elemente bereits eigeplant; Zeit reicht noch für 1 Element; 2x Gruppe A optional und 1x Gruppe B optional noch vorhanden. in 2/3 der Fälle gibt es dann ein “A Element”, in 1/3 ein “B Element”)

Nach ein paar Versuchen vermute ich aber, dass immer die optionalen Elemente ausgewählt werden, die in der Vorlage weiter oben stehen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, deshalb die Frage.
Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar. :smiley:

Viele Grüße,
Max

Es werden erst die nicht-optionalen (fest + nicht-fest) Elemente eingeplant.

Wenn die 60 Minuten dann noch nicht voll sind, werden zunächst von oben bis unten optionale+feste Elemente eingeplant.

Sind die 60 Minuten noch immer nicht voll, dann werden noch von oben bis unten optionale+nicht-feste Elemente eingeplant.

Danke für die Antwort, mein Vorhaben ist also bisher nicht realisierbar?