Mini-Scheduler ohne Berücksichtigung 'letzter Einsatz'

Moin
Gibt es eine Möglichkeit eine Stundenvorlage zu erstellen, welche ‚letzter Einsatz‘ und ‚zuletzt gespielt‘ nicht berücksichtigt?
Also das ich, unabhängig davon, aus einem virtuellen Ordner eine zufällige Anzahl an Titel erhalte?

Hintergrund der Frage:
angenommen es gibt 2 virtuelle Ordner

  • Ordner A
  • Ordner B

Die Titel im Ordner A werden auch in der normalen Musikplanung berücksichtigt und verwendet.
Die Titel im Ordner B jedoch nicht.

Nun lege ich einen weiteren virtuellen Ordner C an und dupliziere die Einträge aus A und B dort hinein.
Wenn ich jetzt eine Vorlage erstelle mit 20 * ‚zufälliges Element aus Ordner C“ verwenden, dann ist es ja logischerweise so, dass hier Titel aus dem Ordner B (der bisher nie gespielt wurde) den Vorrang haben.

freitagliche Grüße

Angenommen, es wäre möglich: Das Problem selbst würde dadurch meiner Ansicht nach nicht gelöst.

  • Der Altbestand" würde, zusammen mit den neuen Titeln, dann immer noch nach Abständen und Strafpunkten bewertet und damit zwangsläufig sortiert. Das würde im Zweifel erneut die neueren Titel bevorzugen (zumindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit). Sie sind ja, streng genommen, nicht “belastet”.

  • Setzt du hingegen den Strafpunkt-Multiplikator auf 0, so dass alle zur Verfügung stehenden Elemente stets 0 Strafpunkte haben, läufst du Gefahr, ein oder mehrere Elemente in der Stunde doppelt zu haben, weil kein Mechanismus mehr so etwas verhindert.

Aber es würde ja keinen “Altbestand” geben.
Wenn alle Titel gleichermaßen als 'Neu" betrachtet werden, müsste sich doch “theoretisch” eine ausgewogenere (gibt es das Wort überhaupt? :wink: ) Playlist ergeben.
Oder übersehe ich da etwas?

genau, das wäre also keine Lösung.

Dann habe ich dich an dieser Stelle falsch verstanden:

(Hervorhebung von mir)

Wenn du genutzte Titel aus A (“Altbestand”) mit den neuen Titeln aus B im Ordner C mischst, verlieren die A-Titel ja nicht ihren Planungshintergrund. Der würde immer in die Strafpunkt-Berechnung mit einfließen.

Ich habe zwar eine wilde Idee im Hinterkopf, aber dazu muss ich mir erst ein “Nein, das ist nicht möglich” von Torben abholen, bevor wir hier Luftschlösser bauen.

Vielleicht so:

Im Ordner C liegen Titel, welche schon x mal gespielt wurden (aus dem Ordner A) und Titel, die noch nie gespielt wurden (aus Ordner B)
Beim generieren einer Playlist aus dem Ordner C bekomme ich derzeit (logischerweise) fast nur ausnahmslos die Titel, welche noch nie gespielt wurden (ehemals Ordner B)

Wenn ich dem Ordner C jedoch eine Eigenschaft geben könnte z.b. ‘alte Planungen ignorieren’ hätte ich wirklich zufällige Titel aus Ordner C in meiner Playlist.

So in etwa :slight_smile:

Tja, da muss der Programmierer ein Machtwort sprechen. :computer:
Immerhin: Die Möglichkeit, einem Ordner einen abweichenden Mini Scheduler zu verpassen, gibt es ja schon.

Lässt sich daraus ein Feature-Request machen?

Done. :white_check_mark:

1 Like