Mini Scheduler - Geht das was ich vor habe?

Hallo zusammen,

ich experimentiere grad bisschen mit dem automatisierten Erstellen von Playlisten, da ich manchmel doch etwas faul bin :wink:

Jetzt ne Frage:
Wie bring ich dem Mini-Scheduler bei, dass der in “Vorlagen Verwalten” mir zB ne Woche im Reiter “Spezial” macht?

Daraus sollen 168 Stunden Programm entstehen, die dann auf mehrere Sendungen aufgeteilt werden. Klar, ich muß die tTunden noch mit der Stundenvorlage fĂŒttern, Abbilding ist ja nur ein Beispiel.

Ziel soll es sein, aus den 3-4 Vorlagen Playlists zu machen.

Dankeschön im Voraus

GrĂŒĂŸe Torsten

PS: 168 Stunden geteilt durch 3 = 56 Sendungen ĂĄ 3 Stunden und hoffentlich kein Song doppelt :wink:

VerstĂ€ndnisfrage: Warum ausgerechnet in der Woche “Spezial”?

In einer Woche keinen Song doppelt?
Schwierig, aber nicht ausgeschlossen. HĂ€ngt von deinem Musikarchiv ab.

Aus meiner Sicht geht es doch um eine dreistĂŒndige Sendung, die einmal in der Woche zu einer bestimmten Zeit laufen soll. Und innerhalb des Jahres soll sich in dieser Sendung kein Titel wiederholen. Oder habe das falsch verstanden?

@UliNobbe : Warum in Spezial? Dachte ich mir so als freier Platz im Planer.

@calypso60 : richtig

Und im Mini-Scheduler hab ich die 168 Stunden Sperre fĂŒr den Titel.

Und die Songs sollten knapp reichen :wink:

Dankeeee !

Und nun? Weiß jemand eine Lösung? WĂŒrde mich auch interessieren.

Beim Generieren der Playlisten ĂŒber den MiniScheduler kann man dieses HĂ€kchen aktivieren:

Screenshot 2023-01-25 180046

Dann greift mAirlist beim Planen auf die Stunden- (und Musik-) Vorlagen zu, die unter “Spezial” eingetragen sind.

Solltest Du die Playlisten nicht in den “normalen” Playlisten des Tages planen möchten, lege Dir eine “Sub-Playliste” an.

In meinem Screenshot siehst Du zum Beispiel extra Playlisten fĂŒr die Weihnachtstage.

Nach dem Neustart hast Du dann einen neuen Reiter im Playlist-Fenster der db-App:

Screenshot 2023-01-25 180830

Klicke ihn vor dem Generieren an, um die Planung in dieser Sub-Playliste durchzufĂŒhren.

Aus ihr kannst Du dann spĂ€ter auch per Event oder hĂ€ndisch die gewĂŒnschte Playliste laden.

Hello,

danke fĂŒr diese Info mit dem Spezial.
Also, hab das so eingerichtet, wie beschrieben.

Jetzt allerdings das Problem:

Wenn ich in der “Spezia”-Version den Mini-Scheduler durchlaufen lasse, spuckt mir Mairlist in 2 Stunden Fehler aus. Angeblich greift Mairlist auf einen leeren Ordner zu.

Dieser Ordner taucht aber in der Vorlage gar nicht auf.

Lasse ich den Mini-Scheduler nun ohne “Spezial-Zuordnung” durchlaufen, kommt mit de selben Vorlagen obiger Fehler nicht.

Jemand ne Idee?

Dankeschön

Hast Du eventuell irgendwo einen Musikblock fĂŒr diese Stunde unter “Spezial” zugeordnet, der auf einen leeren Ordner verweist?

Zeig sonst gerne mal die Stundenvorlage, bei der der Fehler auftritt


ja eigentlich nicht.
Schrieb ja, dass es ohne “Spezial” funktioniert.

Und hier tritt kein Fehler auf:

Um solche Fehler nachverfolgen zu können, gibt es ja in mAirlist durchaus Funktionen, die jeder per HĂ€kchen aktivieren kann


Generiere die fehlerhafte Stunde bitte noch mal neu, aber aktiviere in diesem Dialog “Debug-Protokolldatei schreiben” und “Debug-Logdatei nach dem Planen öffnen”

Poste die Logdatei dann gerne hier (als Code / Pre-Formatted Text!)

Du weißt schon, dass die eklig lang ist?
Die entscheidenden Zeilen, warum ein Titel nicht genommen wurde, reichen vollkommen aus. Und das auch nur beispielhaft. Das reicht zur Fehler-Identifizierung, der sich dann ja nur noch wiederholt.

Gibt es im Forum KapazitÀtsprobleme? Bei korrekter Formatierung erscheint die Datei in einem kleinen scrollbaren Fenster.

Hast du dir so einen MiniSchedulerLog schon mal geladen und dann durchgescrollt?

Mit der Konzentration aufs wesentliche kommen wir schneller zum Ziel.

Und diese Auswahl kann der Benutzer leisten?

1 Like

Genau DAS war auch mein Gedanke.

Wenn ein User diese HĂ€kchen zur Fehlersuche nicht selbst anwendet, erwarte ich auch nicht, dass er in der langen Liste den Fehler findet


Genau. Daher der Hinweis auf das Format “Code / Pre-Formatted”.

Guten Morgen (komme aus der Nachtschicht),

Hab den Spaß nun mal getestet:

grafik

Und das Ergebnis ist:
grafik

So, was mir aufgefallen ist, dass Mairlist hier zB in Sunde 3 und 4 auf irgend eine Vorlage zurĂŒckgreift, erkennbar am Bindestrich bei “Anmoderation”.

Also, Stunde 1-3 werden korrekt ausgegeben. Hab dann die Reigenfolge gedreht, Also Oldie 3-2-1. Dann kommen in den Vorlagen 3 und 2 diese Fehler, die 1 wird wieder korrekt ausgegeben. Sprich, 2 Uhr und 3 Uhr sind die selben Vorlagen.
grafik

grafik

Auch plant Mairlist nur 0-5 Uhr, obwohl bis 16 Uhr eingestellt wurde.

Spezial aus!

Dann lÀuft die Planung 0-5 Uhr durch, ohne diese Fehler.

Ganz komisch.
grafik

Dann nochmal mit “Spezial” getestet, der Fehler taucht nur in den Stunden 2 und 3 Uhr auf.

Ohne “Spezial” = Null Problemo, da kann ich sogar meine Weihnachts-Vorlage einbauen, was in der “Spezial-Zuordnung” nicht geht. Ganz dubios.

Lösung: Ich lass spezial weg. Brauche die Funktion eventuell nur 1x im Jahr :wink:

GrĂŒĂŸe Torsten

Wenn jemand von euch bei Torsten mal remote ist, schaut doch bitte mal auf den Stundenplan der Spezial-Seiite.

  • Ist er vollstĂ€ndig ausgefĂŒllt?

  • Gibt es dort eventuell Stundenvorlagen, die diese Fehler verursachen können, die auf der anderen Stundenplan-Seite nicht verwendet werden?

Hi Uli!

Das sind die selben Vorlagen, die im Sendeplan drin sind. 1:1 rĂŒbergezogen.

So! Fehler gefunden.
Sendeplan-Reiter → rechts unten gibt es noch ein Spezial. Da waren alte Vorlagen drin. Zefix.

Sorry, aber nun lÀuft es. Fehler weg. Bis auf paar Minuten Sendelöcher alles gut. :innocent:
grafik

Schön, dass es nun funktioniert. Beim nÀchsten Mal gerne die Fragen/Hinweise auch mehr beherzigen, denn die kommen ja nicht ohne Grund.

fĂŒhrt zu

fĂŒhrt zu

Doch siehe da:

Nach Deiner Schilderung war es halt schon recht offensichtlich, dass es mit einer Zuweisung im Reiter “Spezial” zu tun haben musste (entweder Stunden-/Musikblock/Transition-Vorlage). Daher die expliziten Fragen danach :wink:

Wo allerdings “noch ein Spezial” sein soll, kann ich gerade nicht nachvollziehen: Haben wir unterschiedliche Versionen von mAirlist? Bei mir ist nur ein Reiter mit “Spezial” - ein weiterer wĂŒrde eigentlich mit dem ersten “Spezial” konkurrieren
 :sunglasses:

Vielleicht kann @UliNobbe hier Licht reinbringen?

Spontan nicht, nein.
:bulb: :flashlight: :candle:
Hattest du, Stefan, nicht auch die Sub-Playlist ins Spiel gebracht?
Könnte das besagter zweiter oder zusÀtzlicher Reiter sein?