Mikrofonsignal wird verzögert angezeigt

Bin gerade dabei, mich mit meiner mAirList 6.3 auseinander zu setzten und da stoß ich auf ein kleines problem.
Ich höre mich auf Headset, aber das Mic kommt dort verzögert an und nicht 1zu1. sprich, das was ich sage möchte ich live auf mein Headset hören.

ich hoffe, jemand kann mir helfen
danke

Hallo Arjuna, willkommen im mAirList Forum.

Das was du möchtest nennt man “Eigenmonitoring” und ist “verzögerungsfrei” entsprechend nur möglich wenn du ein Mikrofon hast an dem du deinen Kopfhörer direkt anstecken kannst.
Mit deinem Headset wird das leider nicht verzögerungsfrei möglich sein da deine Stimme zuerst durch den Computer wieder zurück auf dein Headset geht.

Alternative wäre, wie bereits gesagt ein USB Mikrofon mit direktem Kopfhörer Anschluss. Dort ist ein direct Monitoring vorgesehen und kein Problem.

Falls soetwas für den Anfang für dich nicht in Frage kommt, kannst du im Encoder einstellen:

  • Mikrofon nicht auf lokaler Soundkarte wiedergeben

So kannst du zumindest schon mal mit mAirlist loslegen ohne über die eigene Zunge zu stolpern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Angeschlossen ist das Headset direkt am pc.

Hier ist halt verzögert. Auf anderen programmen höre ich mich auch 1zu1 sofort, nur nicht da.

Ich Meine, früher hab ich mich auch selber gehört

  • Du meinst mit mAirList?
  • Welche anderen Programme sind denn das?
  • Wi ist dein Headset angeschlossen? Per USB oder Klinke?

Ja bei mairlist.
Teamspeak, discord und co
Klinke

Ich würde dann einfach mal vermuten das du dich bei

schlichtweg gar nicht hörst.
Technisch gesehen macht es keinen Unterschied ob du das Headset nun für mAirList verwendest oder für Discord und andere Kommunikationswege.

Hier hast du nun ein Phänomen entdeckt, dich nun wirklich selbst zu hören während bei Discord das Eigenmonitoring gar nicht möglich ist. :wink:

Um diese Verzögerung also zu umgehen kannst du folgenden Punkt aktivieren.

Dann hörst du dich nicht mehr selbst. :wink:

ich will mich ja hören und das unverzögert auf headset

Das geht nicht.
Dazu brauchst du andere Hardware wie ein Audioiterface oder zumindest ein Mikrofon mit Kopfhöreranschluss.

ok schade

aber danke

Nun schmeiß mal die Flinte nicht gleich in’s Korn, @Arjuna.
Kann dir da n Tip bezüglich “Eigenmonitoring” geben.

Ich hab mir vor zwei Jahren als “Notlösung” das Mikro

geholt.
Da kannst du deine Kopfhörer anstöpseln und dich dann selber beim sprechen hören.
Ist zwar mit 59,- Euro eher im unteren Preissegment angesiedelt, aber für deine Bedürfnisse reichts allemal.

Beste Grüße