hab da mal ne frage, gibt es bei Mairlist 4.2 ne funktion indem ich den sound des mikro´s verändern kann? Habe einen Beringer DJX 750, und mein mic klingt wie aus der Tonne ;D. Kann mir jemand bitte helfen?
Bedanke mich schn ganz lieb dafür bei euch.
Und wie ist das Signalrouting? Das Mikrofon ist am Pult angeschlossen, und die Pultsumme geht in den Rechner? Dann muss der Sound schon am Pult korrigiert werden. Ein kaputtes Signal kann in der Software nicht mehr “heile” gemacht werden.
es geht um ein Behringer Mixer, die soundkarte die ich habe ist eine creative 5.1 (genaue Bezeichnung weiss ich nicht), nur ich kann keine höen oder sonst was einstellen, habe am behringer schon alles eingestellt was geht aber kommt kein guter sound raus vom mic. das mic ist ein t-bone SC 450. hat mairlist 4.2 denn einen menuepunkt wo ich das mic expliziet einstellen kann? Wenn ja, wo finde ich das denn?
also wenn du mit dem mixer sendest, dann ist dein mic.signal ja eigentlich dein LINE IN der Soundkarte.
ich versteh da grad nicht, erinner mich aber, wir hatten mal etwas ähnliches, da klang das mic unter vereinzelten umständen wie aus der waschmaschine (tonne),
Lösung war damals die streamdaten nicht mit 128 sondern mit 192 zu verschicken.
kannst ja mal testen, bzw. ne hörprobe wäre schon schick.
danke werde das mal versuchen. das heisst ich muss am encoder bei mairlist 192 einstellen. das muss ich mal auf dem tester ausprobieren halte dich mal auf dem laufenden wie es gefunzt hat. hast du ansonsten noch einen tip? gibt es einen equilizer bei mairlist wo ich das mic ggf. manipulieren kann?
nochmal zum verständnis , du sendest mit einem mixer ?
wenn ja, dann solltest du zwingend das system verstehen.
dein mic ist am mixer angeschlossen, deine musik kommt über mairlist und deinen onboard.soundkarte auf den mixer.
dort mischst du dein signal (musik - mic) wie von dir gewünscht.
es geht das summensignal (musik/mic) aus dem mixer in den linein deiner soundkarte.
somit hast du nur ein signaleingang, den LINEin.
veränderst du da über etwaige equalizer das signal, dann ändert sich das natürlich insegesamt, musik + mic.
also, fehlersuche starten und nicht retouchieren wollen, das bringt nix.
Vor vielen Monden hatte mal ein Kollege in einem anderen Forum ein ähnliches Problem. Die Lösung war so simpel wie einfach, denn der Kollege besprach das Mikrofon schlichtweg von der falschen Seite bzw. Richtung.
Das Ergebnis klang - und jetzt darfst du raten - wie aus der “Tonne”.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das könnte daran liegen, dass der DJX750 numal keine Phantomspeisung besitzt, das SC 450 jedoch genau diese Phantomspeisung benötigt. Sofern es sich um die “normale” Version des SC 450 handelt und nicht um die USB (wovon ich nicht ausgehe).
Abhilfe könnte da z.b. das PS 400 von Behringer schaffen, wird zwischen Mischpult und Mic geschaltet und bringt so die 48V Phantomspeisung zum Mic.
Ohne die Phantomspannung dürfte das SC450 mehr als tot sein. Daher ging und gehe ich weiterhin davon aus, dass hier eine extern generierte Phantomspannung vorhanden ist.
Habe eben mal die “Krabbelkiste” hier im Studio durchsucht und tatsächlich noch ein SC450 aus alten Tagen gefunden. Ohne Phantomspannung angeschlossen und… herrliche Stille.