Mikrofon bei Aircheck nicht vorhören

Hallo,
ich benutze mAirlist ohne richtiges Mischpult, habe aber ein Midi Pult und da soweit alles per Hand eingestellt. Zusätzlich habe ich ein Interface für die Mikroeingabe aber auch Soundausgabe. Hier habe ich meine Kopfhörer angeschlossen. An den Pc angeschlossen sind meine Lautsprecher.

Ich hab jetzt einen Button erstellt, der, wenn ich ihn drücke, mein Mikrofon + Aircheck an macht. Als I-tüppfelchen habe ich eingestellt, dass die Encoder Ausgabe (Lautsprecher) ausgeschaltet wird und eine zusätzliche lokale Audioausgabe (Kopfhörer) aktiviert. Das heißt, mikro + Aircheck + Kopfhörer gehen an, Lautsprecher aus.

Soweit also alles tuti fruti…

Das große ABER: Durch die Latenz höre ich mich auf dem Kopfhörer sehr verspätet. Das irritiert natürlich ziemlich. Jetzt habe ich am Interface selbst die Möglichkeit, direkt monitoring zu aktivieren. Dadurch höre ich mich Latenzfrei. Kann ich es irgendwie hinkriegen, dass ich nur den Unterleger etc. höre, aber nicht meine Stimme, da ich die ja direkt über das Interface höre? Muss ich dafür die Encoder-Audioausgabe-option umstellen oder ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Hallo @Ajajak,

willkommen in der mAuirList Community. Schön, dass du da bist. :slightly_smiling_face:

Lass’ uns das mal auseinanderfriemeln. So ganz habe ich die Logik dahinter noch nicht verstanden.
Grundsätzlich empfehle ich direct monitoring, ja.

Hake mal die Option, die im Screenshot gehighlighted ist, an.

Nutzt du den Aircheck-Recoder?


Würdest du bitte bei Gelegenheit noch deine Lizenznummer (das ist die in der mAirList-Kopfzeile, neben deinem Namen) ins Profil eintragen? Ist öffentlich nicht einsehbar, dient dem mAirList-Team allerdings zur Verifizierung. Danke!

Hallo Uli,

auch wenn ich die Option ankreuze, höre ich mich trotzdem noch selber. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich ja nicht über den richtigen Encoder gehe sondern über den zusätzlichen lokalen Ausgang?

Ich benutze den Punkt “Aufnahme in Datei” in der Encoder Einstellung, falls es das ist was du mit Aircheck-Recorder meinst.

Danke schonmal für die Antwort : )

Dann solltest du mal überprüfen, welche Signale denn so alle auf das Interface geroutet werden - da ist vermutlich was zu viel.
So wie ich das verstanden habe, hast du zwei Ausgabewege:

  1. Der Lautsprecher am PC
    und
  2. den Kopfhörer am Interface.

Einer davon dient als lokale Audioausgabe, und der darf dann auch kein Mikrofonsignal mehr wiedergeben. Alles andere müßte im Routing überprüft werden.

Interessante Variante - aber: Nein, das meinte ich nicht.
mAirList verfügt über einen integrierten Aircheck-Recorder (ab der Advanced-Edition), deshalb wurde ich neugierig.


Danke dafür! :+1:

Hier mal ein Foto von den Einstellungen

Mairlist

Jetzt wo ich das nochmal sehe: Könnte es an den Einstellungen mit Wasapi/Directsound etc liegen? Blicke da nicht so ganz durch was genau was jetzt bedeutet.

Achso okay. Aber dadurch das ich nicht die Advanced Edition habe (glaube ich zumindest) muss man da ein wenig kreativ werden :slight_smile:

Im konkreten Fall: Vermutlich nicht, nein.
Dennoch raten wir generell von der Nutzung von DirectSound ab, auch von einem wilden Mix mit anderen Treibern. Alles auf WASAPI (sofern möglich) ist besser, ja.
Nur mal so als Tipp für dein weiteres Vorgehen.

Zum Screenshot:
So langsam verstehe ich das. Der Encoder “Zusätzliche lokale Audioausgabe” ist auf die Scarlett Solo geroutet, während die eigentliche Encoder-Ausgabe auf die Lautsprecher-Ausgabe geht.
Korrekt?

Für mich ist das nicht logisch, denn die Unterdrückung des Mikrofonsignals auf dem Encoder sollte sich auf das Device beziehen, das zur Mikrofonaufnahme verwendet wird und auf dem auch lokal abgehört wird. Das ist bei dir momentan nicht der Fall.

Die “Zusätzliche lokale Audioausgabe” im Encoder (Hervorhebung von mir) ist im Grunde wie ein Audio-Stream, der eben nicht ins LAN oder WAN geht, sondern lokal ausgegeben wird.
Rein intern aber greift er jedoch auf die gleiche Summe - den Mix aller Encoder-Inputs - zurück, verarbeitet sie und gibt sie zusätzlich lokal aus. Hier kann man das Mikrofon-Signal gar nicht separieren (so was möchte man ja auch nicht auf dem Stream haben, auch nicht versehentlich).

Meiner Meinung nach ist die Scarlett Solo als Eingabegerät bei deiner jetzigen Einstellung zu diesem Zweck denkbar ungeeignet. Aber das lässt sich einfach beheben. :sunglasses:

Vorschlag:

  • Unter “Audiogeräte” stellst du das Encoder-Wiedergabegerät auf die Scarlett Solo um.
    In den Encoder-Optionen aktivierst du den Haken “Mikrofonsignal nicht auf der lokalen Soundkarte wiedergeben” ebenfalls.

  • Im Encoder wählst du in der zusätzlichen lokalen Audioausgabe als Ausgabegerät bitte die Realtek (ich nehme an, da hängen die PC-Lautsprecher dran).
    Vor “MIC ON” solltest du die jedoch auf Null drehen bzw. deaktivieren, wenn du schon so Raffinessen einbaust.

[Verkäufermodus]

Na ja, du solltest schon wissen, was du gekauft hast und welche Edition du hast. :wink:

Zum Glück bietet mAirList über sog. Crossgrades eine günstige Möglichkeit, auf eine höhere Edition umzusteigen. Kein Privatanwender ist bespielsweise zwingend an eine Home Studio gebunden.
Wir haben hier im Forum viele stolze Besitzer einer Advanced oder Professional, die trotz alledem Privatanwender sind und deshalb sehr günstig einkaufen oder crossgraden konnten.

[/Verkäufermodus]

So hatte jetzt nochmal Zeit um mich wieder rein zu Fuchsen und hab deine Einstellungen übernommen. Klappt bis hierhin auch fast, nurnoch ein/zwei Kleinigkeiten:

  • Ich hatte vorher bei dem Erweiterten Button die Aktion “Lokale Wiedergabe ausmachen” aktiviert. Die hab ich natürlich wieder rausgenommen, sonst hör ich ja nichts mehr mit den Kopfhörern. Das Problem: Wie kann ich das gleiche mit der zusätzlichen lokalen Widergabe machen? Dafür kann ich nichts auswählen und auch eine ID für Fernsteuerung kann ich nicht angeben.

  • Damit das funktioniert muss ich ja eine Verbindung zum Encoder herstellen. Ursprünlich hatte ich die Idee das lediglich einzuschalten, wenn ich das Mikro anhabe, aber dann höre ich ja die zusätzliche Wiedergabe nicht. Deshalb wollte ich die Verbindung aufrechterhalten, das Speichern in Datei allerdings an uns aus machen.
    Hab dem “Aufnahme in Datei” dann die ID AIRCHECK gegebn und versucht mit ON bzw. OFF und START bzw STOP den Aircheck dann über den Button an und aus zu machen aber hat beides nicht funktioniert.

Generell eine Frage zu den IDs: Muss ich das immer mit Capslock schreiben (AIRCHECK ON/OFF) und welche Commands kann ich da alles eingeben?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antworten :smile:

Vorausgesetzt, dass du mAirList Advanced hast: Ja, die jeweiligen Aircheck-Recorder bekommen IDs.

Solltest du hingegen den Encoder meinen: Hier haben die Encoder feste IDs in der Reihenfolge ihres Auftritts. :sunglasses:

Commands that select a special Encoder connection:

  • ENCODER CONNECTION <Number> ON - Connect the Encoder selected by <Number>.
  • ENCODER CONNECTION <Number> OFF - Disconnect the Encoder selected by <Number>.
  • ENCODER CONNECTION <Number> ON/OFF - Toggle Encoder connection selected by <Number>.

… where <Number> of first connection has index 1 .

(Quelle: reference:remote_control_commands [mAirList Wiki])

Was den Rest angeht, muss ich erst wieder in deine Denke eintauchen. Aber nicht mehr heute.