Midi wieder einmal seit 4.1snapshot 1475 und keine Verbesserung seit 1480...

Seit ich nun die Snaps 1475 und jetzt 1480 habe, gibt es verzögerte Ausführung in den Midibefehlen und/oder einfach mal einen Start ohne das ich etwas angefasst habe oder wenn ich versehentlich an das Jogwheel komme.

Vorher war das nie… erst nach den Updates der neuen Snapshots.

Ärgerlich, da ein Rollback nicht möglich ist und mich das mehr als stört im Flow.

Beispiel ich klicke “Fade Out” in Player 1 und Player 2 startet, bei erneuten klick auf den selben Button, fadet dann endlich der Titel aus den ich erst ausblenden wollte.

Ergo, bin ich aus Vorsicht den Flow der Show nicht zu zerstören, wieder aufs Mausschubsen angewiesen, was sich als schwierig erweisst, da ich die Buttons sehr klein gehalten habe, da ich ja eigentlich nur mit Konsole arbeite.

Vor der Version 1475 war dieses Phänomen nicht zu bemerken.

Der in Wartestellung befindliche Player wird gestartet, wenn ich im Assist Modus bin… allerdings nicht immer.

Ehrlich gesagt ist das sehr sehr ärgerlich gerade dann, wenn endlich mal alles ohne Fehler läuft.

Nur nach einen Neustart des Programms läuft es dann, doch nach einer gewissen Zeit, welche ich noch nicht erfasst habe, taucht es wieder auf… ääääärgerlich… sehr sehr ärgerlich.

Welchen Build hattest du denn davor? 1474? Das müsste ich schon wissen. Sonst gestaltet sich die Suche nach der in Frage kommenden Änderung schwierig. Ich muss immer den letzten bekannten “guten” und den ersten bekannten “schlechten” Build wissen, so genau wie bekannt.

Wenn du sagst, ein Rollback sei nicht möglich, dann beziehst du dich sicherlich auf die Datenbank und die neu Schema-Version. Hast du beim Upgrade ein Backup der Datenbankdatei gemacht? Da wird man ja neuerdings nach gefragt. Die Backup-Datenbank findest du im gleichen Verzeichnis wie die Datenbank, mit der zusätzlichen Endung “.18”. Einfach diese Endung wieder entfernen.

ja das müsste so sein, denn bisher hatte ich hoffentlich keinen verpasst…gut könnte auch 1473…und ja das Datenbank Update hab ich gemacht…sonst würde ja auch nichts funktionieren und ja klar wurde ich danach gefragt.

Also in den letzten Snapshots war das eigentlich (fast) nur Kleinkram, der sich nicht irgendwie auf MIDI oder die Nachrichtenverarbeitung auswirken dürfte. Hier mal eine Übersicht:

1481 (16.07.): Bugfix beim Laden von Elementen mit Start/Stop-Aktionen; Bugfix bzgl. Fade-Länge in Konfiguration

1480 (16.07.): Bugfix bzgl. sporadischer Fehlermeldungen im Mix-Editor

1479 (11.07.): Bugfix bzgl. Stream-Wiedergabe (verhindert mehrfachen Download des Streams)

1478 (10.07.): keine Änderungen, nur Debug-Meldungen

1477 (10.07.): keine Änderungen, nur Debug-Meldungen

1476 (09.07.): M4A-Dateien werden im Browser angezeigt

1475 (05.07.): Bugfix bzgl. Hook-Container

1474 (05.07.): DB-Schema 19, Nacharbeiten

1473 (05.07.): DB-Schema 19

1472 (29.06.): Eigenschaften-Dialog merkt sich den zuletzt benutzen Reiter

1471 (29.06.): Element-Titel wird in der Titelleiste des Eigenschaften-Dialoges angezeigt

1470 (28.06.): das war Version 4.1.2

Du siehst, nur Kleinkram. Keine Ahnung, wo sich das jetzt eingeschlichen haben könnte.

Geh doch nochmal auf 1470 (v4.1.2) zurück und verifiziere, ob das dort wirklich nicht auftritt.

Also ich habe da nach dem letzen Test einen Verdacht… tu erst mal gar nichts, sprich mach Dir bitte erst mal keine Arbeit… ich melde mich wieder wenn es so ist wie ich vermute…die Midikosole nämlich selber…

So nun habe ich 3 Stunden getestet und es nicht die Midikonsole, welche ich während der oben genannten Fehler ausgeschaltet habe …den es ging einfach weiter, ohne das ich den Midicontroller involvierte.

Also plötzlich startete der nächste Player ohne Berührung von irgendetwas…

Das ganze einfach von Geisterhand… aber erst nach ca 2,5 Stunden.

Nein, ich kann Dir nicht sagen was ich gemacht habe und was es ausgelöst hat, da es einfach passiert.

Hallo Torben,

Wasserstandsmeldung:

… nach weitern 3 Sendungen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten… werde falls es noch einmal passiert den Thread hier einfach weiterführen…solange ist wohl eine zeitraubende Fehlersuche nicht wichtig.

Vielleicht ist es ja ein Hardwarefehler …