ist vielleicht eine etwas eigenartige Frage, aber:
wäre es möglich, dass Du in die Midi Steuerung auch die Laustärkesteuerung einbauen könntest.
Konkret meine ich damit eigentlich eine Lautstärkesteuerung der einzelnen Player (also nicht der karte sondern eigentlich software mäßig).
Die BASS.DLL müsste das ja können.
ich hab eh lange gewartet ob ich diese frage stellen soll.
das stimmt, ich will es auch per mischpult bedienen, nur ist es sicher kein fehler, wenn an es z.b. mit einem midi mischpult bedienen kann.
Fader start, on off pfl button etc. wären dann in einem gerät.
ist dann so ähnlich wie die gpi steuerung bei professionellen geräten. ich weiß,. dass auch bei denen oft noch “Ton” selbst fließt, aber beim vadis system von klotz z.b. nicht mehr
Markus denkt vermutlich an so Geräte wie das Behringer BCF-2000.
Vor einiger Zeit habe ich eine Anfrage von ein paar Studenten bekommen, die als Projekt einen speziellen mAirList-MIDI-Controller basteln wollten. Der sollte u.a. auch die Lautstärke der Player regeln können. Ich habe damals den Befehl “PLAYER x-y VOLUME z” eingebaut (mit 0 <= z <= 100), undokumentiert, versteht sich Den Befehl gibt es immernoch, ich habe aber keine Ahnung, ob der zuverlässig funktioniert. Die Sache ist nämlich sehr schnell in Vergessenheit geraten.
Kleine Frage: Mit einem Behringer BCF-2000 kann ich direkt mit MIDI die Lautstärke der Player in mAirList beeinflussen, d.h. ich komme an meinem Laptop mir nur einem Stereokanal aus? Kann meine 3 Player in mAirList mischen?
Für die Cartplayer gibt es sowas (noch) nicht. Wie gesagt, das ist ein Relikt aus alten Bastel-Aktionen, und ich habe mich nicht weiter drum gekümmert. Kann ich aber beizeiten mal machen.
Mir wollte mal ein Benutzer namens “WhyT” so eine Kiste spendieren, wenn ich es schaffe, mAirList MIDI-fähig zu machen. Als die MIDI-Funktionen dann fertig waren, hat man plötzlich nichts mehr von ihm gehört …
sprich:
ein Modul mit 5 fadern zu jedem einen start und einen stop button. dieses ist dann kaskadierbar - somit werden die module erweiterbar (dachte mal an 3 derzeit) und ein generelles Modul das so dinge wie pfl umschalten usw steuert (das muss dann aber garnicht midi sein).
ist aber noch zukunftsmusik aber weit einfacher als jetzt (bei mir) mit analogem mischer und joystick buttons die ich hab.
sollte ich also so ein modul haben, werd ichs dir zukommen lassen
(steckt aber noch einiges an planung und geld dahinter…)
habe ein mischpult bei einer deutschen edv firma bestellt, bezahlt nur haben die nicht geliefert - jetzt wieder storniert und ich wart auf mein Geld. Wenn ich das hab, dann fang ich mit dem midi pult an.