MIDI Steuerung

Hallo alle zusammen!

Hab seit dieser Woche MairList am laufen und versuche es über MIDI zu steuern, das klappt auch alles soweit sehr gut, nur 2 Funktionen hab ich noch nicht gefunden (weder in Vers. 2 noch 3):

  • Übernahme eines markierten Titels aus dem Browser in die Playlist
  • im PFL-Dialog jeweiliges + und - nicht nur in hundertstel Sekunden-Schritten sondern auch in zehntel und ganzen Sekunden-Schritten
    Ist das bereits möglich (und ich bin nur zu blind) oder gehört das zu den “Feature-Wünschen”?

Werde MairList hauptächlich im DJ-Live-Einsatz verwenden, da wäre eine MIDI-Steuerung von Pitch und Tempo extrem komfortabel, kann aber verstehen, dass das im Radio-Einsatz eher selten benutzt wird…

Schon mal Danke für die Antworten!
Werner

Hallo Werner, und herzlich willkommen!

Wie es aussieht, muss das beides noch auf meine ToDo-Liste. Der Browser wird demnächst sowieso überarbeitet, dann baue ich das mit ein, und das mit den größeren Sprüngen bei Plus und Minus sollte kein großes Problem sein.

Ich komm mir vor wie bei “Wünsch Dir Was” :smiley:
Vielen Dank!
Werner

Nachtrag zu + - im PFL-Dialog:

Ideal wäre meiner Meinung nach eine Mehrfachbelegung:

  • immer die selben (MIDI-) Tasten für hundertstel-, zehntel- und ganze Sekunden + und -
  • und jeweils eine Taste um den gewünschten Punkt (Cuein, Ramp1 etc…) vorzuwählen
  • allerdings finde ich es bei Set, 0 und Test ganz angenehm immer den gewünschten Punkt DIREKT anfahren zu können - was meinen die anderen???

Beste Grüße
Werner

Im Prinzip stehen dir alle Möglichkeien offen. Bis auf die variable Länge sollte auch jetzt schon alles gehen, oder?

Da steh ich aufm Schlauch,
bis jetzt gelingt es mir nicht z.B. Cuein+ und Ramp+ auf eine MIDI-Taste zu legen. Ich kann ja jeder Taste immer nur eine Funktion zuordnen, oder hab ich was übersehen???
Please help!
Danke für die schnellen Antworten!
Werner

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Das, was ich beschrieb, geht tatsächlich noch nicht. Aber ich könnte es leicht einbauen.

Du hast natürlich recht, man kann jede Taste nur mit einem Befehl belegen (außer man legt ein Script dahinter, was sich weitere Bedigungen anschaut). Aber was mir vorschwebt waren solche Befehle:

PFL SELECT CUEIN
PFL SELECT RAMP1
usw.

und

PFL PLUS
PFL MINUS
PFL TEST
usw.

Mit dem ersten Satz wählt man den aktuellen Cuepunkt aus (genau wie bei einem Klick in die Liste links im Dialog), mit dem zweiten Satz simuliert man dann einen Klick auf die entsprechenden Buttons +, -, TEST, usw., die sich ja immer auf den aktuell selektierten Cuepunkt beziehen.

Wäre das was?

Genau so hab ich’s gemeint :smiley:
Dann wird meine MIDI-Steuerung auch wieder übersichtlicher ;D

Bis jetzt bin ich seeehr zufrieden mit mAirlist und werd hier mal mein LOB los!!!

Beste Grüße
Werner

Danke, freut mich :slight_smile: Das mit deinen anderen Wünschen (sofern Kleinigkeiten) kriegen wir auch schon noch hin. Ich bin dieser Tage nicht so schnell mit dem Implementieren, hab so viel anderen Krempel (Papierkram) zu erledigen.

Wie gesagt nutze ich mAirlist zur Zeit hauptsächlich als DJ, aber Du sollst ja kein reines DJ-Programm draus machen (“Beatmaching” mach ich zur Zeit vielleicht 2-3x am Abend, da kann ich auch drauf verzichten!) aber das “Tagging” nutze ich ausgiebig und ich denke bei meiner Mucke bringt das schon sehr viel!!!
aber hier mal meine Wunschliste (die zum Teil schon in Arbeit ist!):

  • MIDI-Steuerung der “obersten Zeitleiste” aus dem PFL-Dialog, um schneller bestimmte Punkte im Track ansteuern zu können
  • Datenbank (hatte noch keine Zeit mich mit 3.x zu beschäftigen, kommt noch!)
  • Vorhörfunktion aus dem Browser / der Datenbank heraus (steht glaub ich schon auf Deiner Liste?)
  • Wellenform-Darstellung der Tracks (steht auch schon auf Deiner Liste?)

BTW: es sind doch Standard-Hotkeys definiert? (hab durch Zufall rausgefunden “Tastatur-Pfeil hoch und runter” = “+ und - im PFL-Dialog”) Leider konnte ich nirgends eine Auflistung finden, gibt’s die irgendwo?

Danke Schön!
Werner

Nein, eigentlich sind keine Hotkeys vordefiniert (schau mal im Konfigurationsprogramm bei den Fernsteuerungen, da dürfte bei einer nackten Installation nichts von Hotkeys stehen). Aber natürlich funktionieren in den Dialogen die Standard-Tastaturbefehle wie in jedem anderen Windows-Programm auch.

Eine Sache geht übrigens schon:

- MIDI-Steuerung der "obersten Zeitleiste" aus dem PFL-Dialog, um schneller bestimmte Punkte im Track ansteuern zu können

Und zwar mit “PFL JUMP x”. Für “x” kannst du einen ms-Wert angeben, optional mit Minuszeichen davor, um den springt die Wiedergabe dann vor oder zurück.

Jump x - danach werd ich gleich mal suchen!

Hallo Torben,

brauche nochmal Deine Hilfe, kann “PFL JUMP x” leider nicht finden :frowning: Forum und Wiki spucken auch nix aus…

Beste Grüße
Werner

Der Befehl steht nicht in der Liste. Du musst ihn von Hand eintippen.

Tut mir leid, hab jetzt folgende Versionen versucht, bei MIDI und Hotkey lokal:

PFL JUMP 1000
PFL JUMP +1000
PFL JUMP -1000

Jeweils wie hier alles groß geschrieben, 1000 ms müsste doch 1 Sekunde ergeben?
Leider funktioniert’s nicht :frowning:
Oder brauch ich dazu noch ein besonderes “Script” dazu - damit hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Danke schonmal!
Werner

Hallo Werner,

hast Du mal in Deine remote.ini reingeschaut, ist da alles sauber eingetragen? Oder hast Du das direkt in die remote.ini reingeschrieben?

Komisch. Guck mich mir nachher nochmal an, woran es haken könnte.

Hallo Timo,

In der remote.ini ist alles eingetragen!

Danke, Torben!

Hallo Timo und Torben,

hab’s nochmal probiert und komm nicht weiter :frowning:
Gibt’s noch Tricks???

Danke Schön
Werner