Midi Steuerung der Slider an den Playern.

Ich habe heute alle möglichen Steuerungen die ich häufig gebrauche meinen MidiController zugewiesen.
Auch die Volume Regler kann ich via Midi Steuern und möchte die Slider an der Seite der Player auch grafisch nutzen.

Folgende Befehle habe ich versucht zu nutzen:

PLAYER 1-1 GUIOPTION VolumeSlider ON/OFF
PLAYER 1-1 VOLUME

jedoch ohne Erfolg.

Welche der vielen Möglichkeiten ist den der richtige… diese beiden scheinen es nicht zu sein? :slight_smile:

Ach ja und ist es auch möglich den Crossfader (er ist miditauglich) so zu belegen, das wenn ich diesen z. B. auf Player 2 ziehe (also von links nach rechts) dieser Startet und wenn ja, welcher Midibefehl währe das in der schier unendlichen Liste an Möglichkeiten… Für die Hilfe im Voraus besten Dank.

Gruß

Dave

Zunächst: “PLAYER 1-1 GUIOPTION VolumeSlider ON/OFF” schaltet lediglich den Regler im Player ein und aus, verändert aber die Lautstärke nicht. Das ist nur eine optische Geschichte.

Der Befehl PLAYER 1-1 VOLUME ist schon korrekt, allerdings muss natürlich noch der Lautstärkewert dahinter. Alle mir bekannten MIDI-Controller übertragen diesen als Teil “data” der MIDI-Nachricht mit einem bestimmten Wertebereich, meist 0 bis 127, so zumindest bei meinem BCF2000.

In der Vergangenheit musste man daher für jede mögliche Faderstellung einen getrennten Befehl registrieren, was ganz schön viel Tipparbeit ist. Ich habe mich daher vorhin mal hingesetzt und ein paar Zeilen im Code ergänzt. Nun geht alles sehr viel einfacher, siehe Beispiel unten. Benötigt wird der neue Snapshot 1188.

Der neue Befehl funktioniert folgendermaßen: Zunächst richtet man die MIDI-Fernsteuerung so ein, dass nicht nur auf einen bestimmten data2-Wert sondern gleich auf einen ganzen Bereich reagiert wird; in diesem Falle “> 0”, also alle Werte größer als 0, also 1-127. Das geht mit der kleinen Auswahlbox neben data2, diese einfach auf “>” stellen und dann 0 eintragen.

Im Befehl selbst kann man nun $DATA2 als Parameter einsetzen und denn folgenden tollen neuen Befehl verwenden, den man allerdings von Hand eintippen muss:

PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127

mAirList teilt (skaliert) dann den data2-Wert durch 127 und setzt den entsprechenden Prozentwert als Lautstärke. In diesem Falle arbeitet man also mit einer linearen Skala. Echte Fader sind aber meist logarithmisch (dB-Skala), das erreicht man dann so:

PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127/dB

Idealerweise gibt man noch zusätzlich an, in welchem Wertebereich man sich bewegen will, und zwar so:

PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127/dB/-60/0

Dann wäre ganz unten -60dB und ganz oben 0dB. (Dieselbe Auflösung verwendet auch der Lautstärkeregler im Player.)

In meinem Beispiel (siehe Screenshot) habe ich zusätzlich noch einen “PLAYER 1-1 START”-Befehl davorgehängt, mit Semikolon. Wenn der Fader hochgezogen wird, startet der Player also, und die Lautstärke wird gesetzt. Wenn du den Player anders starten möchtest, kannst du den Teil noch weglassen.

Außerdem habe ich noch einen zweiten Befehl registriert, der beim Wert 0 (diesmal mit =-Zeichen) den Player wieder stoppt.

Zu deiner zweiten Frage mit dem Crossfader: Das geht natürlich auch, aber welche Befehle das sind, hängt vom Controller ab. Am besten benutzt du die Aufzeichnungs-Funktion im Konfigurationsdialog und beobachtest die Werte.

midi.png

Also ich war ja nicht untätig und habe versucht dem Video zum BCF welchen ich auch mal besass, und mAirlist nachzueifern, der Erfolg war gleich null.

lAber da es einen neuen Snapshot gibt, werde ich es noch ein mal versuchen.

Mir ist gar nicht aufgefallen, das ich selber Werte in die Miditabelle eintragen kann… vielleicht ist das der Fehler.

Ich nutze als Midicontroller den VMS4 und werte für 0-127 sehe ich dort nicht sondern eher Zahlen und Buchstaben als Werte…

hoffe das ist kein Problem.

Vielen dank für Deien Mühe.

Vielen Dank es hat geklappt.

Genial!!! nun habe ich quasi Faderstart…so macht das doch richtig Spaß.

Das stoppen müsste dann ja auch mit dem Fader gehen……ich komm noch drauf

Nun habe ich mAirlist gut ein Jahr und kann sagen, ein Rückfall zum letzen Programm ist schier unmöglich.

Wenngleich ich auch mal verzweifele an Dingen …( meist eigenes Unvermögen oder einfach Begriffsstutzigkeit… (JAJA das Alter----- am Samstag werde ich stolze 49 Jahre).

Der Fehler sitzt meist …nicht immer…vor dem Bildschirm.

Vielen Dank für Deine Mühe……

Ich weiß nicht ob es gut ist hier zusätzlich eine Frage zu stellen und das Forum zu zu müllen.

Ich trau mich mal:

In der Suche tauchen des öfteren noch Songs doppelt auf, welche in der alten DB eines anderen Programms waren… diese Datenbank hatte ich ja rausgenommen dennoch zeigt mit mAirlist den Song an der aber nicht mehr vorhanden ist und deshalb mit Error belegt ist.

Wie kann ich die Massen denn aus der Datenbank entfernen ohne jeden einzelnen Song überprüfen zu müssen.

Es war eine MySql Datenbank eines hier nicht genannten Programms.

Ich habe alle Laufwerke noch mal durchsuchen lassen und die fehlende Dateien gelöscht… …dennoch sind immer noch Songs enthalten welche gar nicht mehr an dem Ort sind.

Soll ich diese Frage noch einmal separat stellen?