Zunächst: “PLAYER 1-1 GUIOPTION VolumeSlider ON/OFF” schaltet lediglich den Regler im Player ein und aus, verändert aber die Lautstärke nicht. Das ist nur eine optische Geschichte.
Der Befehl PLAYER 1-1 VOLUME ist schon korrekt, allerdings muss natürlich noch der Lautstärkewert dahinter. Alle mir bekannten MIDI-Controller übertragen diesen als Teil “data” der MIDI-Nachricht mit einem bestimmten Wertebereich, meist 0 bis 127, so zumindest bei meinem BCF2000.
In der Vergangenheit musste man daher für jede mögliche Faderstellung einen getrennten Befehl registrieren, was ganz schön viel Tipparbeit ist. Ich habe mich daher vorhin mal hingesetzt und ein paar Zeilen im Code ergänzt. Nun geht alles sehr viel einfacher, siehe Beispiel unten. Benötigt wird der neue Snapshot 1188.
Der neue Befehl funktioniert folgendermaßen: Zunächst richtet man die MIDI-Fernsteuerung so ein, dass nicht nur auf einen bestimmten data2-Wert sondern gleich auf einen ganzen Bereich reagiert wird; in diesem Falle “> 0”, also alle Werte größer als 0, also 1-127. Das geht mit der kleinen Auswahlbox neben data2, diese einfach auf “>” stellen und dann 0 eintragen.
Im Befehl selbst kann man nun $DATA2 als Parameter einsetzen und denn folgenden tollen neuen Befehl verwenden, den man allerdings von Hand eintippen muss:
PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127
mAirList teilt (skaliert) dann den data2-Wert durch 127 und setzt den entsprechenden Prozentwert als Lautstärke. In diesem Falle arbeitet man also mit einer linearen Skala. Echte Fader sind aber meist logarithmisch (dB-Skala), das erreicht man dann so:
PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127/dB
Idealerweise gibt man noch zusätzlich an, in welchem Wertebereich man sich bewegen will, und zwar so:
PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127/dB/-60/0
Dann wäre ganz unten -60dB und ganz oben 0dB. (Dieselbe Auflösung verwendet auch der Lautstärkeregler im Player.)
In meinem Beispiel (siehe Screenshot) habe ich zusätzlich noch einen “PLAYER 1-1 START”-Befehl davorgehängt, mit Semikolon. Wenn der Fader hochgezogen wird, startet der Player also, und die Lautstärke wird gesetzt. Wenn du den Player anders starten möchtest, kannst du den Teil noch weglassen.
Außerdem habe ich noch einen zweiten Befehl registriert, der beim Wert 0 (diesmal mit =-Zeichen) den Player wieder stoppt.
Zu deiner zweiten Frage mit dem Crossfader: Das geht natürlich auch, aber welche Befehle das sind, hängt vom Controller ab. Am besten benutzt du die Aufzeichnungs-Funktion im Konfigurationsdialog und beobachtest die Werte.