Midi Problem

Hallo mAirList Experten,

ich habe ein Upgrade von 6>8 gemacht. Erstmal danke an der Stelle für das gute Upgrade Angebot und die tolle Weiterentwicklung.

Bei mir ist ein Script integriert, welches noch in meiner Eigenentwicklung steckt, was ein Interface mit Bitfocus Companion möglich macht. Ich steuere damit die diversen Funktionen (Player, Carwall etc.) und gebe auch eine Rückmeldung aus Mairlist über den Status (z.B. blinken solange Player läuft).

In der 8 (8.0.4 Build 6025) bekomme ich eine Fehlermeldung “ungültiges Gerät” im Systemprotokoll bei einem Device. Es funktioniert nur die Steuerung in Richtung mAirList aber nicht andersrum.

In Version 6 und 7 funktionieren beide Richtungen. Die Auflistung im Sysprotokoll ist Device 0 bis 3 befüllt, wobei 2 Companion ist und 3 Mairlist ist (0 und 1 ist Micosoft GS Wavetable und 2 ist meine Soundkarte.)

Kleiner Auszug aus meinem Script für Load und Unload:

procedure OnLoad; 
	begin

MidiOutListDevices;
		MidiOutOpen(3); 
		EnableTimer(500);

end;

procedure OnUnload; 
	begin
		MidiOutClose(3); 
		DisableTimer; 
	end;

Ich habe beim durchflöhen einen Midi Fehler gefunden, der hat aber das hier anscheinend nicht behoben.

Viele Grüße

mEGGs

Moin, hast Du auch den neuesten Snapshot installiert? Beim Upgrade auf v8 gab es das eine oder andere Midi-Problem.

ja die 6025 gerade nachinstalliert (hatte die 6024 da war das aber schon behoben?)

Hmmm, dann haben wir ein weiteres Problem, @Torben?

Ich habe jetzt testweise mal ein solches Script bei mir eingebunden:

procedure OnLoad;
begin
  midiOutListDevices;
  midiOutOpen(2);
  midiOut(2, 0, 0, 0);
end;

procedure UnUnload;
begin
  midiOutClose(2);
end;

Keinerlei Fehlermeldungen. Und im Debugger kann ich nachverfolgen, dass die richtigen Windows-Systemaufrufe stattfinden.

Zwei Verständnisfragen:

Bei einem Device oder bei allen Devices?

Das verstehe ich nicht ganz. Du erhälst ja eine Auflistung der im System vorhandenen MidiOut-Geräte/Treiber. mAirList ist aber eine Anwendung und kein MIDI-Gerät/Treiber. Was also genau hast du getan bzw. installiert, damit da etwas namens “mAirList” in der Liste auftaucht? Irgendein Loopback-Treiber? Von Companion?

1 Like

Hi Torben,

zu deinen Fragen:

Zu deinen Fragen:

Bei einem Device oder bei allen Devices?

Fehlermeldung nur bei einem Device: 3

Ich habe mit rtpMidi die Verbindung zwischen Companion und Mairlist hergestellt. Dazu brauche ich 2 Richtungen und simuliere 2 Geräte. Das was Daten aus mAirList empfängt ist so benannt und taucht in Version 6 und 7 auch auf, in 8 eben genau auf dem simulierten Device der Fehler.

@shorty.xs hat mir bei der Einrichtung geholfen.

Ich finde interessant dabei, das bei @meggs 3 Midi Devices OK geöffnet werden, 2x Hardware 1x RTPMidi, der letzte RTPMidi aber nicht.

Was ich nicht mehr auf dem Schirm habe: Wenn Du eine MIDI Fernsteuerung einrichtes, wird dort das Gerät mit der ID 3 zur Auswahl gelistet oder auch nicht?

Vorsicht, nicht In und Out verwechseln!

Die Fernsteuerung verwendet ausschließlich MIDI In, hier geht es aber um MIDI Out.

Technisch sind das völlig getrennte Geräte, und auch die Nummerierung ist im allgemeinen nicht identisch.

Ich habe aber bei der Durchsicht des Codes gerade tatsächlich einen kleinen Bug gefunden, der nur dann auftritt, wenn die Anzahl der In- und Out-Geräte voneinander abweicht, und der zu dem beobachteten Verhalten führen kann. Ich lade gerade Snapshot 6028 hoch, bitte teste den einmal, @mEGGs.

4 Likes

ja das läuft wieder Danke Torben !

2 Likes