MIDI | KORG nanoKONTROL2 Data1 Wert Ändert sich

Heyho,
mein neues KORG DAW(nanoKONTROL2) spuckt beim konfigurieren der Fader im MIDI bereich in mAirList bei Data1 unterschiedliche Werte aus. Wie kann man das in mAirList umgehen? Gibt es dafür ein Script? Wenn Ja kann man mir das zukommen lassen?

LG
Flo

Also das er Unterschiedliche Werte ausgibt wenn du den Fader bewegst ist ja richtig und soll so sein.

Das sind ja die Midi befehle von 0 bis 127 also Stellung unten bis Stellung ganz oben.
Ich hatte letztes mal zum test einen Arduino mit nem Fader verbunden und damit den Player gesteuert. Ich setz mich nachher mal ran und sag dir dann wie der string heist mit dem du dann den Fader steuern kannst.

Also damit du den kompletten weg des Faders der ja die Daten von 0 bis 127 sendet, in einen Befehl bekommst der einen bestimmten Player steuern soll, musst du zunächst den Midi Monitor aktivieren.

Dann bewegst du den Fader den du belegen möchtest.
Nimmst dir einen Wert daraus raus.

Die Konfiguration kann dann so aussehen:
image

ST/Ch, D1 und D2 gibt dein NanoKontroll vor.
Jedoch das du nicht alle 127 stellungen mit einem Midi befehl belegen musst gibt es die Data2 Bedingung. Diese stellst du auf !=
Dies machst du in der Command konfigiration indem du einen Befehl doppelt klickst.
Danach wählst du zb. den Player 1 aus.
Dieser heist: PLAYER 1-1 VOLUME
Dahinter schreibst du dann folgendes: $DATA2/127

Dann sieht das so aus:
image

…und schon kannst du mit einem Midi Befehl deines Korg einen Fader bewegen in mAirlist

Hier ist es nochmal als Video zu sehen.
Ich hab nur auf die schnelle den Player Volume nicht gefunden. Ist aber nicht schlimm denn das kannst du, so wie ich aus dem Posting als Text kopieren. :wink:

Siehe hier.

Tom, bist Du sicher, daßDu auf dem richtigen Zug bist? Es war die Rede von Data1, und das klingt etwas seltsam.
 

Verwirrte Grüße

TSD

Wir müßten schon genau wissen, was genau wann wo herauskommt. Anderenfalls gerät die Fehlersuche zum heiteren Quiz. Und überhaupt hört sich das ganze bisher mehr wie ein Problem in der Hardware an, das dort gelöst werden muß.


Unklare Grüße

TSD

Ich hab mal ein Video zur Lösung zusammen geschustert. Hatte keine lust alles zu schreiben was ich im Video gesagt habe.
https://workupload.com/file/EWDACraWgtz
Sorry, fürs Rauschen im Video ^^

Ach jetzt…
Ich denke das liegt an deinem PP das der Korg sendet.
Ich weis zwar nicht genau wozu das Protokoll da ist, vermutlich ähnlich wie Mackie für DAW gedacht ist, aber versuche mal den Korg auf CC umzustellen.

CC steht für Controll Change.
Damit hab ich mein X18 eingerichtet für das Beispielvideo.

Was mich jedoch wundert ist, warum dann nach dem Faderstart mAirlist verrückt spielt.

Bestimmt hast du vermutlich mehrere Funktionen mit dem (versehentlich) selben Midi Befehl belegt?

Es ist bereits auf CC

Ähhh. Ich denke Nicht.

mAirList Kommt mit der Anzahl der Befehle nicht klar. Deshalb hängt es meistens hinterher oder gar auf.

Kleine Anmerkung.
Du kannst hier im Forum denke ich direkt Bilder per Copy Paste einfügen.
Ich hab mir den selben Kontroller eben bestellt da ich das X18 damit dann steuern werde.
(Wollt ich ohnehin schon mal bestellen)
Mal schauen ob ich dein Problem reproduzieren kann.
Kommt aber erst am Montag. Sorry

2 Likes

Eine Zwischenfrage hab ich noch.
Wenn du am Korg alles auf CC gestellt hast, hast du danach die Befehle auch auf den Korg geschrieben oder?

Hab mir gerade ein YT Video angesehen in dem er das so beschrieben hat.
Nur um diese Fehlerquelle ausschließen zu können :wink:

Also,

nachdem ich das Korg bekommen habe, nutze ich jetzt mal die Gelegenheit um meinen Eindruck zu schildern.
Im Auslieferungszustand steht das Korg bei mir auf CC
Vorab bin ich aber sicher gegangen das ich auch die Midi USB Treiber installiert hatte. Sowie den Korg Kontrol Editor.

Setzte ich jetzt den mAirlist Midi Monitor an bekomme ich auf Fader eins folgendes Ergebniss:

Data 1 ist korrekt und läuft einwandfrei durch. Ohne das es sich verändert. So wie es sein soll.

Entweder hast du nun ein Fehlerhaftes Gerät erwischt?
Oder deine Konfig auf den Korg ist nicht CC. Nur weil das Korg Programm nun sagt es seie auf CC muss es noch nicht heißen das diese Daten auch auf dem NanoControll letztendlich geschrieben sind.

Versuche mal über das Programm die Config Daten auszulesen.


Ist dies nicht möglich weil er eine Fehlermeldung wegen Midi Port bringt den er nicht öffnen kann, musst du diesen Treiber noch nachinstallieren: hier herunterladen

Ich vermute folgendes:
Du hast dir den Nano nicht Neu sondern gebraucht geholt und oder der Vorgänger hatte einen völlig anderen Einsatzzweck. Oder du hast ein Retourengerät erwischt das schon einmal benutzt wurde.

Leider kann ich dein Problem nicht reproduzieren.
Vielleicht versuchst du mal das Mapping wieder auf Urzustand zu setzen.
Ich hab dir hier mal die Ur-Konfiguration meines Pads hochgeladen.
Das stellst du über [File Open] her und danach [Communication -> Write Scene Data] ausführen.

Noch eine Bemerkung wegen Bome Midi Translator.
Wir verwenden den auch in unserem Studio für das Icon Platform M+
Sehr gutes Programm mit dem man sogar aus DMX Signalen ein Midi Signal machen kann. (Insofern es nötig wäre )
Jedoch solltest du dein Mapping wieder auf CC stellen können ist es fast unnötig. Ausser du möchtest zum Beispiel von Faderstart auf Hotstart umschalten können. Das würde dann nur noch mit dem Bome gehen. In dem Fall durch “if then” Commands.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

2 Likes

Ja. Ich hatte das nanoKONTROL als B-Stock (Retourengerät) auf Thomann gekauft. Ich kann ja so eine Problematik nicht arnen. Ich hab’s also zurückgeschickt und mich von Freunden überreden lassen das X Touch Compact zu kaufen. ^^

Aber trotzdem Danke ich dir für dein Bemühen :blush: :blush: :upside_down_face:

Alles gut.
Sei dir aber bei dem xTouch bewusst das dieser Berührungsempfindliche Fader hat.

Wie beim iCon Platform M+ auch und das hat sich bei uns als erheblicher Nachteil herausgestellt. Denn blind mal den Fader nur zu “schubsen” ist dann unmöglich. Bedeutet das man ihn bewusst von oben mit dem Finger berühren muss damit er die Befehle weiter sendet.

Dies ist unter DAW Anwendungen sinnvoll um eine dynamische Track/Spur einstellung zu überschreiben und soll verhindern, das dies versehentlich geschieht.

Auch kannst du dadurch keine farbigen Faderknops verwenden da diese leitend sein müssen.
Nur so am Rande. Behringer baut gute Digitalpulte (x18 usw) jedoch alles was Behringer mit Mechanik verbaut ist großer obsoleszenz vorgesehen.
Daher hat Behringer keinen guten Ruf mehr.

Gerade bei Motorfadern die das xTouch besitzt gehe ich stark davon aus, das diese nach spätestens zwei Jahren Störungen verursachen. Gebraucht würde ich diese Teile nie kaufen. :wink:

Muss mich da jetzt einmischen, da ich den Post von dir (glaube ich) falsch verstehe, bzw. ergänzen will:
Also ich habe auch das X-Touch Compact. Habe es aber absichtlich mit bunten Faderkappen ausgestattet.
Die Fader geben immer noch die MIDI-Werte (beim Bewegen) weiter, nur die Berührung der Fader (welches dann ein eigener MIDI-Befehl ist) geht halt nicht mehr, weil (wie du schon geschrieben hast) die bunten Kappen nicht leiten…

Okay? :thinking:
Dann bin ich aber überrascht das das bei dem Teil geht. Der Vorgänger, also das BCF2000 hatte auch “nicht leitende” Faderknops. Naja, wie auch immer. Es bleibt ein Behringer :rofl:
Und alles was die mit Fader-Mechanik bauen bleibt mir fern. Und ich hatte in den letzten Jahren nicht nur ein Mischpult von denen.