Micro

Hallo Zusammen,
ich würde gern mein Sennheiser e835S zum senden benutzen und ich habe es schon über den Live Button geschafft das meine Stimme auf den Radiostream kommt. Bloss bin ich viel zu leise. Habt Ihr vlt. Tips wie ich das mit dem Mic am Besten anstelle ?
Ich hab auch das Problem das ich mich über die Lautsprecher selber höre und das ist beim moderieren schon etwas nervig. Vlt. gibt´s da ja auch noch ne Lösung (vlt. wie beim SAM Broadcaster). Ansonsten bin ich rundum Zufrieden mit dem Programm:

Gruss

Welche sonstige Hardware hast Du denn am Start (wenngleich das hier das Forum für die Software mAirList ist und ein Mikrofon keine direkte Hardware-Komponente im Zusammenspiel damit ist)?

Gruß, Uli

Ich hab momentan meine Hercules Console RMX für die MIDI Steureung, was eigentlich supi funktioniert. Ich habe gelesen das viele das MIC an einen Mischer anschliessen. Bin in der Sache noch ziemlich unerfahren. Sorry ! :-[

Mit der Hercules Console kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, was sie kann und was sie für Anschlüsse bietet. Sorry dafür, da müssen andere ran.

Dir ist schon klar, dass mAirList eine reine Ausspiel-Software ist, die vom Grundgedanken her eine Hardware wie bspw. ein Mischpult braucht?
Inwiefern Deine Konsole damit gleichzusetzen ist und ob sie ein Mikrofon voll gleichwertig da mit einspielen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Uli

Welcher Mischer wäre da für den Anfang gut geeignet ? Der Preis ist erst mal egal. :slight_smile:

Zunächst einmal: soweit ich das hier:
http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/55_mp3.html?main=/dj_equipment/hercules_dj_console_rmx.html
http://www.djservice.com/dj_equipment/hercules/DJ_console_rmx/dj-conseole_rmx_back__4.jpg
sehe, ist Deine Hercules Console RMX eine Art Mischpult. Allerdings eins ohne XLR-Anschluß für Dein Mikro.

Grundsätzlich würde ich Dir einen Mikro-Vorverstärker empfehlen. Die gibt’s schon recht günstig, und ich habe selbst mit dem Ultragain vom großen B im Zusammenspiel mit einem Kondensator-Mikro von Neumann (!) gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert dann folgendermaßen: symmetrisches Kabel mit XLR ins Mikro und an der anderen Seite in den Mic-Eingang vom PreAmp. Der Line Out vom PreAmp kommt dann in einen Line in von Deinem Mixer - am besten natürlich auch via XLR. Deshalb sollte schon ein Pult her, das mindestens einen symmetrischen Line in-Eingang hat. Da kenne ich mich im Billig-Segment allerdings nicht aus (sorry, soll nicht überheblich klingen, aber normalerweise werkele ich mit Pulten einer anderen Liga, da sind mir die Homerecording-Komponenten nicht so geläufig). Man liest ja immer wieder von einem Behringer DX 1000 oder so ähnlich.

Dann wäre da noch Dein Problem der sog. Monitor-Stummschaltung, also einer Logik, die die Monotore mutet, wenn das Mikro aufgezogen wird. Auch das ist ein Feature, das in der Regel nur hochpreisige Rundfunkpulte haben, weil alle anderen (DJ-Pulte, Produktionspulte) sowas nicht brauchen. Da gibt’s hier aber schon viele Fäden drüber. Man kann sowas theoretisch nachrüsten, ist aber aufwendig, kompliziert und nicht ganz ohne. Wenn Dein Pult das von sich aus nicht kann, würde ich entweder die Finger davon lassen und auf das Muting verzichten oder aber zu einem anderen Pult greifen. Dann sind wir aber nicht mehr im DJ-Segment, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das kannst und wilst.

Danke für deine Antwort. Ich hab mich inzwischen für ein Pult entdchieden:
http://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm
Mehr ist leider aus finanzieller Sicht nicht machbar.
Am Mischer kommt dann Player A,B,Mic und cartwall.
Die Hercules Konsole werde ich dann für die midi-Steuerung benutzen.hab zwar dann viel Technik auf einem Haufen aber egal. Das geht in Ordnung.

Jetzt habe auch ich mich mal schlau gemacht:
http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/62/dj-console-rmx/#product_tech_carac

Das nennen die also “Technische Spezifikationen”, na ja … ::slight_smile:

Zitat:

MIKROPHONKONTROLLEN

[ul][li]1 Mikrophon-Drehpotentiometer
[list]
[li]Setzt die Lautstärke für den Mikrophoneingang.[/li]
[/list][/ul]

[ul][li]1 Mikrophon- An-/Aus-Button mit Übersprechkontrolle (Talk-Over).
[list]
[li]Aktiviert oder schaltet das Mikrophon stumm und senkt simultan den Hintergrund-Musikpegel oder stellt diesen wieder her.[/li]
[/list][/ul]

Und:

MIKROPHONEINGANG

[ul][li]1 Mikrophoneingang (2 Monobuchsen kleine Klinke auf der Oberseite und dem Frontpanel des Kontrollers)[/li][/ul]

[ul][li]Übersprechen (Talk-Over) der Musik (mixen der Mikrophoneingänge mit den Audioausgängen 1-2)
[/li]
[li]Benutzen Sie das Mikrophon als Musikstück und ersetzen Sie die Musik auf Deck A mit dem Mikrophoneingang.[/li][/ul]

[/list]

Wenn ich so was lese … na gut, lassen wir das. Für mich riechts hier ganz stark nach einem miserablen Mikro-Vorverstärker, und da ist RGs Vorschlag nicht einer der schlechtesten (vom Neumann mal abgesehen :smiley: - Du übertreibst).

Mit welchem Kabel hast Du Dein e835 denn an die Konsole angeschlossen?
Gruß, Uli

Nachtrag: Das ZED-14 ist ein geiles Teil. Habe ich selber im Einsatz. Kann alles außer Kaffee kochen. :wink:

Hi,
also das mit dem Kaffee bekommen die irgendwann vlt. auch noch hin.:wink:

Ich bin nebenbei noch DJ, habe mir die Console nur zur Spielerei für daheim zugelegt. NICHT für´s Webradio !!! Wurde da in einigen Foren schon kritisiert. Sie hat zwar technisch nich viel aufm Kasten, aber für´s Webradio und mAirlist würde mich da nur die Midi-Steureung interessieren.

Also, nun zu meinem MIC.
Ich habe zwischen MIC und Console diesen Verstärker hängen:
http://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm

Wenn ich aber kommende Woche den neuen Allen&Heath Mischer bestell, kommt das MIC natürlich an den Mischer.

Dann ist das Thema ja eigentlich gegessen. Trotzdem, für die Zukunft: Mit welchem Kabel resp. Adapter ging es denn vom Mikrofon in die Konsole, wenn die “Spezifikation” stimmt?

Gruß, Uli
(immer lernbereit)

Benutze einen XLR auf 6,3 mm Klinken-Adapter und damit in den Obersten MIC-Eingang der Console.
Zur Zeit sende ich noch mit SAM. Als MIC-Quelle wähle ich dann die Console, da sie ja als Soundkarte erkannt wird.
Funzt Super, aber SAM ist ja bald Geschichte… :wink: